NEWS
Blockly Poolsteuerung
-
Hallo zusammen.
Ich möchte mir eine automatische Poolsteuerung mit einem Blockly basteln. Wir haben seit einiger Zeit eine Photovoltaikanlage und ich möchte den Überhang nutzen und dann immer die Poolpumpe laufen lassen.
Geschaltet wird die Pumpe mit einer Schaltsteckdose von Homematic. Immer wenn geschaltet wird, möchte ich eine Info per Telegram haben. Mein bisheriger Ansatz sieht so aus. Das Schalten an sich funktioniert auch bereits. Allerdings bekomme ich die Meldung über Telegram immer mehrfach. Mal 3 Stück zeitgleich, mal 10 Stück zeitgleich immer mit dem gleichen Status.Später sollen dann auch Temperatursensoren rein und einen Zähler wie lange die Pumpe lief.
Kann jemand helfen wodran es liegt, dass ich die Meldungen immer mehrfach bekomme?
Parallel habe ich auch Blocklys für die Beendigung der Geschirrspülmaschine, Waschmaschine und Trockner laufen. Da kommt die Meldung immer nur einmal. -
@dennismenger
Dein Trigger ist ein "Zeitplan"
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst Du jedoch "Überschüsse" verwenden.
Dann würde ich das auch als Trigger verwenden.
"Wenn Überschuss vorhanden, dann ...."
Damit es kein hin und her-geschalte rund um die 500 gibt, würde ich zudem einen Spanne (hysterese) beim Wert einbauenUngefähr so:
Wenn Wert >= 500 und Wert vorher < 490, dann einschalten
Wenn Wert <= 500 und Wert vorher > 510, dann abschaltenVielleicht ist der Bereich in meinem Beispiel zu groß?!, dass musst Du selbst heraustüfteln
-
@bbtown Danke schon mal.
Mein Plan war es, dass ich am Tag zwischen 7.00 Uhr und 19.00 Uhr alle 5 Minuten überprüfen lassen, ob Überschuss vorhanden ist und ob der Überschuss auch groß genug ist, damit die Pumpe mit laufen kann. Die Pumpe hat einen Verbrauch von knapp 477 Watt. Daher habe ich die 500 als Spanne bzw. Puffer genommen. Er prüft ja nur alle 5 Minuten, ob der Überschuss auch groß genug ist. Können da dann die 7 zeitgleichen Meldungen herkommen?
-
@dennismenger
Meine Empfehlung wäre ja eben nicht ins blaue hinein etwas zu prüfen, sondern bei erreichen eine Zielwertes eine Aktion auszulösen wenn die Bedingungen erfüllt sind.In deinem jetzigen Blockly:
Was passiert denn wenn der Überschuss genau um deinen Schwellwert hin und her pendelt?
Was passiert wenn der Überschuss +500 ist?
Was passiert wenn der Überschuss 5 Minuten später erneut +500 ist?
Was passiert wenn der Überschuss noch mal 5 Minuten später +504 ist?
usw.