NEWS
Persistente Variablen - gibt es das in iobroker
-
Guten Morgen,
In ccu.io gab es ja persistente Variablen; also Variablen die permanent in einer Datei aktuell gespeichert werden.
Das ganze hat zwar unter Windows nicht funktioniert ( aber das ist ein anderes Thema).
Frage:
Gibt es sowas auch in iobroker?
Oder gibt es ein Script mit der man Variablen per Schedule in eine Datei speichern könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
-
in ioBroker benutzt man dazu states, die in der Datenbank angelegt und verwaltet werden.
Mit createState() werden sie erzeugt, mit getState() ausgelesen und mit setState() gesetzt
Es gibt auch einen SQL Adapter mit dem du in eine SQL Datenbank schreiben kannst.
Und letztlich auch die Möglichkeit mit writeFile() und readFile() in Dateien zu schreiben.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?
-
Am Ende sind bei ioBroker alle States persisitiert …
-
Createstate, getState, setstate ist schon klar.
Nur sind diese datenpunkte doch weg, wenn iobroker ausfällt oder der Strom des pc weg ist.
Deshalb der Weg über die Datei (so war das doch in ccu.io) - oder hab ich das falsch verstanden.
-
Es wäre mir neu das die Werte dann weg sind. ioBroker nutzt eine JSON Datei zur Ablage der States, wenn ioBroker beim Start also nicht alle Datenpunkte nullt bleiben die Werte vorhanden.
-
Mensch, das wäre ja klasse.
Muss ich ausprobieren.
Danke.
Mfg
-
Diese Daten (States) werden in der Objects DB gespeichert (im ioBroker Verzeichnis). Alternativ kann man auch einen REDIS-Server verwenden (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=3181#p29104).
Und natürlich lassen sich alle States auch noch mit SQL/influx/History optional speichern.
Die Speicherung von States in eine Datei per Skript macht nur Sinn, wenn du die Daten ausserhalb von ioBroker verwenden willst (zB CSV -> Excel oder externe Sicherung auf anderem Datenträger).
Gruß
Pix