NEWS
(ERLEDIGT) Diverse Homematic-Geräte (Relais, LED-Controller)
-
Hersteller ELV / EQ3 Model Diverses Anzahl 12 *Preis 400€ Versand Ja, ~5-10€,(DHL) ----------------- --- Beschreibung "Diverse Homatic-Geräte" *Die Angabe vom Preis ist verpflichtend, siehe Marktplatz Regeln.
Nach Umstellung auf H801 für meine LEDs und Gosund-Steckdosen für meine 230V-Geräte habe ich inzwischen einige Homematic Baugruppen über.
Deshalb biete ich hier einige Hardware an.Die Geräte haben alle bis zum Abbau einwandfrei funktioniert.
Trotzdem bitte bedenken: Das sind gebrauchte Geräte, da kann schon mal ein Ausfall passieren. (aber ich weiß von keinem.)Modifikationen/Mängel:
-An einem LED-Controller ist ein Stromkabel mit Hohlstecker zur Versorgung angelötet.
-Ein 4fach-Relais ist in einem Gehäuse eingebaut, das Gehäuse ist teilweise beschädigt. (siehe Bilder)
-Zwei 4fach-Relais sind zusammen in ein einem Gehäuse eingebaut und an Steckdosen verdrahtet, jeweils 3x im Gehäuse eingebaute Einzelsteckdose und einmal externe Mehrfachsteckdose je 4fach-Relais (die dritte Mehfachsteckdose hat Dauerstrom).
-An den Unterputzaktoren sind teilweise die seitlichen Laschen abgezwickt.Alle Anschlüsse wurden nach besten Wissen und Gewissen ausgeführt und haben auch problemlos funktioniert.
Trotzdem muss jeder selber kontrollieren, ob man dem Aufbau vertraut und im Zweifel auseinanderbauen und selbst anschließen.Meine Preisvorstellung wäre :
3x vorhanden:
Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage HM-LC-Sw2-FM
https://de.elv.com/homematic-funk-schaltaktor-2fach-unterputzmontage-hm-lc-sw2-fm-fuer-smart-home-hausautomation-076794?fs=3086973552
je 30€3x vorhanden:
Funk-Schaltaktor, 4fach, Hutschiene HM-LC-Sw4-DR
https://de.elv.com/homematic-funk-schaltaktor4fach-hutschiene-hm-lc-sw4-dr-fuer-smart-home-hausautomation-132763?fs=3829471375
je 50€HM-LC-Sw4-DR im Gehäuse
50€2 HM-LC-Sw4-DR im Gehäuse mit Steckdosen
130€3x vorhanden
Funk-Controller für Dual-White-LEDs HM-LC-DW-WM
https://de.elv.com/elv-homematic-homematic-komplettbausatz-funk-controller-fuer-dual-white-leds-hm-lc-dw-wm-fuer-smart-home-hausautomation-143272?fs=2954172665
je 20€Funk-RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM
https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funk-rgbw-controller-hm-lc-rgbw-wm-fuer-smart-home-hausautomation-141952?fs=3481922094
25€...oder alles zusammen 400€ -
[OT]
@labersack sagte in Diverse Homematic-Geräte (Relais, LED-Controller):Funk-Schaltaktor, 4fach, Hutschiene HM-LC-Sw4-DR
Habe gerade bei ELV nach dem Preis für den Bausatz sehen wollen.
Gibt es den nicht mehr?[/OT]
-
@homoran
Weiß ich nicht, da ich ja auf Gosund/Tasmota umgestiegen bin, habe ich das nicht mehr verfolgt.
Halte ich aber für gut möglich, das es ja immer mehr HMIP und immer weniger HM gibt.... -
@homoran
Lt. ELV "nicht mehr im Sortiment" -
@labersack sagte in Diverse Homematic-Geräte (Relais, LED-Controller):
2 HM-LC-Sw4-DR im Gehäuse mit Steckdosen
130€
Sehe ich das richtig, dass die Stromversorgung der Gesamtkonstruktion über den über den Schuko Stecker erfolgt? Wenn ja wie ist dann "idiotensicher" der korrekte Anschluss von L und N gewährleistet?
-
@samson71 sagte in Diverse Homematic-Geräte (Relais, LED-Controller):
wie ist dann "idiotensicher" der korrekte Anschluss von L und N gewährleistet?
ist IMHO eh irrelevant (für die Funktion)
-
@samson71
Ich hatte es ausgemessen und entsprechend meiner Steckdosen angeschlossen. Aber wie Homoran richtig gesagt hat, ist das für die Funktion nicht relevant, es funktioniert in beiden Ausrichtungen.
Tatsächlich ist bei "verdrehtem" Einstecken Phase auf Blau. So, wie an fast jedem elektrischen Gerät mit Euro-/Schuko-Stecker bei verdrehtem Einstecken auch Phase auf der blauen Ader der Zuleitung ist. Wenn das für jemand ein Problem ist, kann ich ihm natürlich nur raten, diese Kiste nicht zu kaufen bzw. nach dem Kauf auszumessen und korrekt anzuschließen, oder zu zerlegen und die Teile einzeln zu verwenden. -
Nachdem hier leider kein großer Bedarf an den Teilen zu sein schien, habe ich das Material auch bei eBay Kleinanzeigen (zu deutlich höheren Preisen) eingestellt.
Ruckzuck war das meiste weg, nur die DualWhite-LED-Controller scheint bis jetzt noch keiner zu wollen.