Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker UMBAU!!!

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IoBroker UMBAU!!!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by

Hallo,

es hat sich gezeigt, dass die Namen für Input/Output Variablen mit "io." anfangen müssen,

damit man die besser filtern kann.

Auch repository ioBroker.nodejs hat sich geändert auf ioBroker.js-controller.

Und legacy Adapter arbeitet jetzt direct mit namen wie io.hm-rpc.0.IEC767868:1 und nicht mit Nummern wie 56789.

Damit man Konfigurationsaufwand sparrt. Bitte, bis die Lage entschärft, Finger weg lassen, weil danach muss man sowieso alles neu installieren und konfigurieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Danke für die Info und viel Erfolg beim Umbau.

Gesendet von meinem LIFETAB_E10320 mit Tapatalk

• Bluefox
          Bluefox last edited by

Also alles ist geändert jetzt, was geändert werden soll.

Die alte Einstellungen müssen gelöscht werden. Das konnte gemacht werden mit:

iobroker clean yes

Dabei werden CouchDB und Redis punkte gelöscht.

Danach am besten install aufrufen:
          > install
          Ich habe nur js-controller, admin, dwd, mqtt, hm-rpc und hm-rega geprüft.

email und pushover müssen auch gehen. Andere Adapter habe ich nicht nicht gecheckt.

ACHTUNG: Name von controller hat sich geändert von ioBroker.nodejs => ioBroker.js-controller

• Homoran

Irgendetwas läuft noch nicht richtig.

Ich habe eine komplett neue Installation -diesmal auf einer Cubox-i4 gemacht. (und das jetzt schon zweimal)

ich hatte erst nur admin, rpc und rega installiert

Es wurden keine States angezeigt - früher wurden alle Datenpunkte der CCU gesammelt - auch im log war keinerlei Action 😞

Habe dann mehrfach die Konfig der Adapter überprüft - und mit der bisher laufenden Installation auf dem CT verglichen - ohne Erfolg.

Als ich dann bei dem Admin-Adapter die IP der Cubox anstelle der 0.0.0.0 eingegeben habe, hat er sich komplett aufgehängt.

Wenn ich versuche den Webserver der CouchDB unter<ipdercubox):5984 zu/öffnen,/um/das/wieder/korrigieren,/erscheint/nur:<br="">````
            {"couchdb":"Welcome","version":"1.2.0"}

./iobroker clean yes mit anschließendem ./iobroker install ergibt ebenfalls eine Fehlermeldung.

EDIT:

nach der dritten Installation läuft er jetzt richtig ;-)

lediglich das "Problem" mit dem Webinterface von couchdb existiert noch.

in dashui sehe ich inzwischen auch die Programme - aber dafür keine Geräte mehr

Gruß

Rainer</ipdercubox):5984>
            • Bluefox
              Bluefox last edited by

@Homoran:

Irgendetwas läuft noch nicht richtig.

Ich habe eine komplett neue Installation -diesmal auf einer Cubox-i4 gemacht. (und das jetzt schon zweimal)

ich hatte erst nur admin, rpc und rega installiert

Es wurden keine States angezeigt - früher wurden alle Datenpunkte der CCU gesammelt - auch im log war keinerlei Action 😞

Habe dann mehrfach die Konfig der Adapter überprüft - und mit der bisher laufenden Installation auf dem CT verglichen - ohne Erfolg.

Als ich dann bei dem Admin-Adapter die IP der Cubox anstelle der 0.0.0.0 eingegeben habe, hat er sich komplett aufgehängt.

Wenn ich versuche den Webserver der CouchDB unter<ipdercubox):5984 zu/öffnen,/um/das/wieder/korrigieren,/erscheint/nur:<br="">````
              {"couchdb":"Welcome","version":"1.2.0"}

./iobroker clean yes mit anschließendem ./iobroker install ergibt ebenfalls eine Fehlermeldung.

EDIT:

nach der dritten Installation läuft er jetzt richtig ;-)

lediglich das "Problem" mit dem Webinterface von couchdb existiert noch.

in dashui sehe ich inzwischen auch die Programme - aber dafür keine Geräte mehr

Gruß

Rainer</ipdercubox):5984> `  

CouchDB Futon ist unter:

http://<ipdercubox>:5984/_utils/

erreichbar.</ipdercubox>

• Homoran

danke, das wars!

aber was muss ich jetzt in dashui eingeben, damit ich an meine datenpunkte komme?
                144_iobroker_neu_dps.jpg

Variablen und Programme sind da, aber keine DP??

Gruß

Rainer

• Bluefox
                  Bluefox last edited by

@Homoran:

danke, das wars!

aber was muss ich jetzt in dashui eingeben, damit ich an meine datenpunkte komme?
                  filename="ioBroker_neu_DPs.jpg" index="0">~~

Gruß

Rainer `
                  Danke fürs Fehler melden.

Bitte nächstes mal sofort in Konsole anschauen. Das wird einiges an Zeit sparen. 🙂 Aber auch so ist sehr gut.

Soll jetzt mit der nächste Version gehen.

• Homoran

@Bluefox:

Danke fürs Fehler melden. `
                    Das ist doch das wenigste, was ich für euch tun kann!

@Bluefox:

Bitte nächstes mal sofort in Konsole anschauen. Das wird einiges an Zeit sparen `
                    Woran sehe ich das in der Konsole??

Habe jetzt schon wieder ein Update gefunden 😉

danach legacy auf false und wieder auf true ergibt:

2014-11-01 22:32:28.935  - info: controller object change system.adapter.legacy.0
                    2014-11-01 22:32:28.954  - info: controller instance system.adapter.legacy.0 started with pid 3378
                    2014-11-01 22:32:31.470  - info: legacy.0 starting. Version 0.1.7
                    2014-11-01 22:32:31.572  - info: legacy.0 webserver     listening on port 8088
                    2014-11-01 22:32:32.333  - info: legacy.0 received all objects
                    2014-11-01 22:32:32.337  - info: legacy.0 creating ccu.io objects
                    2014-11-01 22:32:32.368  - info: legacy.0 requesting all states
                    2014-11-01 22:32:33.236  - info: legacy.0 received states
                    2014-11-01 22:32:36.074  - info: legacy.0 socket.io: handshake authorized
                    2014-11-01 22:32:36.108  - info: legacy.0 socket.io <-- 192.168.2.116:49846 websocket connected
                    2014-11-01 22:32:36.118  - info: legacy.0 socket.io <-- getData
                    2014-11-01 22:32:36.313  - info: legacy.0 socket.io <-- getObjects
                    2014-11-01 22:32:36.346  - info: legacy.0 socket.io <-- getIndex

EDIT 22:42

Hoppla, da erscheint ja doch etwas von Legacy-Datenpunkten

2014-11-01 22:32:55.553  - info: hm-rega.0 State alarms 0
                    2014-11-01 22:32:55.556  - info: hm-rega.0 State maintenance 0
                    2014-11-01 22:33:23.882  - info: legacy.0 socket.io: transport end (undefined)
                    2014-11-01 22:33:23.891  - info: legacy.0 socket.io <-- 192.168.xxx.yyy:49846 websocket disconnected
                    2014-11-01 22:33:25.504  - info: hm-rega.0 State alarms 0
                    2014-11-01 22:33:25.507  - info: hm-rega.0 State maintenance 0
                    2014-11-01 22:33:26.827  - info: legacy.0 socket.io: handshake authorized
                    2014-11-01 22:33:26.846  - info: legacy.0 socket.io <-- 192.168.xxx.yyy:49853 websocket connected
                    2014-11-01 22:33:26.855  - info: legacy.0 socket.io <-- getData
                    2014-11-01 22:33:26.862  - info: legacy.0 socket.io <-- touchFile www/dashui/css/dashui-user.css
                    2014-11-01 22:33:26.931  - info: legacy.0 socket.io <-- getObjects
                    2014-11-01 22:33:26.975  - info: legacy.0 socket.io <-- getIndex
                    2014-11-01 22:33:26.984  - info: legacy.0 socket.io <-- readFile dashui-views.json
                    2014-11-01 22:33:28.517  - info: legacy.0 adding dp 69800
                    2014-11-01 22:33:28.520  - info: legacy.0 adding dp 69801
                    2014-11-01 22:33:28.521  - info: legacy.0 adding dp 69802
                    2014-11-01 22:33:29.865  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: Error: No data specified
                    2014-11-01 22:33:29.867  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: Error: No data specified
                    2014-11-01 22:33:29.868  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: Error: No data specified
                    2014-11-01 22:33:29.870  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: Error: No data specified
                    2014-11-01 22:33:29.907  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: TypeError: Cannot read property '1' of undefined
                    2014-11-01 22:33:29.991  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: Error: No data specified
                    2014-11-01 22:33:29.993  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: Error: No data specified
                    2014-11-01 22:33:29.994  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: Error: No data specified
                    2014-11-01 22:33:29.997  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: Error: No data specified
                    2014-11-01 22:33:29.997  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: Error: No data specified
                    2014-11-01 22:33:29.998  - error: legacy.0 Addon DashUI  Cannot render widget jqplot: Error: No data specified
                    2014-11-01 22:33:55.524  - info: hm-rega.0 State alarms 0
                    2014-11-01 22:33:55.527  - info: hm-rega.0 State maintenance 0
                    2014-11-01 22:34:25.541  - info: hm-rega.0 State alarms 0
                    2014-11-01 22:34:25.546  - info: hm-rega.0 State maintenance 0
                    2014-11-01 22:34:55.520  - info: hm-rega.0 State alarms 0

Gruß

Rainer

• Homoran

Eben gab es ein legacy update - funktioniert aber leider immer noch nicht 😞

Gesendet von meinem LIFETAB_E10320 mit Tapatalk

• Bluefox
                        Bluefox last edited by

@Homoran:

Eben gab es ein legacy update - funktioniert aber leider immer noch nicht 😞 `
                        Was genau funktioniert nicht?

• Homoran

Sorry, ich war unpräzise:

Die Datenpunkte der Geräte sind beim Auswählen im dashui-Editor nicht vorhanden, nur Variable und Programme.

@Homoran:

filename="ioBroker_neu_DPs.jpg" index="0">~~

Gruß

Rainer `
                          Habe auch den js.controller upgedated

Werde später mal den Cubie plattmachen und das neue Installationspaket testen, mal sehen ob es da läuft, vielleicht liegt es ja an der CuBox - im RasPi-Thread hat sich ja niemand "beschwert".

Gruß

Rainer

• Homoran

So, habe eben den Cubie plattgemacht, und bei der neuen Installation dein deb-Paket getestet. Läuft Toll!!!

Die Anleitung habe ich jetzt dazu angepasst.

ich kann hier leider kein pdf anhängen 😞 sonst würde ich sie ins Forum stellen.

Leider funktioniert dashui mit Geräte-DPs auch dort nicht:

Das Ganze sieht so aus, wie oben, weiter Infos sind:

die io.Datenpunkte der Geräte sind in io.Broker vorhanden, bekommen jedoch keine Klartextnamen.
                            144_iobroker_iodp.jpg

Dies ist jedoch nur unter Status!

Unter Objects fehlt das vorangestellte io!

siehe nächster Post - kann nur 3 Bilder einstellen 😞

Wenn ich jetzt analog zu einer Variablen:
                            144_iobroker_iodp_var_dashui.jpg

io.hm-rega.0.12770

Den Datenpunkt eines Geräts manuell eingebe:
                            144_iobroker_iodp_dashui.jpg

passiert leider auch nichts???

Gruß

Rainer

• Homoran

hier noch das fehlende Bild:
                              144_iobroker_iodp_ger_dashui.jpg

unter Objects haben die Bezeichner kein vorangestelltes io.xxxx

Gruß

Rainer

• Bluefox
                                Bluefox last edited by

@Homoran:

Sorry, ich war unpräzise:

Die Datenpunkte der Geräte sind beim Auswählen im dashui-Editor nicht vorhanden, nur Variable und Programme. `
                                Kannst du Konsole vom Web Browser anschauen? Da müssen Fehler drin stehen. (F12)
                                48_console.png

• Homoran

Danke, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht - Sorry!

Habe folgendes gefunden:

Document was loaded from Application Cache with manifest http://192.168.xxx.yyy:8088/dashui/cache.manifest edit.html:1
                                  Application Cache Checking event edit.html:1
                                  Application Cache NoUpdate event edit.html:1
                                  CanJS 2.1.3 canjs.2.1.3.min.js:10
                                  GET http://192.168.xxx.yyy:8088/dashui/js/jquery.jgrowl.map 404 (Not Found) edit.html:75
                                  bar VM158:1333
                                  4Error: Cannot render widget jqplot: Error: No data specified dashui.js:2284
                                  done VM211:198
                                  Error: Cannot render widget jqplot: TypeError: Cannot read property '1' of undefined dashui.js:2284
                                  6Error: Cannot render widget jqplot: Error: No data specified dashui.js:2284

144_iobroker_error_console.jpg

Wenn ich jetzt den richtigen Pfad gefunden habe 😉 :
                                  144_iobroker_dashui_pfad.jpg
                                  ist da die Datei nicht drin

ich hoffe das hilft - sonst sag' Bescheid!

Gruß

Rainer

• Bluefox
                                    Bluefox last edited by

@Homoran:

So, habe eben den Cubie plattgemacht, und bei der neuen Installation dein deb-Paket getestet. Läuft Toll!!!

Die Anleitung habe ich jetzt dazu angepasst.

ich kann hier leider kein pdf anhängen 😞 sonst würde ich sie ins Forum stellen.

Gruß

Rainer `
                                    Kannst du mir vielleicht PDF senden? Dann versuche ich den zu posten.

• Bluefox
                                      Bluefox last edited by

Nach der Besprechung mit noch einem Entwickler, wurde entschieden Naming Konzpet umzustellen.

Es gibt jetzt keine children und parents direkt. Sondern die werden nur aus dem Namen genommen.

Z.b. hm-rpc.0.IEQbla.0.LEVEL => Channel "hm-rpc.0.IEQbla.0" , Device "hm-rpc.0.IEQbla"

Deswegen mussen leider CouchDB und Redis DB nochmal gelöscht werden.

Also nach der Installation: "node iobroker clean yes" ausführen.

• M
                                        ma.iogo-mail.ch last edited by

Hallo zusammen,

ioBroker funktioniert soweit nach dem Umbau, gleich wie zuvor.

Gut funktioniert jetzt der ioBrocker Admin, mit den instances im gui zu installieren, konfigurieren und zu enablen. 😄

Das legacy Modul funktionieren zumindes bei mir nicht.

Einen Tip :arrow:

Damit alle CUU1 Homematic Datenpunkte angezeig werden, wie auch bedienbar sind (true, false and falue), musste ich bei Homematic RPC adapter settings die IP von aussen erreichbare IP setzen.

Danke an bluefox!

• Homoran

Hallo Däni,
                                          @ma.io@go-mail.ch:

Das legacy Modul funktionieren zumindes bei mir nicht.

Einen Tip

Damit alle CUU1 Homematic Datenpunkte angezeig werden, wie auch bedienbar sind (true, false and falue), musste ich bei Homematic RPC adapter settings die IP von aussen erreichbare IP setzen. `

Du meinst sicher die IP-Adresse des Adapters. Die der CCU muss ja eh in "Klartext" rein 😉

Danke, jetzt habe ich auch alle Datenpunkte der Geräte in dashui!

Als ich das letzte Mal beim Adapter die IP-Adresse eingesetzt hatte, hing sich das ganze System auf - jetzt klappt es!!!

…aber nur mit der alten Installation 😞

bei allen neuen (heute) kommt:
                                          144_iobroker_dashui_errorconsole.jpg

Gruß

Rainer

• Bluefox
                                            Bluefox last edited by

Wegen gewaltigen Problemen mit CouchDB habe ich die Entscheidung getroffen CouchDB rauszunehmen.

D.h. wieder Neuinstallation. Leider. (Bitte "node iobroker clean yes" aufrufen oder

>redis-cli
                                            #FLUSHDB

Ich habe gestern zwei Systeme erzeugt (windows und debian) und es lief durch. Habe folgende Adapters getestet:

• history

• web

• rickshaw

• javascript

• socketio

• sonos

• hm-rega

• hm-rpc (lief nur zu Hälfte. Werde heute schauen).

Auch deb und msi Pakete werde ich heute noch zur Verfügung stellen.

In Admin kann das Problem reproduzieren, dass manche Datenpunkte nicht angezeigt werden, dass werde ich dann als nächstes anschauen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            47
                                            11728
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo