NEWS
Neue Version vom Cloud Adapter
-
:lol: :lol:
@Meistertr:habe es gerade wie Rainer beschrieben hat ausgeführt, `
über das Octocat icon web aus github installieren - wird dann v2.0.2 `
Schönes Wochenende
Rainer
-
Hi,
wie kann ich den Objekten einen 2. Namen geben?
Bei meinen Rollladen fährt der Kollege nur auf 25% runter beim Kommando "Alexa Rolladen Schlafzimmer runter". Wenn die Rollladen dann 25% runter sind und ich gebe das Kommando erneut "Alexa Rolladen Schlafzimmer runter" dann fahren die Rollladen wieder hoch????
Die Rollladen sollen sich bei runter komplett schliessen und bei hoch komplett öffnen
Dann noch etwas. Beim neuen Adapter ist das Fenster zu klein. Hier muss mit TAP durch die Felder gesprungen werden, liegt aber wohl an meiner miesen Auflösung am Monitor…...
Vielen Dank
Gruß
Lars
-
Unter Objekte suchst Du den Datenpunkt deines Rolladen
Der müßte Level lauten.
Dessen Einstellungen schaust DU Dir an (Bleistiftsymbol am Ende der Zeile)
Es sollten unter anderem folgende Einträge vorhanden Sein:
"min", "max" und "unit"
folgende Werte sollten dort eingetragen sein:
type=Zahl
min = 0
max= 100
unit=%
Sofern Du den Rolladen über eine angelegte Szene ansprichst, kontrolliere dort ebenfalls ob:
min = 0
max= 100
sind
-
Hi,
genau so hatte ich es:
Ich verstehe halt nicht wieso er sich wie ein Taster verhält. Ich gebe 2 Mal das gleiche Kommando und einmal fährt er runter und einmal hoch?
Wofür ist denn die 30% "OFF level for switches: "im Cloudadater? Ich dachte schon das wäre die Lösung aber leider nicht.
Und im CloudAdapter sieht es so aus:
Schlafzimmerfenster an aus % ↑ ↓ Rollladen Schlafzimmer.LEVEL
Und danke für den Hinweis mit den Szenen, ich habe direkt welche erstellt, oder besser virtuelle Gruppen. Wo muss ich da denn 0 und 100 kontrollieren? Die Szenen / Gruppen haben alle LOGIWERT in der Gruppe, muss ich die umstellen?
und den 2. Smartnamen? Wird der einfach durch Semikolon getrennt?
Unter Objekte suchst Du den Datenpunkt deines Rolladen
Der müßte Level lauten.
Dessen Einstellungen schaust DU Dir an (Bleistiftsymbol am Ende der Zeile)
Es sollten unter anderem folgende Einträge vorhanden Sein:
"min", "max" und "unit"
folgende Werte sollten dort eingetragen sein:
type=Zahl
min = 0
max= 100
unit=%
Sofern Du den Rolladen über eine angelegte Szene ansprichst, kontrolliere dort ebenfalls ob:
min = 0
max= 100
sind `
-
Ich habe folgendes Problem wie vorhin auch schon mal aufkam:
Mein Adapter verbindet sich - trennt sich - verbindet sich - trennt sich usw…
Log schreibt folgendes:
host.raspberrypi 2017-03-26 13:32:09.328 error instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK) cloud.0 2017-03-26 13:32:09.301 info terminating cloud.0 2017-03-26 13:32:09.257 info Connection changed: DISCONNECTED TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/index.js:247:12) TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/node_modules/component-emitter/index.js:134:20) TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:333:8) TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:131:20) TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:229:12) TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:305:9) TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/main.js:413:37) TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error at processState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/main.js:139:51) TypeError: 2017-03-26 13:32:09.248 error Cannot read property 'de' of null uncaught 2017-03-26 13:32:09.238 error exception: Cannot read property 'de' of null cloud.0 2017-03-26 13:32:06.044 info Connection changed: CONNECTED cloud.0 2017-03-26 13:32:05.440 info 2017-03-26T11:32:05.439Z Connected system.user.admin cloud.0 2017-03-26 13:32:05.159 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud" cloud.0 2017-03-26 13:32:05.047 info starting. Version 0.6.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud host.raspberrypi 2017-03-26 13:32:00.306 info instance system.adapter.cloud.0 started with pid 1770 host.raspberrypi 2017-03-26 13:31:59.280 info Restart adapter system.adapter.cloud.0 because enabled
Alexa macht nix.. habe Cloud Adapter 0.6.11 von git installiert… hat jemand ne Idee was ich machen kann?
Grüße,
Alex
-
Die Codestelle an der das passiert hat scheinbar ein SmartObject wo dann aber die SmartOBject-Daten fehlen … Bitte Version von Github versuchen
-
habe versucht den Fehler im 0.6.12 abzufangen. Aber verstehen tue ich nicht, woher der Fehler kommt.
-
Guten Morgen zusammen,
habe gerade den Cloudadapter auf die Version 0.7.1 geupdatet und mich auf die mehrfachen Smartnamen gefreut. Ich habe dann bei einem Gerät mehrere Namen per Komma getrennt angegeben und anschließend wurden diese auch in der Liste aufgeführt - jeweils als eigenes Gerät.
Alexa Suche findet diese Geräte auch, leider funktionieren Sie aber nicht. Nach vielen hin- und herprobieren, sieht es so aus, als wenn nur das letzte Geräte in der Aufzählung angesprochen wird. Alle anderen Geräte werden mit "Ich habe mehrere Geräte gefunden, welches wolltest du?" kommentiert und lassen sich trotz vieler Versuche nicht ansprechen
Mach ich da etwas falsch?
Danke und Gruß
Mario
-
habe gerade den Cloudadapter auf die Version 0.7.1 geupdatet und mich auf die mehrfachen Smartnamen gefreut. Ich habe dann bei einem Gerät mehrere Namen per Komma getrennt angegeben und anschließend wurden diese auch in der Liste aufgeführt - jeweils als eigenes Gerät. `
Oh… danke für den Hinweis. Ich hatte es nicht "hinbekommen", da ich dachte, dass die Smartnamen alle hintereinander angezeigt werden.
Dank Deines Hinweises habe ich es noch einmal probiert und siehe da, im Cloud Adapter gibt es nur zwei Eiträge, wenn ich bei einem vorhandenen Smartnamen, einen zweiten mit Komma separiert hinzufügen (zwei unterschiedliche Zeilen, mit dem selben Datenpunkt).
Ich habe aber ein anderes Problem:
Nachdem ich in der Alexa App neu synchronisiert habe, taucht dort nur der neue Smartname (Netflix) auf und der der bisherige Smartname (Amazon) nicht mehr, obwohl im Cloudapter beide existieren.
[EDIT] Wenn ich den neuen Smartnamen im Cloud Adapter lösche, ist auch der ursprüngliche Eintrag mit gelöscht.
[EDIT] Wenn man den Datenpunkt dann neu mit "Amazon,Netflix" anlegt, werden im Cloud Adapter wieder zwei Zeilen angelegt, beim Synchronisieren mit Alexa aber nur einer übernommen (Netflix).
-
habe gerade den Cloudadapter auf die Version 0.7.1 geupdatet und mich auf die mehrfachen Smartnamen gefreut. Ich habe dann bei einem Gerät mehrere Namen per Komma getrennt angegeben und anschließend wurden diese auch in der Liste aufgeführt - jeweils als eigenes Gerät. `
Oh… danke für den Hinweis. Ich hatte es nicht "hinbekommen", da ich dachte, dass die Smartnamen alle hintereinander angezeigt werden.
Dank Deines Hinweises habe ich es noch einmal probiert und siehe da, im Cloud Adapter gibt es nur zwei Eiträge, wenn ich bei einem vorhandenen Smartnamen, einen zweiten mit Komma separiert hinzufügen (zwei unterschiedliche Zeilen, mit dem selben Datenpunkt).
Nachdem ich in der Alexa App neu synchronisiert habe, taucht dort nur der neue Smartname (Netflix) auf und der der bisherige Smartname (Amazon) nicht mehr, obwohl im Cloudapter beide existieren.
[EDIT] Wenn ich den neuen Smartnamen im Cloud Adapter lösche, ist auch der ursprüngliche Eintrag mit gelöscht.
[EDIT] Wenn man den Datenpunkt dann neu mit "Amazon,Netflix" anlegt, werden im Cloud Adapter wieder zwei Zeilen angelegt, beim Synchronisieren mit Alexa aber nur einer übernommen (Netflix). `
Hier das gleiche es taucht nur ein Smartname bei Alexa auf. Bei mir ist es der alte bzw. erste den ich erstellt hatte.
Hab die Geräte dann bei Alexa gelöscht - dann erscheint nach der Suche wieder der erste Eintrag.
-
ich hab da auch ein Problem mit der Version 0.7.1
da fehlt was…obwohl es da ist laut Tooltip
-
egal was ich einfüge .. ich sehe nur eine leere zeile..
steuern kann ich das Gerät auch
Bluefox eine Idee ??
-
[EDIT] Wenn man den Datenpunkt dann neu mit "Amazon,Netflix" anlegt, werden im Cloud Adapter wieder zwei Zeilen angelegt, beim Synchronisieren mit Alexa aber nur einer übernommen (Netflix). `
Das sollte jetzt gehen. -
ich hab da auch ein Problem mit der Version 0.7.1
Unbenannt.PNG
da fehlt was…obwohl es da ist laut Tooltip `
Fehler in der Browserkonsole? (F12 >= Konsole) -
komisch komisch
1518_1.jpg -
komisch komisch `
Hat dein Objekt common.name? -
[EDIT] Wenn man den Datenpunkt dann neu mit "Amazon,Netflix" anlegt, werden im Cloud Adapter wieder zwei Zeilen angelegt, beim Synchronisieren mit Alexa aber nur einer übernommen (Netflix).
Das sollte jetzt gehen.
Ja und Nein. Die neuen Smartnamen werden jetzt mit auf Alexa übernommen und auch dort angezeigt. In meinem Fall "Licht Stube, Stubenlicht". Licht Stube funktioniert, Stubenlicht wird angezeigt aber leider kann man es nicht ansprechen, da bei Verwendung des 2. Namens die Ansage von Alexa kommt:
"Ich habe mehr als ein Gerät mit dem Namen Stubenlicht gefunden. Gib den Geräten unterschiedliche Namen und führe eine erneute Erkennung durch. Du kannst auch eine Gruppe erstellen, wenn du die Geräte gleichzeitig steuern möchtest." (schnell mitgetippt)
-
mist fehler gefunden… im pilight sind die Geräte nicht beschrieben....
kennst den Spruch "ich hab nichts gemacht" :lol: :lol:
hab :lol: paar Geräte in Pilight hinzugefügt.. da wird die Config wohl die Umlaute nicht vertragen haben..
-
Ich habe den Adapter auf 0.8.1 aktualisiert. Das Verhalten ist immer noch wie oben beschrieben.
Oder ich aktualisiere nach so langer Zeit immer noch nicht richtig?
Über die Katze im Admin Cloud ausgewählt.
Und mit iobroker update in der Konsole abgefragt:
Adapter "cloud" : 0.7.1 , installed 0.8.1 [Updateable]
Ich habe es ja leider noch nicht gesehen. Momentan stellen ich mir vor, dass es übersichtlicher ist, wenn alle Zusatznamen unterhalb des ersten Namen angezeigt werden. Allerdings ist dann die alphabetische Sortierung dahin, wenn man einen Namen sucht.
Noch eine Darstellungsalternative: "Multinamen" farblich kennzeichnen. Hauptname (erster alphabetischer Eintrag) mit allen Unternamen. Eigene Zeile für den Untername in Klammern der Hauptname.
-
Hilfe zu Alexa:
Habe mir am Wochenende den cloud Adapter 0.7.1 installiert. Echo.dot ist auch da, installiert und funktioniert. Auch die Anbindung an die iobroker cloud ging problemlos (Danke an den/ die Entwickler!).
Allerdings tut Alexa nur tlw. das, was sie soll.
Sage ich "Rolladen Büro an resp. aus" klappt das perfekt. Sage ich aber "Rolladen Britta" oder "Britta Rolladen" oder "Rolladen Bügelzimmer" oder "Bügelzimmer Rolladen" jeweils an bzw. aus kommt jedoch die "…..konnte nicht finden Ansage".
Was mache ich falsch? In der Adapterkonfiguration vermag ich keine Fehler zu finden. Oder ich sehe sie nicht. Wer kann mich auf die richtige Fährte bringen? Danke schonmal vorab...