NEWS
Admin Problem
-
@jautze sagte in Admin Problem:
2021-04-19 08:33:39.282 - info: host.IOBroker object deleted system.adapter.admin.0
was hast du denn alles inzwischen gemacht
-
Cache, Cookies usw. gelöscht,
anderer Browser
IOBroker neustart
VM neustart
Logs durchgesehen.
Admin von 5.0.3 auf 5.0.4 geupdated.
Neuer Admin auf anderem Port installiert.
Beide Admins gelöscht
Neuen installiertund festgestellt das die Easy Admin Seite funktioniert.
Ja ich glaube das war es. Mehr fällt mir nicht ein.
Den Thread mit Admin 5 habe ich nicht gefunden nur diesen geöffneten.
Danke und viele Grüße
Marcel -
-
Ja klar aber bevor ich da rein geschrieben habe habe ich es nicht gefunden.
Soll ich dort jetzt auch noch kommentieren.
Fällt dir noch irgendwas ein was ich noch probieren kann.
Danke und viele Grüße
Marcel -
Ich habe jetzt mal über Easy Admin React aktiviert und damit funktioniert die Admin Seite.
-
@jautze Kannst du mal genau beschreiben wie du das gemacht hast. Ich habe das gleiche Problem.
-
Bei meinen allwöchentlichen Updates habe aus Versehen auf Admin 5.0.5 aktualisiert. Jetzt geht die Anmeldung nicht mehr; ich komme nicht mehr ins System.
Die Fehlermeldung lautet: .. Server hat die Verbindung unterbrochen ..
Gibt es eine Möglichkeit zurück auf 4.2.1 ohne die Admin-Oberfläche verwenden zu müssen? Gibt es also eine Möglichkeit über die Konsole den Adapter auszutauschen?
-
@legro siehe oben https://forum.iobroker.net/post/617299
-
@homoran Dies ist ein gutes Beispiel warum ein Alpha-Test nicht in den Beta-Channel (latest) gehört.
-
@cash sagte in Admin Problem:
@homoran Dies ist ein gutes Beispiel warum ein Alpha-Test nicht in den Beta-Channel (latest) gehört.
das stimmt nur teilweise.
Der Alpha-Status bezieht sich auf die neue react Oberfläche.
und diese muss bewusst aktiviert werden -
Mir ist schon klar, dass die neue Version noch nicht als stabil gilt. Es war ja auch ein Versehen meinerseits, dass ich auf den Aktualisierungsknopf gedrückt habe. Das war nicht beabsichtigt.
Sei's d'rum. Da spiele ich das letzte mit ApplePiBaker erstellte Abbild der SD-Karte wieder ein. Damit geht mir jedoch die Arbeit von zwei Tagen verloren.
-
Warum haust du den Admin nicht über Kommandozeile rein?
iobroker set admin.0 --react false
Falls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels
iobroker install admin@4.2.1
ein Downgrade gemacht werden
-
@thomas-braun said in Admin Problem:
..
Falls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittelsiobroker install admin@4.2.1
ein Downgrade gemacht werden
Vielen Dank. Genau danach hatte ich gefragt und hilft das mir sehr.
Bei mir zeigt sich der Fehler darin, dass die Anmeldung nicht mehr geht. Ich komme also gar nicht mehr ins System.
-
@legro
Auch mit dem admin 4.2.1? -
@legro sagte in Admin Problem:
Vielen Dank. Genau danach hatte ich gefragt und hilft das mir sehr.
So ausführlich wie @Thomas-Braun hab ich es zwar nicht gemacht, aber den Link für dein Problem gezeigt, in dem hättest du die Lösung gefunden.
-
@legro
Auch mit dem admin 4.2.1?Mit dieser alten Version hatte ich nie Probleme.
Nun werkelt wieder die 4.2.1 bei mir und alles ist gut.
-
@legro
Dann stell den Verwahrort auf 'stable/default' um und mach einen Bogen um Beta-Versionen. -
@legro
Dann stell den Verwahrort auf 'stable/default' um und mach einen Bogen um Beta-Versionen.Nein, das möchte ich nicht, da ich einige Adapter der neuesten Generation benötige - z.B. baue ich mir derzeit mit Inventwo und Icontwo eine neue Visualisierung. Die werden fast schon täglich aktualisiert.
Ich muss halt besser aufpassen.
Dank eurer Hilfe hier geht‘s ja weiter.
Ich habe mit zur Sicherheit mit Backitup nun eine Sicherungsstrategie eingerichtet, die mir täglich ioBroker sichert.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das alles taugt. Die Backups sind so klein, da können keine Adapter gesichert worden sein. Wenn die bei einem Restore neu aus dem Internet geladen werden, dann hilft das mir alles nichts.
-
@legro Dann musst du genauer schauen was da an Beta-Versionen mit welchen Issues eingespielt wird.
Am besten dann ein paar Tage warten.Wobei ich keine vis basierend auf Beta-Adaptern aufbauen würde.
Dann würde ich vermutlich stable als Voreinstellung lassen und dann nur ganz gezielt für diese ausgewählten Adapter temporär in den Beta-Zweig wechseln würde. -
Wobei ich keine vis basierend auf Beta-Adaptern aufbauen würde.
Nun ja, wenn du mein Sammelsurium sähest, gewiss könntest du mich verstehen.
Mittlerweile habe ich alles mittels YAHKA nach dem HomeKit von Apple transferiert. Seither ist bei meinen Lieben Ruhe eingekehrt, kommen sie doch damit bestens klar.
In aller Ruhe kann ich also nun an diese dritte Visualisierung gehen.