NEWS
[solved] In IOT tauchen die Alexageräte nicht auf
-
Hallo Zusammen,
ich zweifle gerade an mir selbst...
Ich wollte meine Echos bzw. Alexa in iobroker einbinden um iobroker damit steuern zu können.
Also folgendes gemacht:
- einen iobroker Pro Account (nur für Geräte) geholt
- Den Adapter IoT Assistants installiert
- Den IOT Adapter mit der cloud verbunden (laut Anzeige ist dieser auch verbunden)
- Den Alexa-Skill iobroker.iot installiert und mit dem iobroker.pro Konto verknüpft (Der sucht auch gleich nach den Alexageräten und findet 2)
Nun zu meinem Problem:
Die Instanz iot.0 wird erfolgreich verbunden
In der Konfiguration unter "Alexa-Geräte" erscheinen aber keine Geräte (ich kann höchstens selbst eins durch Auswahl eines Datenpunktes (welcher?) hinzufügen)Ich habe 2 Instanzen von Alexa2 und beide sind erfolgreich verbunden.
Mache ich hier irgendwas falsch?
Ich blicke auch die Anzeige auf der Iobroker-Webseite nicht ganz. Passt das so oder muss unter "Anwendungen" was auftauchen?
Viele Grüße
Protheus -
@protheus sagte in In IOT tauchen die Alexageräte nicht auf:
In der Konfiguration unter "Alexa-Geräte" erscheinen aber keine Geräte
die musst du entweder selbst anlegen oder du gehst über die intelligente Aufzählung und weist einem Gerät Raum und Funktion zu, dann werden diese automatisch angelegt.
durch Auswahl eines Datenpunktes (welcher?
den du schalten möchtest, z.b bei einer Steckdose, den state Power
-
@crunchip sagte in In IOT tauchen die Alexageräte nicht auf:
In der Konfiguration unter "Alexa-Geräte" erscheinen aber keine Geräte
die musst du entweder selbst anlegen oder du gehst über die intelligente Aufzählung und weist einem Gerät Raum und Funktion zu, dann werden diese automatisch angelegt.
durch Auswahl eines Datenpunktes (welcher?
den du schalten möchtest, z.b bei einer Steckdose, den state Power
Also sind "Alexa-Geräte", die Geräte die ich schalten will und nicht die Geräte mit Alexa?
Viele Grüße
Protheus -
Also sind "Alexa-Geräte", die Geräte die ich schalten will und nicht die Geräte mit Alexa?
ja, deine Alexa Geräte findest du bei den Objekten alexa2.0.Echo-Devices
-
ja, deine Alexa Geräte findest du bei den Objekten alexa2.0.Echo-Devices
Da sind sie ja drin.
Ok, aber wenn das so ist, muss ich mich wohl weiter damit beschäftigen, bis Alexa mein Licht ausknipsen kann.Trotzdem vielen Dank, für deine Hinweise.
Wenn jemand eine gute (und aktuelle) Anleitung für IOT, Alexa und iobroker kennt, wäre ich sehr dankbar für
Viele Grüße
Protheus -
Wenn jemand eine gute (und aktuelle) Anleitung für IOT, Alexa und iobroker kennt, wäre ich sehr dankbar für
hab ich dir oben doch schon genannt.
Nochmal etwas ausführlicher
du kannst dir bei Aufzählungen Räume und Funktionen anlegen, dann gehst du in die Objekte und wählst beim entsprechenden Gerät(was du schalten möchtest), den Raum und Funktion aus, somit wird das Gerät automatisch im IoT angelegt, für die jeweiligen Räume und Funktionen, die du im IoT, siehe 3 screen, aktivierst
oder du machst es manuell im IoT auf das +, bei Alexa Geräte, deinen Datenpunkt auswählen, den du schalten möchtest.
in beiden Fällen, musst du anschliessend den iot Adapter einmal neustarten, danach..."Alexa, suche Geräte"
-
Sorry, falls ich mich wirklich zu doof anstelle.
Aber deine Bilder haben weitergeholfen.So siehts bei mir aus:
Hab auch alles mehrfach neu gestartet, aber Alexa findet keine neuen Geräte
Danke für deine Hilfe (und Geduld).
Viele Grüße
Protheus -
-
Ich glaube hier wurde was falsch verstanden. Der IOT Adapter dient dazu Geräte die im IOBroker bereits eingebunden sind und von sich aus nicht mit Alexa funktionieren eben an diese anzubinden und nicht bereits in Alexa eingebundene Geräte an IOBroker.
-
@jan1 sagte in In IOT tauchen die Alexageräte nicht auf:
Ich glaube hier wurde was falsch verstanden. Der IOT Adapter dient dazu Geräte die im IOBroker bereits eingebunden sind und von sich aus nicht mit Alexa funktionieren eben an diese anzubinden und nicht bereits in Alexa eingebundene Geräte an IOBroker.
Nicht ganz.
Der Reiter "Alexa-Geräte" ist nur missverständlich, da es ja nicht die "Alexa Geräte (wie Echo & Co.)" sind sondern die Geräte, die mit Alexa gesteuert werden sollen.
Wie man bei mir sieht ist dieser Reiter auch sehr wichtig (zumindest nachdem ich nun die Funktionsweise verstanden habe), denn wer will schon"Alexa, schalte Shelly01 AZ01 Ch1 Switch an!" sagen. Also ist bei mir der Smart Name (Licht Arbeitszimmer) wichtig.
@protheus dein smart home skill ist aktiv in der alexa App?
Ansonsten les HIER mal nachNochmals vielen Dank für deine Hilfe (solche Anleitungen versteh ich als ITler
)
Nachdem ich die Skillverknüpfung auf der Alexa-Seite nochmal deaktiviert und neu verknüpft habe ging es ohne weiteres.Viele Grüße
Protheus -
@protheus
So wie Du geschrieben hattest, hat es sich angehört, als ob Du hier bereits vorhandene Alexa Geräte erwartest.
Die Zuweisung der Geräte an den IOT Adapter über Raum und Funktion ist so möglich, wobei ich meine direkt eingetragen habe und den smartName kannst ja eh selber wählen -
@jan1 sagte in In IOT tauchen die Alexageräte nicht auf:
@protheus
So wie Du geschrieben hattest, hat es sich angehört, als ob Du hier bereits vorhandene Alexa Geräte erwartest.
Die Zuweisung der Geräte an den IOT Adapter über Raum und Funktion ist so möglich, wobei ich meine direkt eingetragen habe und den smartName kannst ja eh selber wählenNein ich habe da meine Echos erwartet...wie gesagt...missverständliche Bezeichnung.
Aber nun klappt es ja und Alexa macht was sie soll. Nun geht die Diskussion los was wir eigentlich alle schalten können wollenIch hab den Thread mal auf solved gestellt.
Vielen Dank an alle.
Viele Grüße
Protheus