NEWS
Waschmaschine alternative Firmware
-
Hallo Leute,
gibt es eigentlich Projekte alternative Firmware / Controller für Waschmaschinen?
Mir ist bei längerem Zusehen schon bei unserer alten Waschmaschine aufgefallen, dass die einen Haufen Blödsinn macht.
Die neue wäscht jetzt eine Stunde oder länger (ohne Spülen), statt nur einer halben vorher, spült dann nur 2 mal und Spülplus-Wahl gibt es nicht mehr.
Als erstes haben wie ein Modell bekommen, das bei einem 1 Stunden-Programm nur 1 mal gespült hat (gleich den Weichspüler) und dafür 25 Minuten gebraucht hat.
Das nur Weichspül+Schleuderprogramm hat 40 Minuten gedauert, die haben wir umgetauscht bekommen, Modelle mit Spülplus gab es nicht.
Ich könnte das selber in ein paar Tagen besser.
Es ist auch so dass es minutenlang rechts / links geht, schon lang kein Wasser mehr bis es schleudert, teils lag die Wäsche schon super, dass es sehr rund geschleudert hätte, dann nochmal andersrum und so totale Unwucht, dass das Schleuderandrehen abbrach, bis zur Aufgabe und nächster Spülgang ohne Zwischenschleudern.
Wie gesagt, man muss nur mal eine Weile zusehen...
-
@iwl sagte in Waschmaschine alternative Firmware:
Ich könnte das selber in ein paar Tagen besser.
So eine Waschmaschine ist ja ganz einfach aufgebaut und lässt sich mal locker selber Programmieren, NICHT
-> da hat das einer gemacht und Dokumentiert http://www.zabex.de/site/waschmaschine.htmlMan beachte das die Maschine 2009 Umgebaut wurde und da war die sicher auch schon ein paar Jahre alt. Trotzdem hatte die schon richtig viel Sensorik, heute dürften die nochmal etwas mehr haben.
Wenn in so einer Maschine irgendwas mit Linux laufen würde könnte man das sicher Umbiegen wie man es braucht. Aber so muss man das Ding aufmachen, schauen was da für ein Mikrocontroller drauf sitzt und man den auslesen kann.
Dann kann die Arbeit richtig los gehen.Vielleicht hat sich ja schon jemand die Arbeit gemacht, gefunden hab ich mal nix dazu.