Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Virtuelle Geräte anlegen - Ideen?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Virtuelle Geräte anlegen - Ideen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • fu_zhou
      fu_zhou last edited by

Danke für die schnellen Antworten, ich versuche mal mein Glück und melde mich bestimmt noch einmal mit Fragen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • fu_zhou
        fu_zhou @paul53 last edited by fu_zhou

@paul53 @Ahnungsbefreit Jetzt habe ich alles auf "Aliasse" umgebaut und zunächst funktioniert auch alles wie gewünscht, aber nach ein paar Tests habe ich festgestellt, dass der angezeigte Zustand (vis oder Objekt) nur solange stimmt, bis ich das Browser-Fenster aktualisiere. vis und Admin aktualisieren den Zustand vom Alias nicht, der bleibt "true" bei eingeschaltetem Licht (Rückmeldung vom Stromstößer) - erst mal richtig - bis ich das Browserfenster aktualisiere, dann steht der Zustand vom Alias auf "false", obwohl die angebundene Rückmeldung "true" ist.:
        38c30be5-d5a4-4462-94ca-e823595a8c91-image.png
        vis zeigt das Licht entsprechend als ausgeschaltet an, obwohl es an ist. Wenn ich das vis-Browser-Fenster aktualisiere, während das Licht an ist und zunächst auch so angezeigt wird, wird es nach der Aktualisierung als "aus" dargestellt, obwohl es an ist.
        Mein Alias ist, ich denke eigentlich, wie vorgegeben konfiguriert, und es schaltet ja auch und zeigt richtig an, eben bis die Browser-Aktualisierung gemacht wird:
        612b7a0a-1085-48b9-8cb2-23344e526e78-image.png

Hast du eine Idee, was bei meiner Konfiguration schief geht? Ist es denkbar, dass ich eine "Alias Read Function" brauche? Da hätt ich bloß überhaupt keine Ahnung, was da rein soll...

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @fu_zhou last edited by paul53

@fu_zhou sagte: dass der angezeigte Zustand (vis oder Objekt) nur solange stimmt, bis ich das Browser-Fenster aktualisiere.

Das Verhalten kann ich manchmal bestätigen. Es werden auch die Zeitstempel im Admin nicht aktualisiert.
          Was mir auffällt: Nach einem Browser-Refresh hat der Alias die letzte Änderung vom Zeitpunkt des "write"-Datenpunktes (Taster).

fu_zhou 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • fu_zhou
            fu_zhou @paul53 last edited by

@paul53 mhm, ja, bei einem Taster ist der letzte Zustand, in den gewechselt wird, immer aus. Was machen wir jetzt mit unserer Erkenntnis? Soll ich ein Github issue öffnen?

• paul53
              paul53 @fu_zhou last edited by

@fu_zhou sagte: bei einem Taster ist der letzte Zustand, in den gewechselt wird, immer aus.

Der Taster wechselt den Zustand nicht, sondern aktualisiert nur den Zeitstempel.

@fu_zhou sagte in Virtuelle Geräte anlegen - Ideen?:

Soll ich ein Github issue öffnen?

Ja, mit dem Hinweis, dass bei getrenntem Kommando / Status der Zustand des Alias nach einem Browser-Refresh im Admin / Vis den Zustand des Kommando-Datenpunktes annimmt, was falsch ist.

• fu_zhou

@paul53 issue ist eröffnet https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/issues/12

fu-zhou created this issue in sbormann/ioBroker.alias-manager

closed V 1.2.2: Zustand des Alias nach Browser Refresh falsch #12

• paul53

@fu_zhou sagte: issue ist eröffnet

Das Verhalten hat nichts mit dem Alias-Manager zu tun, sondern mit dem Admin / Vis/Web bzw. mit dem js-controller. Der Alias hat nicht tatsächlich einen falschen Zustand, denn getState(id) liefert den richtigen, sondern es wird ein falscher Zustand angezeigt.
                  Für meine Tests habe ich den Alias-Manager nicht verwendet.

• fu_zhou

@paul53 da muss man erst mal drauf kommen... Was soll ich als nächstes tun? github issue im Alias schließen und in einem anderen Adapter eröffnen? Wenn ja, in welchem? Ich hätte im Moment auch meine Herausforderung damit, das Problem außerhalb des Alias Adapters zu formulieren - also getState(id) etc. und was da noch so alles reinspielt.

Warum taucht das Problem dann in dieser Konstellation (beim Alias) auf, die anderen Objekte werden ja korrekt aktualisiert?

• paul53

@fu_zhou sagte: Warum taucht das Problem dann in dieser Konstellation (beim Alias) auf, die anderen Objekte werden ja korrekt aktualisiert?

Keine Ahnung.
                      Ich würde Github issue beim js-controller erstellen, denn eigentlich kennt nur der js-controller den Zusammenhang der Zustände von Original-Datenpunkten und Alias. Weshalb es dann nur auf der Weboberfläche (Admin / Vis) falsch angezeigt wird, ist mir ein Rätsel.

EDIT: So sehen die Zustände im Tab "Objekte" unmittelbar nach einem Browser-Refresh aus:

Bild_2021-05-30_135208.png
                      Es sind Alias und Kommando identisch. Nach einem beliebigen Trigger auf einem der 3 Datenpunkte sind wieder Alias und Status identisch (Stromstoßschalter per Skript emuliert).

• fu_zhou

@paul53 habe jetzt mal im Rahmen meiner Möglichkeiten einen issue eröffnet:
                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/1367

fu-zhou created this issue in ioBroker/ioBroker.js-controller

closed v3.3.11: falscher Objekt-Zustand nach Browser-Refresh #1367

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

770

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        3
                        13
                        621
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo