NEWS
HUE dimmen mit Alexa und Zigbee
-
Hallo,
vielleicht der falsche Bereich:
Eine HUE-Lampe ohne Bridge direkt über Zigbee Adapter am ioBroker, DP Typ Zahl erzeugt um über Alexa-Adapter die Helligkeit in % angeben zu können.
Wenn ich jetzt aber über Alexa den Befehl gebe "Lampe an" wird dieser Wert auf 100% und bei "Lampe aus" auf 0% gesetzt.
Wie kann ich jetzt unter Blockly den letzten gesetzen Prozentwert vor dem letzten Ausschalten als Helligkeit nehmen, also nicht die 100% ?
Oder anders: Wie muss ich die HUE Lampe im IOT-Adapter für Alexa angeben damit diese beim Ein-Ausschalten nicht den DP nur von 0 auf 100 % umschaltet, sondern eben unter Zigbee den "Switch state" zwischen "false/true" umschaltet?
Geht. m.E. nicht weil ich dann mit "Lampe an" und z.B. "Lampe dunkler" oder auch "Lampe 40%" min. zwei gleichnamige Geräte vom IOT Adapter an Alexa übergebe.
Wie kann ich das an/aus , heller/dunkler einer HUE Lampe mit Alexa steuern? -
@actionbyte du musst dir den Wert selber merken.. an ist immer 100 und aus ist immer 0..
ansonsten Alexa schalte lampe auf 30 %aber wenn du 2 Geräte steuern willst dann pack die 2 in eine Gruppe rein.. und schalte diese