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    4. HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?

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    HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @tritor last edited by Homoran

      @tritor sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:

      smartDEN IP-16R-MQ

      kann der je Kanal 230V 16A schalten?

      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tritor @Homoran last edited by

        @homoran
        Ha gerade im Datenblatt nachgesehen und kann nur 10A bei 250V.
        Das wird dann nicht reichen.

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @tritor last edited by Homoran

          @tritor sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:

          Ha gerade im Datenblatt nachgesehen und kann nur 10A bei 250V.

          ich hatte nur 12V und 24V Devices gefunden 😱

          EDIT:
          Das scheint nur die Varianten in der Versorgungsspannung zu betreffen.

          SmartDEN.png

          Die Leiterbahnen von den Klemmen zu den Relais sehen eigentlich ganz nett aus.
          Ob die Klemmen 2,5kW aushalten kann ich nicht beurteilen (die HomeMatic Klemmen sind aber auch icht massiver)


          EDIT2:
          @Worlik
          Habe in dem Zusammenhang nochmal das Datenblatt für den HmIP-DRS angesehen.
          Da wird wunderschön nach unterschiedlichen Lasten klassifiziert. u.a:

          Elektrische Radiatoren und elektrische Heizungsanlagen
          (8 A, 200.000 Schaltspiele pro Kanal)

          also da auch keine 16A

          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • W
            Worlik @Homoran last edited by

            @tritor Das smartDEN IP-16R-MQ sieht schon echt ganz nett aus. Auf jeden fall gibt es schön viele Anschlüsse fürs Geld.

            @homoran Wenn Homematic nirgends 16A wirklich kann, frage ich mich schon, wieso Shelly das in den noch viel kleineren Komponenten problemlos hinbekommt. Das mit den Leistungsklassen für verschiedene Geräte habe ich auch gesehen im Datenblatt vom HmIP-DRSI4 und mich etwas gewundert.

            Bei Shelly (mit dem "Shelly 1 PM") habe hier tatsächlich Lasttests über mehrere Stunden mit Fön, Staubsauger, Kochplatten, etc. gemacht. Die Temperatur steigt dann natürlich an, der interne Überhitzungsschutz hat aber nie ausgelöst. Auch nicht in einer Einbausituation (da wurde es eher besser, weil das im Mauerwerk sitzt und das wohl irgendwie kühlt). Ich war da jedenfalls sehr skeptisch, zumal ich ja nun auch sehr viele Shelly Komponenten hier habe. Wollte nicht, dass mir die Bude abfackelt. Den Lastschutz konnte ich nur auslösen, indem ich den Shelly in eine Isobox mit zusätzlicher Decke gepackt habe bei voller Belastung für ca. 1 Stunde.

            Für die Infrarotpaneele würde der smartDEN dann übrigens reichen, allerdings hab ich keinen Platz. Jede Heizung ist separat gesichert. Keine hat mehr als 1200W Leistungsaufnahme (5A würde da schon reichen). Und ich mag den Komponentenmix auch nicht so gerne. In iobroker kommt das zwar alles recht gleichförmig an und kann auch immer auf die selbe Art und Weise verarbeitet werden, aber ich habe da irgendwie lieber 1 System. Zumindest was die Aktoren angeht. Bei den Sensoren lasse ich andere Hersteller zu.

            Homoran Gargano 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Worlik last edited by

              @worlik sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:

              wieso Shelly das in den noch viel kleineren Komponenten problemlos hinbekommt

              Da gibt es bereits einiges im Netz, dass das eben nicht der Fall ist und schon einiges abgeraucht ist.

              @worlik sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:

              und mich etwas gewundert.

              das hängt einfach mit der Art des Stromverbrauchs zusammen. nur Ohmsche Lasten sind da pflegeleicht. Kapazitive oder induktive Lasten haben ein ganz anderes Verhalten, so haben LEDs z.B. einen bis zu 40x so hohen Einschaltstrom, was zum verschweißen der Kontakte führen kann.

              @worlik sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:

              Für die Infrarotpaneele würde der smartDEN dann übrigens reichen

              wobei ich da keine lastenabhängige Höchstströme gesehen hab...

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Gargano
                Gargano @Worlik last edited by Gargano

                @worlik sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:

                smartDEN IP-16R-MQ

                Hier, das sind die wichtigen Daten vom Relais :
                e53d0d07-7e53-4fc2-b9cd-04a63dba3cdd-grafik.png

                Es gibt auch 20A Relais, die müsstest Du dann aber selber austauschen.

                9e4bce8b-47ac-404c-a155-940933a3ce9d-grafik.png

                Datenblatt

                W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  Worlik @Gargano last edited by

                  @gargano Ich zweifle etwas, dass man einfach ein paar Relais tauscht und dann plötzlich 20A haben könnte je Kanal. Denke mal da sind noch mehr Komponenten und die Leiterbahnen involviert. Das wäre mir zu viel gebastel. Ich denke das nächste Projekt kommt aber, ich behalte das Teil mal auf dem Radar. Sieht auf jeden Fall ganz interessant aus.

                  Noch was anderes: Jemand eine Ahnung, ob man GPIO3 trotz HM-MOD-RPI-PCB irgendwie weiter zum Ein- und Ausschalten des Raspberry PI nutzen kann? Finde das immer ganz praktisch, wenn man die Raspberry PIs ohne Konsole, Monitor, Netzwerk, also quasi Ad-Hoc mal eben ausschalten kann. Und wenn man dann den Taster auch zum einschalten nutzen kann wäre natürlich noch besser. Eigentlich reicht ja das hier in /boot/config.txt:

                  dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3, active_low=1,gpio_pull=up
                  

                  Mit Modul geht es aber nicht mehr. Ich sehe zwar nicht, dass das Modul den GPIO 3 überhaupt nutzt, trotzdem funktioniert es nicht. Hatte testweise mal einen Taster mit dazu gelötet. Aus- und Einschalten geht aber partout nicht. Ich vermute fast, es hängt mit ein paar Dingen zusammen, welche man für die Installation von piVCCU3 machen muss, was den GPIO3 irgendwie beeinflusst. Hab jetzt erstmal einen anderen PIN verwendet, dann geht zumindest das Ausschalten. Aber einschalten geht halt leider normalerweise nur via GPIO3. Jemand ne Idee?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    Worlik last edited by

                    Habe bei Homematic wegen IN1-IN4 auch noch einmal nachgefragt.

                    Homematic Support schreibt:

                    Ja. Für die Eingänge IN1 - IN4 ist dieselbe Leitungsphase zu verwenden. Ein Betrieb der Eingänge an verschiedenen Leitungsphasen ist nicht zulässig.

                    Meine Frage lautetete:

                    Hallo, ich würde zum Produkt HmIP-DRSI4 gerne wissen, ob für die Eingänge IN1-IN4 die selbe Phase verwendet werden muss, wie auch für die Versorgungsspannung, welche via L am Modul zur Verfügung gestellt wird.

                    Vielleicht hilft die Antwort später jemandem. @Homoran Sie nennen es übrigens auch "Eingänge" 😛

                    Danke für euren ganzen Support hier. 😉

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Worlik last edited by Homoran

                      @worlik sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:

                      Sie nennen es übrigens auch "Eingänge

                      natürlich!
                      Da kommt der Tasterimpuls rein.
                      während an den Schaltausgängen die geschaltete Phase raus -> geht

                      @worlik sagte in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:

                      Vielleicht hilft die Antwort später jemandem.

                      ich bin im Moment irritiert.
                      Ich war bisher immer der Meinung, dass die Phase, die am Taster anliegt, auch die sein muss, die geschaltet wird.
                      Kann mich aber auch irren. Ich habe keine solchen Aktoren.

                      Deine Interpretation mit der Phase der Aktorversorgung ergibt allerdings auch Sinn.

                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        Worlik @Homoran last edited by

                        @homoran said in HmIP-DRSI4 mit iobroker oder gibt es Alternativen?:

                        Ich war bisher immer der Meinung, dass die Phase, die am Taster anliegt, auch die sein muss, die geschaltet wird.

                        Genau das hätte ich mir gewünscht. Allerdings kann man IN1-IN4 ja völlig von den Schaltaktoren trennen. Sprich die haben genau genommen nicht zwingend was miteinander zu tun.

                        Sauberer für die Installation hätte ich es gefunden, wenn man die Versorgungsspannung aller HomematicIP Geräte an eine Sicherung hängen könnte und die Räume bzw. Gerätsteckdosen (z.B. für Waschmaschine) unter sich blieben. Ich will eigentlich nicht den Außenleiter der Versorgung der HomematicIP Geräte bis in die Waschküche oder so führen. Alternativ bleibt dann nur, die entsprechenden HomematicIP Komponenten je nach Raumzugehörigkeit zusammen mit dem Raum abzusichern (spart auch einen Leiter in den Raum).

                        Da ich ja nur 3 Eingänge brauche und 3 Komponenten habe, kann ich mir das passend zurechtlegen, damit dann Raum und HomematicIP Komponente über die jeweilige Raumsicherung versorgt sind. So richtig optimal finde ich das aber nicht.

                        Im Wired Bereich ist es ja aber im Prinzip genau so gemacht, da müsste ich für einen Schalter ja auch eine entsprechende BUS-Leitung zum Taster legen. Insofern ist das schon nachvollziehbar. Sprich da hat man ja genau genommen dann die Versorgungsspannung der Homematic Komponenten auch in den jeweiligen Räumen. Sind dann halt nur 24V. Von der Sache aber das gleiche.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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