NEWS
[gelöst] Tasmota Custom Firmware
-
@chaot
Du liegst nicht ganz richtig, wobei man das so auch machen kann wenn man ne kleine bin möchte.
Meine override ist ja recht groß weil ich eben nicht in der conig alles raus nehme was nicht rein soll, sondern in der override das erledige. Das ist der Grund warum man ich da so viel drin habe.ist eine override vorhanden, wird diese der config vorgezogen, ohne override wird das kompiliert was in der conifig drin ist. Der Vorteil bei der override ist eben, dass man die von einer Tasmota zur anderen einfach kopieren kann ohne immer wieder das selbe einfügen zu müssen und da beziehe ich mich in erster Linie auf die User Daten für WiFi usw.
-
@jan1 said in Tasmota Custom Firmware:
ist eine override vorhanden, wird diese der config vorgezogen, ohne override wird das kompiliert was in der conifig drin
OK, aber ....
Wenn in der "user_config_override.h" nur "...A4988 ... " drin steht (zzgl. das was in "...sample ..." drin ist) und diese dann die Informationen aus der "my_user_config.h" überschreibt warum muss ich dann in der "my_user_config.h" noch etwas auskommentieren ?!
-
@raspiuser
in der my_user_config.h muss das raus, was Du in der override nicht auskommentierst. der Grund warum ich in der override so viel drin habe und alles auskommentiert
So kann ich sehr einfach eben nur das einkommentieren was ich wirklich brauche. Ich habe am Anfang auch etwas auf dem Schlauch gestanden weil ich den Vorteil nicht wie Du auch, nicht kapiert hatte. -
@jan1 sagte in Tasmota Custom Firmware:
Du liegst nicht ganz richtig, wobei man das so auch machen kann wenn man ne kleine bin möchte.
Meine override ist ja recht groß weil ich eben nicht in der conig alles raus nehme was nicht rein soll, sondern in der override das erledige.Na, das meinte ich ja auch.
Alles in der Override generell auskommentieren was als Standard in der myuserconfig drin ist.
Gemein ist aber, das die Entwickler in der myuserconfig bei fast jedem Change irgendwas standardmäßig reinschreiben und aktivieren was dann entsprechend jedes mal wieder auskommentiert werden muss.
Deshalb sollte der Blick in die muserconfig immer mal gemacht werden. Die notwendigen Änderungen aber dann logischerweise nur in der Override eintragen.
Das ist ja auch das was du in deiner Override Datei machst.@raspiuser: Was im "sample" drin steht kannst du schlicht vergessen.
Die Override von Jan1 ist schon recht gut. Hier musst du eigentlich nur deine persönlichen Sachen im oberen Bereich eingeben (Wifi usw. was im Abschnitt "persönliches" steht) und dann sollte das funktionieren. Eventuell solltest du noch das Modul definieren oder aus kommentieren damit Standard Sonoff gewählt wird.
Unten im Abschnitt "optional" packst du dann deine zwei Zeilen mit dem A4988 rein und das wars dann. -
@jan1 said in Tasmota Custom Firmware:
@raspiuser
in der my_user_config.h muss das raus, was Du in der override nicht auskommentierst. der Grund warum ich in der override so viel drin habe und alles auskommentiertIch tue mich gerade etwas schwer mit den Begriffen ...
Ich formuliere es mal anders: Ich ändere / editiere (erstmal) in der "my_user_config.h" REIN GARNICHTS sondern schreibe in die "user_config_override.h" das rein was ich nicht brauche, d.h. dann "aus kommentieren" (mit z.B. #ifdef USE_SONOFF_RF , #undef USE_SONOFF_RF, #endif,), richtig ?
Und das gilt dann nur für die Zeilen, die nicht mit "//" beginnen, da das ja eh "nur" Kommentar ist solang die "//" davor stehen, auch richtig ?(Jetzt hoffe ich mal, dass ich mich nicht total blamiert habe ...)
-
@raspiuser
So ist es.
Eigentlich kannst alles was in der config drin ist in die override rein kopieren und alles mit // auskommentieren was nicht gebraucht wird. So habe ich meine override gebastelt. Wie Chaot auch geschrieben hat, wird aber auch viel an der config geändert, wobei mittlerweile das meiste was neu dazu kommt per default eh auskommentiert ist.
Die override macht den meisten Sinn, wenn man ein paar unterschiedliche Geräte das erste mal mit Tasmota flasht, da hier eben dann schnell alles passend zum Gerät eingerichtet werden kann. Bei späteren OTA Updates werden die Einstellungen eh übernommen und man müsste das ganze User spezifische eh nicht noch mal machen. -
Danke, viel gelernt heute.
Jetzt bin ich wohl bis Weihnachten beschäftigt, um die "override" für mich anzupassen.
Immerhin habe ich schon ein Erfolgserlebnis und die "A4988" Variante erfolgreich kompiliert. -
@raspiuser
Das geht schneller wie Du denkst, wenn mal wirklich verstanden hast wie und warum man das über die override macht.
Im Prinzip geht es ja auch direkt in der config selber, warum dann noch die override? Das merkst schnell, wenn mal über 30 unterschiedliche Tasmota Device OTA auf ne neue Version hoch ziehen willst, es geht einfach wesentlich schneller -
Ich habe noch ein wenig gesucht ... Ich stelle es mal hier rein, vielleicht hilft es anderen auch weiter:
- Kompilieren noch einfacher mit dem TasmoCompiler (für Leute wie mich, die das 1x im Jahr machen ... ... basiert irgendwie auf Gitpod ...)
- ... noch etwas zum kompilieren
- ... und Infos zur user_config
Danke nochmal ...
-
@raspiuser Der Tasmocompiler ist was schönes einfaches, aber hat auch seine Grenzen. Besonders wenn du ganz klein kommen willst geht das nur bedingt.
Aber um mal eben schnell was zu machen mag ich das Tool eigentlich auch ganz gerne.