NEWS
Neue Version vom Cloud Adapter
-
Ich habe aber ein anderes Problem:
Nachdem ich in der Alexa App neu synchronisiert habe, taucht dort nur der neue Smartname (Netflix) auf und der der bisherige Smartname (Amazon) nicht mehr, obwohl im Cloudapter beide existieren.
[EDIT] Wenn ich den neuen Smartnamen im Cloud Adapter lösche, ist auch der ursprüngliche Eintrag mit gelöscht.
[EDIT] Wenn man den Datenpunkt dann neu mit "Amazon,Netflix" anlegt, werden im Cloud Adapter wieder zwei Zeilen angelegt, beim Synchronisieren mit Alexa aber nur einer übernommen (Netflix). `
Ich habe den Adapter auf 0.8.1 aktualisiert. Das Verhalten ist immer noch wie oben beschrieben.
Oder ich aktualisiere nach so langer Zeit immer noch nicht richtig?
Über die Katze im Admin Cloud ausgewählt.
Und mit iobroker update in der Konsole abgefragt:
Adapter "cloud" : 0.7.1 , installed 0.8.1 [Updateable]
Ich habe es ja leider noch nicht gesehen. Momentan stellen ich mir vor, dass es übersichtlicher ist, wenn alle Zusatznamen unterhalb des ersten Namen angezeigt werden. Allerdings ist dann die alphabetische Sortierung dahin, wenn man einen Namen sucht.
Noch eine Darstellungsalternative: "Multinamen" farblich kennzeichnen. Hauptname (erster alphabetischer Eintrag) mit allen Unternamen. Eigene Zeile für den Untername in Klammern der Hauptname.
-
Hilfe zu Alexa:
Habe mir am Wochenende den cloud Adapter 0.7.1 installiert. Echo.dot ist auch da, installiert und funktioniert. Auch die Anbindung an die iobroker cloud ging problemlos (Danke an den/ die Entwickler!).
Allerdings tut Alexa nur tlw. das, was sie soll.
Sage ich "Rolladen Büro an resp. aus" klappt das perfekt. Sage ich aber "Rolladen Britta" oder "Britta Rolladen" oder "Rolladen Bügelzimmer" oder "Bügelzimmer Rolladen" jeweils an bzw. aus kommt jedoch die "…..konnte nicht finden Ansage".
Was mache ich falsch? In der Adapterkonfiguration vermag ich keine Fehler zu finden. Oder ich sehe sie nicht. Wer kann mich auf die richtige Fährte bringen? Danke schonmal vorab...
-
Niemand, der mir helfen kann?
-
Niemand, der mir helfen kann? `
Und screenshot von Alexa-Sicht? Welche Geräte werden in Alexa Skill angezeigt? Hast du über Suchen durchgeführt. -
Vielen Dank! Hier der Screebshot
Mit Alexa Skill meinst Du die App?
Was meinst Du mit "suchen"?
-
-
Ok, ich werde das testen
-
Vielen Dank! Hier der Screebshot
IMG_2686.JPG
Mit Alexa Skill meinst Du die App?
Was meinst Du mit "suchen"? `
Gehen andere Namen?Ich denke, dass Alexa mit Bügel, Britta, Büro durcheinander ist. `
genau so ist es..komplizierte zusammengesetzte Benamsung ist so ne sache.. also alles schön einfach..
rollo britta
rollo bügel - wobei probiere es mit rollo bügelzimmer
es liegt nicht am adapter
-
Ich muss doch jetzt noch einmal genau nachfragen. Mit dem Cloud-Adapter 0.8.1 hatte ich ja diesen Fehler:
Die neuen Smartnamen werden auf Alexa übernommen und auch dort angezeigt. In meinem Fall "Licht Stube, Stubenlicht". Licht Stube funktioniert, Stubenlicht wird angezeigt aber leider kann man es nicht ansprechen, da bei Verwendung des 2. Namens die Ansage von Alexa kommt:
"Ich habe mehr als ein Gerät mit dem Namen Stubenlicht gefunden. Gib den Geräten unterschiedliche Namen und führe eine erneute Erkennung durch. Du kannst auch eine Gruppe erstellen, wenn du die Geräte gleichzeitig steuern möchtest." (schnell mitgetippt)
Gehen nun die mehrfachen Namen bei euch? Also 2 oder mehr Namen für ein und dasselbe Gerät? Bin da grad etwas irritiert….
Danke schon mal
Mario
-
Wie gerade an anderer Stelle geschrieben: Es geht jetzt auch bei mir mit mehrfachen Smartnamen
Falls auch mal jemand das Problem hat -> Den originalen Eintrag für das entsprechende Gerät vorher aus der Alexa Oberfläche löschen, Smartnamen vergeben und dann neu Erkennen lassen. Dann gehts auch.
Wenn man bei einem bestehenden Gerät nur zusätzliche Smartnamen vergibt, wird das Original bei Alexa nicht gelöscht, sondern noch einmal angelegt und ist somit wirklich doppelt.
-
Bei mir wird im Reiter Adapter immer nur die Version 0.7.1 angezeigt, die ich nicht updaten kann. Wie komme ich an die 0.8.1?
-
Welches Repository hast Du eingestellt/ ausgewählt?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Uhhhhh, da spricht der Fachmann mit dem Laien. Eric2905, ich weiß nicht mal, was Repository ist und wo man es einstellt. Sorry. Da brauche ich bitte noch Deinen Hinweis…Danke!
-
Alles gut [emoji4]
Schau mal hier http://www.iobroker.net/?page_id=6227&lang=de - Kapitel 1.2.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hi,
also ich habe es so gemacht (siehe auch Bild):
1. Klick auf "Installieren aus eigenem Url (rechts oben, das 3. Icon)
2. Auswählen "Von github"
3. Bei Adapter auswählen "Cloud" selektieren
4. Auf installieren klicken
LG
Mario
-
Vielen Dank Euch allen. Jetzt habe ich es der Einfachheit halber so gelöst wie mariohbs es vorgeschlagen hat. Dennoch bin ich verwirrt, was nun angezeigt wird:
Was den nun? 7 oder 8? Oder was mache ich falsch?
-
Moin,
schau bitte mal nach, welche Repository Du verwendest:
-
Stable : Stabile, von Entwickler freigegebene und von den Anwendern getestete Version, die i.d.R. sauber läuft
-
Latest : Neueste Version, die sich noch im "Bananentest" (reift beim Anwender) befindet. Läuft, kann aber noch Hüsterchen haben
Ich denke, Du hast "Stable", da Dir die 0.7.1 angezeigt wird. Über Deine Github-Installation hast Du Dir die "latest" vom Git installiert - eben die 0.8.2.
Die Spaltenüberschriften bedeuten:
-
Version : Liegt in Deinem Eingestellten Repository
-
Installiert : Welche Version Du installiert hast
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
-
Eric2905, So ist das bei mir eingestellt. Und wo bzw. wie stelle ich staple bzw. Latest ein?
Danke!
-
schon mal unter Haupteinstellungen geschaut :twisted:
-
Jetzt ja! [emoji106] Danke!