NEWS
Dachfenster - Automatisierung, wie triggern?
-
@paul53 die genauen Werte wollte ich durch Spielerei herausfinden. Erstmal ja.
-
@paul53 Ich habe mir das Ganze nochmal in Ruhe angesehen.
Vielen Dank nochmal, dass du dich dieses Skriptes angenommen hast. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du das über Java programmiert, und es dann in Blockly konvertiert hast? Denn ich wäre sonst auf die Variablen von "level" und dem unteren Teil gar nicht gekommen.
Was bewirkt dieser (s. Bild) eigentlich genau? Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen...Und wie hättest du denn die Initialisierung, dass der Aktor die 100% und 0% wieder findet, gelöst (s. oben)?
-
@gezi70 sagte: dass du das über Java programmiert, und es dann in Blockly konvertiert hast?
Nein, allerdings habe ich den zugehörigen Javascript-Code "im Hinterkopf" und falls nicht, schaue ich nach.
@gezi70 sagte in Dachfenster - Automatisierung, wie triggern?:
Denn ich wäre sonst auf die Variablen von "level" und dem unteren Teil gar nicht gekommen.
Das Verwenden von Variablen ist viel effizienter, da setState() eine komplexe Funktion ist, die nur so oft wie unbedingt nötig aufgerufen werden sollte. Außerdem muss man im 868-MHz-Band auf den Duty cycle achten, was einfacher ist, wenn man es nur an einer Stelle machen muss.
@gezi70 sagte in Dachfenster - Automatisierung, wie triggern?:
Initialisierung, dass der Aktor die 100% und 0% wieder findet, gelöst (s. oben)?
Da ich keine Rollo-Aktoren habe, weiß ich nicht, welche Optionen sie bieten.
-
@paul53 ich versuche den unteren Teil deines Skriptes zu verstehen. Das ist der Abschnitt, den ich als letztes Foto eingefügt hatte. Also der Teil, indem der Variablen der Wert des Levels zugeteilt wird. Deshalb habe ich ihn kopiert und versucht, ihn in einem eigenen CRON nur su zum Verständnis anzusteuern. Aber im Log bekomme ich folgende Aussage, ohne dass sich etwas am Stellmotor tut:
Wo liegt mein Denkfehler?
-
@gezi70 sagte: Wo liegt mein Denkfehler?
Die Variable level muss einen Zahlenwert zwischen 0 und 100 erhalten bevor sie ausgewertet wird.
-
@paul53 , heute endlich geben es die Wetterbedingungen her, dein Skripr in Betrieb zu nehmen. Aber es kommen folgende Fehlermeldungen und das Fenster bleibt zu:
Muss ich irgendwo noch etwas nachtragen?
-
@gezi70 sagte: Muss ich irgendwo noch etwas nachtragen?
Initialisiere die Variable level außerhalb des Triggers mit einer Zahl (100).
-
@paul53 kannst du mir bitte nochmal helfen? Ich stehe momentan total auf dem Schlauch. Muss ich dazu ein extra Skript erstellen, oder wie wird das gemacht?
Ich danke dir schon mal für die Hilfe... -
@gezi70 sagte: wie wird das gemacht?
-
@paul53 ich danke dir. Die Warnmeldung ist jetzt zumindest weg und das Dachfenster geht von alleine zu, wenn man es manuell öffnet. Der Rest ist jetzt wohl Einstellungssache...