NEWS
IoBroker auf Raspberry PI B+
-
Hallo, gibt es Erfahrungen zur Installation auf einem PI B+ ? Die eingeschränklten Ressourcen sind mir bekannt. Viel möchte ich auch nicht nutzen. Nur habe ich von Node.JS die Version 4.0.0. Es gibt einige Adapter, die nicht funktionieren. Z.B. bleibt Harmony nach dem erfolgreich gefundenen Device mit einem leeren Screen hängen. TV Spielfilm lässt sich erst garnicht installieren. Aufgesetzt habe ich mit einem Jessie Light Image aus September 2016, natürlich bis gestern updates und upgrades mitgenommen.
Gruß Axel
-
Hallo Axel und Willkommen im Forum!
Deiner ausführlichen Beschreibung entnehme ich, dass du nach http://www.iobroker.net/?page_id=5106&lang=de vorgegangen bist, wobei mich dabei etwas die nodejs-Version irritiert. Ist es wirklich 4.0.0 oder wolltest du damit nur die Master-Version 4 charakterisieren?
Es müsste nämlich 4.7.2 als 4.x latest sein.
Wieviel freien Speicher hast du denn noch?
im Reiter Instanzen wird der oben rechts angezeigt
Gruß
Rainer
-
Moin, danke für die schnelle Antwort. Ich meine wirklich 4.0.0, das scheint mein Problem zu sein. Bekommt ich die Version unter dem ioBroker aktualisiert ? Ansonsten muss ich nochmal neu aufsetzen. Leider bin ich nur bedingt nach der Anleitung vorgegangen, betrifft gerade Nodejs. Darum auch die kleinere Version, da sich die Installationen je nach Prozessortyp unterscheiden. Der freie Speicher liegt noch bei ca. 70MB
Gruß Axel
Installierte Instanzen:
Amazon-dash
Harmony
Fhem
rpi2
TV-Spielfilm liess sich nicht installieren.
-
Leider bin ich nur bedingt nach der Anleitung vorgegangen, betrifft gerade Nodejs. `
im verlinkten Beitrag steht das Vorgehen:IMHO geht das aber nicht mit 4.x.x
Node.js neu installieren nur für Raspbery 1
wget http://node-arm.herokuapp.com/node_archive_armhf.deb sudo dpkg -i node_archive_armhf.deb sudo apt-get install build-essential python python-rpi.gpio reboot
und 70MB ist sehr wahrscheinlich der Grund, dass nichts mehr geht.
Wie hoch ist dieser Wert unmittelbar nach dem reboot?
Gruß
Rainer