NEWS
iobroker.sh im /etc/init.d nicht vorhanden
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi3. Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: linux Node-Version: 12.22.1 Nodejs-Version: 12.22.1 NPM-Version: 6.4.12 Installationsart: https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo,
ich habe das System vor kurzem neu aufgesetzt.
Soweit läuft alles.
Nur ist mir jetzt aufgefallen, wenn der Raspberry neu gestartet wird,
muss der Iobroker manuell nachgestartet werden.
Durch mehrere (leider meist ältere Beiträge) habe ich bemerkt, dass mir die Datei "iobroker.sh" fehlt, die wohl dafür zuständig ist.
Wie bekomme ich diese nachinstalliert? Mehrere Ansätze führten bei mir leider zu keiner Lösung. Wollte über Filezilla die Datei manuell einfügen, aber habe leider
keine schreibrechte für den Ordner?
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Oder muss ich alles erneut aufspielen?
Schöne Grüße
Christian -
@burningbaer
Der Start des iobroker läuft nicht mehr über initd sondern über systemd.
Deswegen findest du das auch nur in älteren Beiträgen.iobroker stop iobroker fix
mal durchgeführt?
-
@thomas-braun
Danke, werde es heute Abend mal eingeben.
Wie kann ich denn sehen, ob es funktionieren müsste?
Gibt es irgendwo einer Datei die vorhanden sein muss? -
@burningbaer
Ja, es muss aufsystemctl status iobroker
eine Ausgabe erfolgen. Im Idealfall wird der Service als
active (running)
gemeldet. -
Habe den fix jetzt mal gemacht und danach den Status angeschaut. Steht auf active running.
Danke schonmal.
Echt blöd das ich nur alte Hilfen gefunden habe.
Von deiner Lösung habe ich nichts gelesen bisher. -
@burningbaer
An der Stelle ist halt selten was 'kaputt', mit den Services über systemd läuft das eigentlich recht robust. (Dafür hat systemd halt wieder andere Kinken...)Und der Fixer biegt das ja auch immer wieder gerade, im Falle eines Falles.