Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wlan Steckdose, automatische Abschaltung, evlt. ioBroker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Wlan Steckdose, automatische Abschaltung, evlt. ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      wusa @BBTown last edited by

@bbtown mach ich auch gerne. Aber wenn von unterschiedlichen Dosen aber vom gleich Link gesprochen wird ist es anfangs nicht so leicht. Kenn mich in diese Richtung halt noch gar nicht aus. Hat ja erstmal noch nichts mit Basteln zu tun 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        weimaraner @wusa last edited by weimaraner

@wusa sagte in Wlan Steckdose, automatische Abschaltung, evlt. ioBroker:

und @weimaraner sagt das es EP2 sind.

Ich habe das vorhin auf dem Handy so gesehen, als ich den link angeklickt habe. Muß aber gestehen, daß ich es jetzt nicht mehr finde...
        Vielleicht habe ich mich auch getäuscht. Nimm doch das Angebot hier aus dem Forum mit den geflashten Dosen, die sind schön klein und haben schon Tasmota.

• K
          klassisch Most Active last edited by

Wenn Du neu bist und nicht gleich von Smarthomesachen frustriert sein willst, dann nimm Shelly. Ich habe auch einige tasmotisierte Sonoff-Dosen aber für Erweiterungen wird es derzeit nur mit Shelly gemacht - obwohl ich seit Jahrzehnten bastle und mehr. Shelly = Kein Gefrickel, alles "legal", mit ioBroker sofort am Start out of the Box und es soll auche eine App dafür geben, die ich allerdings nicht nutze und die man nicht nutzen muß.
          Man kann das ohne Cloud mit ioBroker, Browser oder der App betreiben und falls man mag, soll es auch einen Cloudzugang geben, den ich auch nicht nutze.
          Man kann die Geräte im Router vom Internet ausschließen und es geht trotzdem alles lokal und out of the box.
          Es gibt 2 messende Steckdosen, die Plug-S und die große Plug, die auch 16A kann. Beide gibt es z.B. bei Voelkner oder manchmal auch bei Pollin.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @klassisch last edited by

@klassisch hmm, dem kann ich nur teilweise zustimmen. die App hat nichts mit der Cloud zu tun, erleichtert aber die aufnahme ins system. wobei man mit der klassischen möglichkeit, 192.168.33.1, sofort zu den einstellungen und der möglichkeit zur IP zuweisung kommt. wobei ich aber nach anfänglichen fixen IP vorgaben wieder abgekommen bin und lieber im router die MAC an eine IP binde. außer bei den batteriebetribenen. da hat die fixIP den vorteil, daß batterie gespart wird.
            ja, die 2 steckdosen gibt es, allerdings eben auch den shelly1pm, der auch 16A schalten und messen kann. vorteil da, den kann man auch mit einem normalen schalter schalten und nicht nur remote!
            nebenbei, weils anscheinend noch nicht überall durchgedrungen ist:
            seit FW1.10.x hat shelly von multicast auf unicast umgestellt. heißt, man muss einen eintrag ganz einfach in der App, machen: IP des ioBrokers eintragen, auf save klicken. dabei wird automatisch noch der port angehängt. erst dann wird der shelly auch vom adapter im ioBroker erkannt.
            c5175ddf-b25d-4060-bb68-efee00531267-grafik.png

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              klassisch Most Active @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Wlan Steckdose, automatische Abschaltung, evlt. ioBroker:

@klassisch hmm, dem kann ich nur teilweise zustimmen.

Ok, ich höre gerne. Stay to be corrected

die App hat nichts mit der Cloud zu tun, erleichtert aber die aufnahme ins system.

Wie gesagt, ich verwende sie nicht weil ich sie bisher auch nicht vermisst habe. So lange es mit dem Browser geht....

wobei man mit der klassischen möglichkeit, 192.168.33.1, sofort zu den einstellungen und der möglichkeit zur IP zuweisung kommt.

Ja, so habe ich es bisher gemacht. die IP-Adresse im Internet gesucht und in meine Notizen geschrieben

wobei ich aber nach anfänglichen fixen IP vorgaben wieder abgekommen bin und lieber im router die MAC an eine IP binde.

So mache ich das seit ich vor vieelen Jahre mit festen IPs auf die Nase gefallen bin. Damals gab es Geräte, bei denen die festen IPs offensichtlich nicht getestet und nicht richtig funktionsfähig waren. Habe bei meinem damaligen Draytek-Router dann die Lease time auf "unendlich" gesetzt und später bei der Fritte die IP gebunden. Keine Profilösung, aber easy und hat mir noch nie Schwierigkeiten bereitet.

außer bei den batteriebetribenen. da hat die fixIP den vorteil, daß batterie gespart wird.

Batteriebetrieb und WALN passt für mcih noch immer nicht zusammen. Dafür haben ich traditionell Homematic und neuerdings auch Zigbee

ja, die 2 steckdosen gibt es,

habe beide, die große mehrfach.

allerdings eben auch den shelly1pm, der auch 16A schalten und messen kann.

Den habe ich auch, braucht halt noch AP-Dose und ggf. Infrastruktur wie Stecker, Kupplung etc...

vorteil da, den kann man auch mit einem normalen schalter schalten und nicht nur remote!

Beide Zwischenstecker haben einen Taster eingebaut. Bei der S etwas fummelig, bei der großen easy. Das ist ein Vorteil gegenüber der 10 EUR ikea tradfri zigbee Dose, die auch nicht messen kann.

seit FW1.10.x hat shelly von multicast auf unicast umgestellt.

Ok, meine sind noch älter und ich habe nicht upgedatet. Bei mir läuft alles. Höre ab und an, daß es bei überzüchteten uinifi Netzwerken wohl Probleme und viele FW-Updates gab. In meinem Laien-Frittennetz läuft es halt einfach.
              Habe auch hier keinen Profianspruch, dafür etwas mehr Zeit für anderes.

heißt, man muss einen eintrag ganz einfach in der App, machen: IP des ioBrokers eintragen, auf save klicken. dabei wird automatisch noch der port angehängt. erst dann wird der shelly auch vom adapter im ioBroker erkannt.

Danke, war mir tatsächlich nicht bekannt. Ein großer Rückschritt aus meiner Sicht. Vielen Dank an die Kollegen mit den überzüchteten Netzwerken 🙂

Geht das auch über den Browser? Wie gesagt, App habe ich nicht.
              Und hat man das auch zu tun, wenn man ein FW-Update macht?

• da_Woody

@klassisch sagte in Wlan Steckdose, automatische Abschaltung, evlt. ioBroker:

@klassisch hmm, dem kann ich nur teilweise zustimmen.

Ok, ich höre gerne. Stay to be corrected

die App hat nichts mit der Cloud zu tun, erleichtert aber die aufnahme ins system.

Wie gesagt, ich verwende sie nicht weil ich sie bisher auch nicht vermisst habe. So lange es mit dem Browser geht....

viele wege führen nach rom... 😉 ich musste anfangs wegen dem WAF, auch die cloud. hab ich auch nach wie vor, da ich haupsächlich an den verkabelten PCs hocke, kein WLAN dran und ich manchmal in der APP zumschnüffel.
                schön langsam bieg ich sie auf iQontrol um... 😄

wobei man mit der klassischen möglichkeit, 192.168.33.1, sofort zu den einstellungen und der möglichkeit zur IP zuweisung kommt.

Ja, so habe ich es bisher gemacht. die IP-Adresse im Internet gesucht und in meine Notizen geschrieben

du meinst wohl eher im INTRANET (router)... die liste wird nicht mehr gepflegt. dadurch ich mein netzwerk aufgeblasen habe (192.168.0.1-192.168.7.254 subnet 255.255.248.0) hab ich für jedes zimmer einen eigenen IP bereich, schön aufgeschlüsselt im router stehn.

wobei ich aber nach anfänglichen fixen IP vorgaben wieder abgekommen bin und lieber im router die MAC an eine IP binde.

So mache ich das seit ich vor vieelen Jahre mit festen IPs auf die Nase gefallen bin. Damals gab es Geräte, bei denen die festen IPs offensichtlich nicht getestet und nicht richtig funktionsfähig waren. Habe bei meinem damaligen Draytek-Router dann die Lease time auf "unendlich" gesetzt und später bei der Fritte die IP gebunden. Keine Profilösung, aber easy und hat mir noch nie Schwierigkeiten bereitet.

hehe, diese zicken hab ich auch zur genüge gehabt. allerdings wars in der anfangszeit der shelly's schon gut mit fix zu werkeln. erst mit den weiteren FW versionen wurde das stabiler.

außer bei den batteriebetribenen. da hat die fixIP den vorteil, daß batterie gespart wird.

Batteriebetrieb und WALN passt für mcih noch immer nicht zusammen. Dafür haben ich traditionell Homematic und neuerdings auch Zigbee

nunja, bei den DW lässt sichs nicht vermeiden. ok, garagentor könnte ich jetzt umbauen, aber auch da, trotz dem winter halten die biester locker ein jahr aus. die H&T hängen sowieso alle am netzteil.

ja, die 2 steckdosen gibt es,

habe beide, die große mehrfach.

allerdings eben auch den shelly1pm, der auch 16A schalten und messen kann.

Den habe ich auch, braucht halt noch AP-Dose und ggf. Infrastruktur wie Stecker, Kupplung etc...

das meinte ich eher für fix angeschlossene geräte in einer tiefen UP dose... 🙂 oder meine infras, wo der shelly einfach dahinter lümmelt.

vorteil da, den kann man auch mit einem normalen schalter schalten und nicht nur remote!

Beide Zwischenstecker haben einen Taster eingebaut. Bei der S etwas fummelig, bei der großen easy. Das ist ein Vorteil gegenüber der 10 EUR ikea tradfri zigbee Dose, die auch nicht messen kann.

seit FW1.10.x hat shelly von multicast auf unicast umgestellt.

Ok, meine sind noch älter und ich habe nicht upgedatet. Bei mir läuft alles. Höre ab und an, daß es bei überzüchteten uinifi Netzwerken wohl Probleme und viele FW-Updates gab. In meinem Laien-Frittennetz läuft es halt einfach.
                Habe auch hier keinen Profianspruch, dafür etwas mehr Zeit für anderes.

ich weis, viele sind bei FW1.9.4 hängen geblieben... wobei ich aber die probleme eher bei unifi, als bei shelly sehe. kann mich aber auch noch gut an die anfänge erinnern, wos mit einigen fritten noch mehr probleme gab, oder gar nicht ging. waren aber auch oft kastrierte, gebrandete kisten dabei. für mich ist AVM sowieso ein rotes tuch und somit gestorben.

heißt, man muss einen eintrag ganz einfach in der App, machen: IP des ioBrokers eintragen, auf save klicken. dabei wird automatisch noch der port angehängt. erst dann wird der shelly auch vom adapter im ioBroker erkannt.

Danke, war mir tatsächlich nicht bekannt. Ein großer Rückschritt aus meiner Sicht. Vielen Dank an die Kollegen mit den überzüchteten Netzwerken 🙂

gerne! 🙂 rüchschritt find ich nicht. der daten verkehr wird da schon eingeschränkt...

Geht das auch über den Browser? Wie gesagt, App habe ich nicht.
                Und hat man das auch zu tun, wenn man ein FW-Update macht?

sicher, nur. IP des shelly aufrufen, rest ist im screenshot ersichtlich.
                musst du nur einmal ab 1.10.x machen, außer du machst einen hardreset. bei FWupdate bleiben eigentlich alle einstellungen erhalten. naja, da ist auch shelly schon was passiert... pardon.gif
                zum abschluss: wenn die diverse dinge interessieren IP/status IP/settings
                in chrome ist das zwar eine wurst, im FF hast du eine schöne übersicht...

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  klassisch Most Active @da_Woody last edited by

du meinst wohl eher im INTRANET (router)...

hier meinte ich schon Internet. Bei den Tasmota, ESPEasy und und anderen ESPs ist der AP-Mode ja 192.168.4.1. Das hat bei den Shelly ja nicht funktioniert, also suchen, was passt. Ok, vielleicht war da auch eine Papieranleitung dabei.... Nein, sicher, denn die Dinger haben ja CE und dann muß wohl auch eine Anleitung dabei sein.

die liste wird nicht mehr gepflegt.

ich versuche meine xls-Liste ncoh einigermassen up to date zu halten

hab ich für jedes zimmer einen eigenen IP bereich, schön aufgeschlüsselt im router stehn.

Ok, da sehe ich den Profi am Werk, Respekt!... Ich bin noch beim laienhaften KISS 🙂
                  Die HM und Zigbee Geräte sparen halt auch IP-Adressen....

• da_Woody

@klassisch sagte in Wlan Steckdose, automatische Abschaltung, evlt. ioBroker:

ist der AP-Mode ja 192.168.4.1
                    axo, jetzt kapiert... tja 192.168.33.1 is es... 😄
                    profi kann man nicht sagen, aber für sowas reicht grad noch. außerdem hab ich das freie DHCP auf 15 nummern bei 192.168.7.x eigestellt. somit find ich die IP eines neuen geräts sehr einfach. der rest im 7er segment ist für tests da. im 8er berreich ist das gastnetzwerk.

• W
                      wusa @weimaraner last edited by

@weimaraner

Ich bin durch diesen Thread ja nochmal sehr ins lesen gekommen.
                      Bin dann über dieses YT Video gestolpert:
                      https://www.youtube.com/watch?v=h5kRRzzoh9U

Hier wird gezeigt, wie man EP2 Steckdosen doch Flashen kann.

Ich selbst weiß noch nicht genau was ich mir vorstelle, aber ich lese noch ein wenig und schaue genau, wo ich diese einsetzen könnte.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • da_Woody
                        da_Woody @wusa last edited by

@wusa ist halt immer eine frage des aufwandes und des nutzens...

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

835

31.8k
                        Users

80.0k
                        Topics

1.3m
                        8
                        37
                        2004
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo