NEWS
Neue Version vom Cloud Adapter
-
bei meinem 0.6.3 ist der nächtliche Neustart um 02:00 Uhr noch drin.
Muss der drin bleiben?? Hatte Dich so verstanden das er sich automatisch überwacht
-
-
bei meinem 0.6.3 ist der nächtliche Neustart um 02:00 Uhr noch drin.
Muss der drin bleiben?? Hatte Dich so verstanden das er sich automatisch überwacht `
Neustart kann man für jeden Adapter aktivieren und deaktivieren. Schalte einfach aus. -
Ich habe 2 Fragen:
<list type="decimal">4. Werden die Objekte unter den Smart Devices nacheinander "abgearbeitet"?
* erst Horizon.Number1* dann Horizon.Select
- Ist es möglich die Adressen mehreren Smart-Namen zuzuordnen?
Hintergrund:
Ich möchte Lampenkombinationen machen.
Das heisst eine Lampe soll in mehreren "Kombinationen" Ein und Ausgeschaltet werden.
Und den "Horizon.Select" würde ich ja auch für jeden Sender brauchen…
1956_umschalten.png -
Hast du das Ganze mal mit Szenen probiert.
Dann definierst du verschiedene Szenen als SmartName und innerhalb derer kannst du die verschiedenen Geräte beleibig oft verwenden.
Gruß
Rainer
-
Den Adapter hatte ich nich garnicht auf dem Schirm…
Es wird getestet
Nicht, dass der Pi mit den vielen Adaptern bald überfordert ist...
Bald kommt der Esxi Server...
-
Hallo Bluefox,
könntest du es ermöglichen im Cloud-Adapter auch einen frei wählbaren Wert (zwischen 0 u. 100) für AUS einzugeben?
Hintergrund: Meine Rademacher Schaltaktoren verstehen true und false nicht, was der Cloud-Adapter in den Homepilot-Adapter in die cid des Aktors schreibt.
Funktionieren würde für Aus: 1, 11, off, OFF, aus, AUS
und für An: 10, on, ON, an, AN, ein, EIN.
Ich habe im Homepilot-Adapter den Datenpunkt cid des Aktors mit level.blind deklariert und im Cloud-Adapter den Wert für AN auf 10% gesetzt, somit schreibt mir der Cloud-Adapter in die cid bei "Alexa schalte xxx ein" eine 10, bei aus aber eine 0.
Einschalten funktioniert so, ausschalten natürlich nicht.
Wenn ich sage " Alexa setze xxx auf 1" dann schaltet der Aktor aus.
Es funktioniert zwar so, klingt aber nicht so toll.
Wenn ich über den Datenpunkt level gehe, schreibt mir der Cloud-Adapter für "ein" 100% , schaltet den Aktor aber nicht ein,
bei 0% schaltet er aber aus.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen…
Gruß Marc
-
Hallo Bluefox,
könntest du es ermöglichen im Cloud-Adapter auch einen frei wählbaren Wert (zwischen 0 u. 100) für AUS einzugeben?
Hintergrund: Meine Rademacher Schaltaktoren verstehen true und false nicht, was der Cloud-Adapter in den Homepilot-Adapter in die cid des Aktors schreibt.
Funktionieren würde für Aus: 1, 11, off, OFF, aus, AUS
und für An: 10, on, ON, an, AN, ein, EIN.
Ich habe im Homepilot-Adapter den Datenpunkt cid des Aktors mit level.blind deklariert und im Cloud-Adapter den Wert für AN auf 10% gesetzt, somit schreibt mir der Cloud-Adapter in die cid bei "Alexa schalte xxx ein" eine 10, bei aus aber eine 0.
Einschalten funktioniert so, ausschalten natürlich nicht.
Wenn ich sage " Alexa setze xxx auf 1" dann schaltet der Aktor aus.
Es funktioniert zwar so, klingt aber nicht so toll.
Wenn ich über den Datenpunkt level gehe, schreibt mir der Cloud-Adapter für "ein" 100% , schaltet den Aktor aber nicht ein,
bei 0% schaltet er aber aus.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen…
Gruß Marc `
Bei dir sollte doch "homepilot.0.blabla.level" da sein. Damit muss es gehen. -
@Bluefox, ja level habe ich, wenn ich den auswähle schreibt mir der Cloud-Adapter 0% oder 100% da rein, und wie ich schon geschrieben habe läßt sich der Aktor mit 100% nicht einschalten, er geht aber mit 0% aus.
Gruß Marc
-
@Bluefox, danke, hat sich erledigt, Pix hat den Homepilot-Adapter angepasst, so das er auch true und false erkennt.
Gruß Marc
-
ich wollte euch mal fragen ob ihr auch das Probloem habt, dass der Cloud Adapter täglich 1-2x neu gestartet werden muss.
Ich verliere immer die Verbindung ( wahrscheinlich wenn die Telekom einen IP wechsel macht ).
Unter Instanzen ist zwas noch der Cloud adapter grün, aber Alexa kann nicht mehr arbeiten und finden den Hub nicht.
einmal kurz cloud deaktiviert und wieder aktivieren und schon geht es wieder.
Aber das passiert mind. 1x am Tag.
Habt Ihr da eine Lösung ?
-
Da gibt es IMHO sogar zwei Lösungen.
-
Die neueste Version vom cloud Adapter auf github regelt das automatisch
-
im Reiter Instanzen beim Cludadapter einen Restart per cron einstellen (im Expertenmodus)
Gruß
Rainer
-
-
das mit dem github habe ich bis heute noch nicht verstanden ?
Ich habe öfter den Begriff gelesen, aber was hat es damit auf sich.
Ist das ein Portal auf dem ich eine andere Version laden kann und installieren kann oder muss ich mich da woanders anmelden.
Wäre klasse wenn du mir dazu mal einen Einweisungskurs gibst
-
Wäre klasse wenn du mir dazu mal einen Einweisungskurs gibst `
Das würde Seiten füllen. Außerdem kenne ich da auch nur einen Bruchteil von.Sieh dir einfach mal http://www.github.com an.
Ist das ein Portal auf dem ich eine andere Version laden `
Github ist eine Plattform für Entwickler, wo sie ihre Programme veröffentlichen können, und andere Programmierer Verbesserungen anbieten, den Code kopieren und selber weiterverwenden und….. können.Dort stellt auch Bluefox seine Codes (und Doku!) ein. Über das Github Icon (Octocat) im Admin kann man ganz einfach diese Betaversionen auf eigene Gefahr testen.
http://www.iobroker.net/?page_id=5379&l … stallieren
Gruß
Rainer
-
Jetzt muss ich mich doch mal einklinken.
@Homoran:- Die neueste Version vom cloud Adapter auf github regelt das automatisch `
Ich finde auf github auch nur die derzeit auf npm veröffentlichte 0.6.3 und ich kann kein automatisches Verhalten feststellen.
@Homoran:
- im Reiter Instanzen beim Cludadapter einen Restart per cron einstellen (im Expertenmodus) `
Finde die cron-Lösung sehr suboptimal, da die neue IP-Adresse eher variabel kommt (in der Fritzbox kann man z.B. einen Ein-Stunden-Zeitrahmen festlegen) und außerdem Reboots des Routers oder gar Stromausfälle nicht abgedeckt sind.
Ich dachte "alles kein Problem", schreibe ich mir halt ein kleines Script, das bei neuer externer IP triggert:
on({ id: "tr-064.0.states.externalP", change: "ne", ack: true }, function (obj) { log('mylog: Restart cloud adapter due to new external IP address'); extendObject('system.adapter.cloud.0', {common: {enabled: false}}); setTimeout(function(){extendObject('system.adapter.cloud.0', {common: {enabled: true}})}, 10000); });
Laut Log scheint es auch genau das zu machen:
2017-02-04 04:05:47.430 - error: cloud.0 Ping timeout 2017-02-04 04:05:47.433 - info: cloud.0 Connection changed: DISCONNECTED 2017-02-04 04:05:47.434 - info: cloud.0 Connection changed: DISCONNECTED 2017-02-04 04:05:54.906 - info: javascript.0 script.js.common.SystemIOB: mylog: Restart cloud adapter due to new external IP address 2017-02-04 04:05:54.906 - info: javascript.0 script.js.common.SystemIOB: extendObject(id=system.adapter.cloud.0, obj={"common":{"enabled":false}}) 2017-02-04 04:05:54.910 - info: host.Juergens-Mini13.fritz.box object change system.adapter.cloud.0 2017-02-04 04:05:54.912 - info: host.Juergens-Mini13.fritz.box stopInstance system.adapter.cloud.0 2017-02-04 04:05:54.912 - info: host.Juergens-Mini13.fritz.box stopInstance system.adapter.cloud.0 killing pid 32289 2017-02-04 04:05:54.915 - info: cloud.0 Adapter is disabled => stop 2017-02-04 04:05:54.929 - info: host.Juergens-Mini13.fritz.box instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 0 (OK) 2017-02-04 04:06:05.055 - info: javascript.0 script.js.common.SystemIOB: extendObject(id=system.adapter.cloud.0, obj={"common":{"enabled":true}}) 2017-02-04 04:06:05.058 - info: host.Juergens-Mini13.fritz.box object change system.adapter.cloud.0 2017-02-04 04:06:05.067 - info: host.Juergens-Mini13.fritz.box instance system.adapter.cloud.0 started with pid 65043 2017-02-04 04:06:05.959 - info: cloud.0 starting. Version 0.6.3 in /Users/Shared/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.6.1 2017-02-04 04:06:05.963 - info: cloud.0 Connecting with https://iobroker.net:10555 with "[...]" 2017-02-04 04:06:06.007 - info: cloud.0 2017-02-04T03:06:06.007Z Connected system.user.admin 2017-02-04 04:06:06.193 - info: cloud.0 Connection changed: CONNECTED
Auch morgens steht die Cloud-Connection noch auf "Connected", aber dennoch funktioniert die Verbindung nicht (Alexa sagt: "Hub […] nicht verbunden"), bis ich die Cloud-Instanz manuell restarte.
Wäre für Ideen dankbar.
Beste Grüße, justr
- Die neueste Version vom cloud Adapter auf github regelt das automatisch `
-
Danke ersteinmal für die Info zu gidhud.
Ichhabe es mal versucht und auch festgestellt, dass ich nachdem ich über " installieren aus eigener URL " und Auswahl "gidhud" dort auf "cloud" das installieren vornahm, immernoch die 0.6.3 habe die keinerlei Änderungen zeigt.
Danke auch an justr, dass du dich dem Problem auch annimmst und eine Lösung suchst, denn dann bin ich scheinbar nicht der einzige mit dem Problem
Haben den die andere keine Probleme damit ?
-
…. und Auswahl "gidhud" dort auf "cloud" das installieren vornahm, immernoch die 0.6.3 habe die keinerlei Änderungen zeigt. `
Wenn ich mich nicht irre, hat Bluefox in dem Korrektur-Phase zu dieser Baustelle noch Korrekturen auf Git gemacht, ohne die Version zu erhöhen (ich meine, er hat das irgendwo geschrieben).Probiere es also einfach mal mit der Version vom Git aus. Vielleicht geht's ja jetzt besser.
Gruß,
Eric
-
ich habe gesehen, dass in der Version die ich jetzt habe, unter Instanzen auch bei Neu starten die Funktion vorhanden ist, dass ich den Adapter alle Stunde oder nach Bedarf einstellen kann.
Ich habe diesen jetzt auf 2 Stunden eingestellt und jetzt sollte es eigentlich immer gehen !
Schauen wir mal.
-
ich habe gesehen, dass in der Version die ich jetzt habe, unter Instanzen auch bei Neu starten die Funktion vorhanden ist, dass ich den Adapter alle Stunde oder nach Bedarf einstellen kann `
Das ist aber eine Funktion des Admin-Adapters, die es schon länger gibt und für alle Instanzen funktioniert.Gruß
Rainer
-
Verstehe ich nicht. Ist doch unter Cloud.
1931_cloud.jpg