NEWS
[gelöst] Tasmota Custom Firmware
-
Re: Tasmota kompilieren?
@saeft_2003
Ich beschäftige mich seit kurzem mit Gitpod bzw. möchte eine Tasmota Firmware mit dem Motor Treiber A4988 basteln.
Jetzt tue ich mir schwer mit den Änderungen in "user_config_override.h" bzw. "my_user_config.h". Wie muss ich vorgehen, um lediglich "A4988" und "DE" und sonst nix zu nutzen.Z.Zt. bekomme ich immer
das wohl daran liegt, dass das .bin zu groß ist, oder ?
Über eine "kleine" Anleitung würde ich mich freuen ...
-
VC installieren.
In VC die Datei user_config_override ändern.
Neu kompilieren
erzeugte Datei (und zwar die gezippte) per upload hochladen.
fertig. -
@bahnuhr said in Tasmota Custom Firmware:
user_config_override
genau ... die sehe ich ja in Gitpod (sollte auch ohne VS gehen, wenn man es nur 1x im Jahr braucht). Aber was genau soll ich da (noch) ändern.
Ich habe ganz unten
#ifndef USE_A4988_STEPPER #define USE_A4988_STEPPER // A4988/DRV8825 stepper motor (+10k5 code) #endif
eingetragen und dann kompiliert.
-
@raspiuser Wieviel Platz hast du denn überhaupt auf dem derzeitigen System?
Wenn das alles zu knapp ist dann nimm doch einfach den Umweg über die Minimal Firmware:
Also Minimal aufspielen, neu starten und dann deine neu erstellte Version drauf.
Das sollte eigentlich immer klappen. -
@bahnuhr
Genau das will er doch wissen, was er da ändern muss@RaspiUser
Das ist recht einfach wenn man sich mal die Beispiel Datei die in Tasmota für die einzelnen override Dateien drin sind anschaut. Mitterweile gibt sogar ein für die platformio.ini eine override. -
@raspiuser sagte in Tasmota Custom Firmware:
@bahnuhr said in Tasmota Custom Firmware:
user_config_override
genau ... die sehe ich ja in Gitpod (sollte auch ohne VS gehen, wenn man es nur 1x im Jahr braucht). Aber was genau soll ich da (noch) ändern.
Ich habe ganz unten
#ifndef USE_A4988_STEPPER #define USE_A4988_STEPPER // A4988/DRV8825 stepper motor (+10k5 code) #endif
eingetragen und dann kompiliert.
Ja, das müsste so passen.
Und dann die gz hochladen.
-
@chaot
Hör auf mit der minimal bin, da das nur ne Notlösung ist und man den Mist nur braucht, wenn man den eleganten Weg der wesentlich schneller geht nicht gehen möchteSelber kompilieren und das bin gezippt, sollte auf jedem Device laufen.
-
@jan1 sagte in Tasmota Custom Firmware:
wenn man den eleganten Weg der wesentlich schneller geht nicht gehen möchte
Und der wäre ??
-
@jan1 sagte in Tasmota Custom Firmware:
Selber kompilieren und das bin gezippt, sollte auf jedem Device laufen.
sag ich doch.
-
@bahnuhr
Eben und das ist wirklich nicht schwer und man hat dann auch ne FW die nur das beinhaltet was gebraucht wird, was bei so schwacher HW immer von Vorteil ist. -
@jan1 said in Tasmota Custom Firmware:
Selber kompilieren
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt ...
- WELCHE Datei muss ich WIE ändern ? d.h. WO nehme ich die "//" raus bzw. diese dazu um NUR "A4988" und "DE in den Einstellungen von TASMOTA zu sehen ?
-
Eben und das ist wirklich nicht schwer
... für mich als "Gitpod-Neuling" scheinbar doch ...
-
dann auch ne FW die nur das beinhaltet was gebraucht wird, was bei so schwacher HW immer von Vorteil ist.
... das ist das Ziel !
-
@jan1 Das hilft aber nicht wenn vorher eine Version drauf ist die über 600 kB groß ist. Dann kriegst du kaum noch eine gezippte drauf die z.B. 412 kB hat.
Das Gerät scheint ein Basic zu sein der eh kaum Platz hat. Wenn da also irgendeine Monsterversion drauf ist, weil ursprünglich mal alles mögliche aktiviert war hast du genau das jetzige Problem.
Und wie willst du das jetzt lösen ohne über die minimal zu gehen? -
@chaot said in Tasmota Custom Firmware:
Das Gerät scheint ein Basic zu sein
... ein ESP8266 D1 Mini Pro zum "rumprobieren" ...
-
@raspiuser
Ich weiß nicht mal was Gitpod ist
Schau Dir die Beispiel override Datei an, so siehst schon wie das aufgebaut ist und dann hast oben doch schon richtig geschrieben was da rein soll. Das kannst dann auch einfach aus der config Datei in die override rein kopieren und und die "//" am Anfang weg machen.
Ich hänge mal meine override an, die ist schon recht alt und alles drin was zu dem Zeitpunkt so gängig war. Da kommentiere ich dann einfach das ein was ich brauche. Zugangsdaten und Geo Koordinaten habe ich jetzt einfach raus gelöscht -
@jan1
Schau ich mir an ... und jetzt ist der Laptop Akku gleich leer.
Melde mich wieder.Danke an alle soweit!
-
@chaot
Das ist richtig, aber da das Ding wohl auf dem Tisch liegt, sollte das eh erst mal mit Kabel gemacht werden und dann geht das eh immer. Der erste Flash auf Tasmota sollte eh zwingend mit Kabel erledigt werden und dabei gleich den Flash komplett löschen, sonst ist die Frage warum sich das Ding komisch Verhält vorprogrammiert. -
@jan1 Da hast du schon Recht, aber nach dem Screenshot scheint ja schon irgendeine Tasmota Version drauf zu sein.
Seltsam ist dabei das das scheinbar schon eine 9.4.0 ist. Ich denke mal das die schon vollgestopft ist und er deshalb das Platzproblem hat.Ich denke mit Gitpod meint er den TasmoEdit der da läuft.
Das das ein Gerät ist das nicht OTA zwingend muss habe ich scheinbar irgendwo überlesen. Aber trotzdem sollte das Teil mit OTA recht weit einstellbar sein. Mit dem TasmoEdit könnte er theoretisch auch den Startblock neu schreiben.
Wenn tatsächlich der TasmoEdit gemeint ist dann passt der Eintrag schon grundsätzlich. Auch bekommt er dort als Ausgabe eine Firmware wahlweise als GZIP. Muss dann lediglich das Platzproblem gelöst werden. Mit dem TasmoEdit habe ich es auch noch nie geschafft eine gezippte Firmware unter 400 kB zusammenzustellen. Da scheint das Problem zu liegen.Auch wenn es teilweise wirklich nicht elegant ist würde ich zwei Lösungswege vorschlagen:
- per Kabel (wie von dir empfohlen) - sicherste Lösung
- über den Umweg mit Minimal Firmware - nich so schön, aber sollte sicher auch funktionieren
-
@chaot
Meine selber kompilierten bins sind schon nahe an den 400k dran und gezippt eh drunter
Ich habe mal vor langer Zeit mit den minimal bins gearbeitet und jedes mal schlechte Laune gehabt. Seit ich das selber kompiliere, kann ich mich wegen Tasmota einfach nicht mehr aufregen, es funktioniert einfach so wie ich es will