NEWS
Anfängerfrage: DHT11 Sensor über MQTT in Node Red auslesen
-
@mickym
also irgendwas mache ich noch falsch
bei den Regeln muss "Setze" stehen?
es kommt immert noch der gesammte String durch! -
@bastel2021 Wenn Du die Change Node meinst ja. Du setzt die neue payload auf den Wert den Du extrahieren möchtest. OK, dann ist das noch kein Objekt.
Dann mach noch ein JSON Node vorne dran, um das in ein Objekt zu wandeln. Ich zeigs Dir gleich.
-
@mickym
PERFEKT!!! das waren die richtigen Tips
das passt super
Besten Dank -
@bastel2021 OK - dann spare ich mir die Arbeit.
Viel Glück und bei weiteren Fragen ....
-
@mickym
Also bekomme ich vom Sensor ein Jason String und muss daraus ein JS-Objekt machen? -
@bastel2021 Genau der JSON String ist so was um quasi Objekte gut abspeichern zu können - ist wie ein Transportmedium. Wenn Du selbst ein JAVA Objekt wieder in einen Datenpunkt speichern wolltest, machst Du die gleiche JSON Node zum Schluß nochmal dran. Diese erkennt automatisch ob die payload ein JSON String ist und wandelt es in ein Objekt um, bzw. fütterst Du die mit einem Objekt wandelt sie das wieder einen JSON String um, den kannst Du dann in einem eigenen Datenpunkt abspeichern. JSON Strings sind einfach ein standardisiertes Mittel um Objekte als Strings abspeichern zu können. Arbeiten macht man aber mit Objekten.
-
@mickym
Das verstehe ich zwar noch nicht alles aber iich kann jetzt wieder etwas weiter.
Auf jedenfall danke für deine Unterstützung!Gruß Bastel2021
-
@bastel2021 Ich suche mal einen Link raus, da habe ich mal die Ganzen zusammenhänge gepostet und auch mit den Debug Nodes in Node Red veranschaulicht.
-
@mickym
Ja das wäre super! -
@bastel2021 So hier habe ich mal alle Zusammenhänge erläutert:
https://forum.iobroker.net/topic/40242/msg-payload-werte-auslesen/23?_=1619369346132 und in dem Beitrag habe ich den Flow mit den Debug Output dargestellt - war auch eine Tempartur:
Im letzten Posting siehst auch wie Du bei sehr komplexen Objekten über Pfad kopieren den richtigen Wert extrahierst.
Da sind auch paar Flows zum Üben drin.