NEWS
node-red-contrib-amazon-echo
-
Hi,
habe zwei Fragen, zu denen ich bislang keine Erklärung gefunden habe.
Wozu dient der Eingang am Hub?
Gibt es eine Möglichkeit den Hub an unterschiedliche Netzwerkschnittstellen zu binden? -
@kla960
Hi, über den Eingang am Hub kannst du nen Status an die Alexa Nodes senden, damit Alexa weiß welchen Status die Geräte haben, bzw. es in der App richtig angezeigt wird. Es ist ja möglich das du die Geräte nicht nur über Alexa steuerst sondern auch über andere Geräte, z.B. Switches oder Bewegungsmelder, dann würde Alexa das natürlich nicht mitbekommen.
Dazu muss man dann immer die Node ID der entsprechenden Alexa Node bei der Nachricht mitgeben, damit es beim richtigen Gerät ankommt.
So in etwa bei Ein / Aus Zuständen:
-
@frankyboy73
Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich vermutet und erhofft. Aber bei mir will das nicht funktionieren.Es handelt sich bei mir um eine Fritz!Dect Steckdose. Folgendes gebe ich an den Hub Eingang:
{"on":false,"nodeid":"1d505ead.6a0031","_msgid":"7d381efb.cf20a"}
nodeid müsste doch passen!?
-
Mein Fehler. Hatte die Input Verarbeitung im Hub nicht aktiviert.
-
@kla960
Warum machst das nicht direkt über den FB Smart Home Skill, ganz ohne IOBroker oder NodeRed? -
@kla960 Das schaut aus - wie ein JSON String und nicht wie ein Objekt. Was @frankyboy73 mit der Funktion gemacht hat, ist die Übergabe eines Objekt in der msg.payload mit nur 2 Parametern.
Du musst meines Erachtens über msg.payload ein Objekt mit den Eigenschaften "on" und "nodeid" übergeben:
msg.payload.on = <true/false> msg.payload.nodeid = "1d505ead.6a0031"
Testen kannst Du es ja auch mit einer Inject Node:
Statt der Debug Nodes müsstest Du halt dann Deine Alexa Node (Echo Hub Node) dranhängen.
EDIT: Flow korrigiert - heißt ja msg.payload.nodeid
-
Ja, richtig da wird ein Objekt übergeben. Die Node Id muss immer dabei sein, damit der Hub weiß an welche Node das gesendet werden muss. Man kann auch die Helligkeit und die Farbe noch mit übergeben. Für die Helligkeit braucht man ist es dann "msg.payload.bri"
Das ist bei mir leider schon etwas her das ich mich damit beschäftigt habe. Ich habe leider noch etwas anderes das bei mir auf Port 80 komuniziert und deshalb klappte das mit dem Amazon Echo Hub bei mir leider nicht mehr richtig. Zum Glück habe ich mir die Funktion Nodes für eventuelle Fälle gespeichert. Sonst wüsste ich jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr wie das geht. Heute würde ich das wahrscheinlich auch eher über change Nodes lösen, aber zu der Zeit habe ich viel mit Funktion Nodes gemacht.
-
@jan1
Das geht über die Cloud. Bin bemüht das zu minimieren. Zumal von Extern einem Service Zugriff auf die FB gewähren mir gar nicht gefällt. -
@frankyboy73 sagte in node-red-contrib-amazon-echo:
Ja, richtig da wird ein Objekt übergeben. Die Node Id muss immer dabei sein, damit der Hub weiß an welche Node das gesendet werden muss. Man kann auch die Helligkeit und die Farbe noch mit übergeben. Für die Helligkeit braucht man ist es dann "msg.payload.bri"
Ja, habe ich bereits selber festgestellt. Danke trotzdem.
-
@kla960
da legst ein extra User an und der darf nicht mal viele Rechte haben, somit ist das erstens nur minimal was an Rechten benötigt wird und im Log taucht es auch auf. Da gibts wirklich problematischere Dinge