Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. M-Bus Stromzähler

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M-Bus Stromzähler

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      JackBlack77 last edited by

Hallo,

ich hab einen 3-Phasen Stromzähler mit M-Bus https://www.stromzaehler.de/index.php/stromzaehler/drehstromzaehler/sinus-85 Typ 0131 SINUS 85 M-Bus MID. Nun würde ich gerne für ein anstehendes PV-Projekt die Daten per M--Bus in den IOBroker einlesen. Den entsprechenden M-Bus-Adapter habe ich schon installiert....nur bei der Auswahl des Gateways bin ich noch etwas unschlüssig.
      Im Forum wurde zwar bereits ein M-Bus-Master-Adapter (mit 2 M-Bus-Klemmen) von Ali verlinkt, jedoch zählt dieses Versandhaus (auch aufgrund seiner Zahlungsmethoden) nicht auf meiner Shoppingliste.
      Auf der Suche nach alternativen bin ich bei EBay auf vielleicht alternative Geräte gestossen:
      https://www.ebay.de/itm/273996943805?hash=item3fcb7d91bd:g:CBwAAOSwW5RdckuT
      Hier wird entweder ein "USB to MBUS Slave" (günstiger) oder "USB to MBUS Master" angeboten.....würde das Slave-Modul auch gehen oder ist zwingend ein Master-Modul erforderlich?
      Dieses Master Modul hat 4 Klemmen für 2x Modbus....ist das normal, und würde der Adapter für mich funktionieren?
      Verstehe ich es richtig, daß die USB-Seite des Adapters in den Rechner auf dem der IOBroker läuft (in meinem Fall ein RPi) eingesteckt wird und dann vom Modbus-Adapter erkannt wird.
      Kann das Aktualisierungsintervall im Modbus-Adapter auch auf 1 Sec. gestellt werden um die Daten Zeitaktuell zu erfassen (ich denke die 3600 Sek. defaultwert ist nur für Batteriebetriebene Endgeräte vorgesehen).

Viele Fragen.....aber vielleicht kann mir jemand bei meiner Hardwareauswahl helfen!

Danke

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @JackBlack77 last edited by apollon77

@jackblack77 Also wenn das Bild passt dann habe ich den gleichen bei mir installiert und der tut unter Linux.

Ob Du Ihn für Deinen Stromzäher nutzen kannst kann ich nicht sagen, das wirst Du versuchen müssen.

Ja Aktualisierungsinverall kann auch 1s sein ... am Ende hängt es davon ab welche Baudrate und wieviele Daten kommen wie lange eine Abfrage am Ende dauert 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

449

31.8k
        Users

80.0k
        Topics