NEWS
barebone , nuc , oder so als ersatz für den pi-4
-
@homoran
an der reaktion im browser und an der von befehlen ausführen.
und ja es ist die wahrgenomme geschwindigkeit
aber es soll noch mehr drauf laufen eigentlich was aufm heimsicherungsserver läuft.
naja ich hab im norm betrieb schon so meine 40% dann kommen ggf. SMB zugriffe dazu, logging, öfteres aufrufen von iqontroll (oftmals reaktionslahm) und ich bin kein freund von ans limit gehen. -
Im Browser?
Vermutlich läuft dann da ein Desktop mit. Da muss man sich auch nicht wundern. Das frisst nicht unerheblich Ressourcen. -
@rebel85 sagte in barebone , nuc , oder so als ersatz für den pi-4:
an der reaktion im browser
das sollte nicht unbedingt besser werden.
Ist der raspi über LAN im Netz?@rebel85 sagte in barebone , nuc , oder so als ersatz für den pi-4:
und an der von befehlen ausführen.
auch da wird es nicht schneller gehen.
wenn es da wirklich zu Verzögerungen kommt, liegts es woanders dran -
@thomas-braun
iobroker läuft nur im browser, und nein is ne lite ohne desk -
@homoran
alles was lan hat hängt im neu verkabelten 1 gb lan mit cat 7 und ner fritzbox 7590 und nem großen zyxel 1920 switch.
naja ich sehe ja die last und weis ja was ich vor habe noch. und im iobroker laufen mal so 20 adapter und mehrere skripte.
ich hab ja vor influx und grafana dann auf die zentrale zu legen was mom ausgelagert ist damit nicht alles im lan geschickt wird. und der pi hat auch nur eine begrenzung im chip mit dem trafic auf seinen soc leitungen , unterschiedliche architekturen in den soc können performance bringen, ähnlich wie bei desk cpu's -
@rebel85
lässt Du Deinen RPI eigentlich mit SD Karte laufen? Gefühlt haben bei mir der mysql und influxdb zugriff auf dem RPI immer am Längsten gebraucht. Nach dem Einsatz der SSD ist das spürbar besser geworden. Die Adapteranzahl + Skripte ist doch nicht unüblich für einen RPI. -
@pete0815
natürlich via 60gb intel ssd am usb port. und ja schon nen soc OC gemacht.
korrektur 39 adapter, durchgehende last 1,99 -
wie sieht es mit alternatieven aus was habt ihr noch so im einsatz mit ubuntu oder so?
-
@rebel85 sagte in barebone , nuc , oder so als ersatz für den pi-4:
wie sieht es mit alternatieven aus was habt ihr noch so im einsatz mit ubuntu oder so?
Bin mit gebrauchten bzw refurbished business Laptops immer gut gefahren. Und wenn die auch noch kosmetische Mängel wie deutliche Flecken im Display oder Gehäuseschäden haben, was aber im ioBroker Einsatz nicht stört, sind sie auch billiger. Und sind tatsächlich gut für die Umwelt.
Windows ist meist mit drauf und geht mit ioBroker gut. Wenn man das nicht will, sucht man einen ohne Win und spart nochmals einen Zehner.
Unter i5 6300u oder so würde ich nicht mehr gehen.
Und wenn man sich nicht zu sehr austobt, kommt man auch mit 8GB gut klar. -
@rebel85 Schau doch mal nach gebrauchten 1-Liter PC´s wie dem M92/3p Tiny, HP-elite desk oder ähnlichem. Das ist zumindest meine Lösung des Problems. Proxmox drauf und dann die virtuellen Maschinen deiner Wahl einrichten.