NEWS
Umfrage ioBroker Hardware
-
Hallo zusammen
Diesmal würden wir gerne die Verteilung der Hardware Basis eurer Installationen kennenlernen.
Auch hier sind nur 10 Möglichkeiten zur Verfügung gewesen. Wessen Hardware hier nicht aufgeführt ist möchte dies bitte bei andere angeben und im Thread sein System nennen.
Für die Einplatinen-Rechner ist dies z.B. wegen der Erstellung fertiger images interessant.
Meine sonstigen sind:
Pine64
BananaPi M3
Danke für die rege Teilnahme
Rainer
-
Bei mir läuft iobroker auf einem ganz normalen win7 PC.
Warum gibts die Auswahl nicht ?
mfg
-
-
Bei mir läuft iobroker auf einem ganz normalen win7 PC.
Warum gibts die Auswahl nicht ?
mfg `
Weil es im fertige SD Images geht. Für Windows PC kann man kein Image bauen -
Also bei mir läuft IOBroker auf einem Windows 10 PC.
Und zwar auf der Serverhardware Hp proliant microserver gen8.
Lg
Günther
-
Supermicro Board mit Low Voltage Xeon und SSDs. OS ist Win7. 40 Watt bei Vollast…
-
Bin ein Gegner von fertigen Images. Verwende nur noch ein einziges fertiges Image für meinen Raspi der mittels OctoPi den 3D-Drucker steuert, dieser Raspi tut sonst NICHTS.
Es ist weitaus besser maximal einfaches Installationsscript für die Systeme zu Liefern.
Auch fehlt bei ioBroker so viel Dokumentation wie was konfiguriert werden kann/soll dass die Installation selbst das kleinste Einsteiger-Hindernis darstellt. Ich hatte damals am Anfang viel mehr zu kämpfen als mit der Installation die auf allen Systemen einfach war.
Meine Erfahrung ist dass Images mehr Probleme schaffen da viel mehr Varianten zur Verfügung gestellt werden müssen die viel schneller obsolet werden da sich Betriebssysteme nodejs, npm, permanent verändern.
Ich hatte so oft Probleme auf einem Image eine andere Software zusätzlich zu installieren da die Versionen nicht zusammenpassten.
Außerdem ist es dann noch schwieriger bestehende Konfigurationen upzudaten bzw in das nächste Image mitzunehmen.
Ich teste z.B. keine neue Raspi-SW mehr die nur über ein spezielles Image installierbar ist, aber egal, wäre einfach nicht mein Fokus.
Mir wäre lieber wenn Docker oder Virtual images besser mit Beispielen oder config's unterstützt würden.
Wie gesagt, nur meine private Meinung!
-
Hallo,
eine Stimme unter "Andere".
Mein Iobroker läuft auf einem Cubox i4x4 mit 4 Kernen und 4 Gb Ram.
Gruß Sebastian
-
@fsjoke:Bin ein Gegner von fertigen Images `
Bei dir wundert mich das nicht. (ist nicht negativ gemeint - im Gegenteil!) s.u.@fsjoke:Es ist weitaus besser maximal einfaches Installationsscript für die Systeme zu Liefern.
… da viel mehr Varianten zur Verfügung gestellt werden müssen die viel schneller obsolet werden da sich Betriebssysteme nodejs, npm, permanent verändern. `
Da gebe ich dir ebenfalls Recht! s.u.Hier ist unten
Natürlich brauchen User, die sich mit Linux auskennen keine Images.
Es gibt aber jede Menge (Noch-nicht-) User, die eine nicht unerhebliche Panik vor allem haben, was nicht mit einem Klick läuft.
Auch ich habe vor ccu.io noch nie etwas mit RasPi, Linux, HTML, CSS und dem ganzen anderen Kram zu tun gehabt. Ich kann schon sehr gut nachvollziehen, dass so ein fertiges Image für viele die Einstiegshürde erheblich senkt.
In diesem und im HM-Forum ist es oft erwähnt, dass der Start nur mit einem Image begonnen werden wird. Wenn du dir dann noch die Downloadzahlen ansiehst weisst du wovon ich spreche.
Natürlich könnte ichbsagen: Auf einem Raspi soll kt dem Image auch nur ioBroker laufen. Soll es bei Einsteigern ja auch.
Andererseits ist es ein ganz normales raspbian oder armbian mit einer ebenfalls ganz normalen nodejs und iobroker Installation. Unterscheidet sich nicht von einer manuell durchgeführten. Was machstbdu denn mot deinen Installationen? Kein Update? Und bist du sicher, dass danach novh alles gut läuft?
Warum soll das bei einrm Image dann snders sein?
@fsjoke:Wie gesagt, nur meine private Meinung! `
…und die hören wir immer wieder gerne - von jedem!@fsjoke:Auch fehlt bei ioBroker so viel Dokumentation wie was konfiguriert werden kann/soll `
Das ist eigentlich ein separatesThema, aber da gebe ich dir (nur noch) teilweise recht.Leider bin ich erst wegen technischer Problem 1/2 Jahr offline gewesen und dann wegen schwerer Krankheit immer wieder ausgefallen, so dass ich mit der Doku nicht so vorankam, wie ich es gerne wollte.
Im Moment bin ich wieder dran und bin für jeden Hinweis wo etwas fehlt dankbar.
Weiterhin kommt dazu, dass sich vieles schneller ändert, als ich es testen und tippen kann. Ich habe jetzt die Doku zu den Adaptern http://www.iobroker.net/?page_id=5473&lang=de, http://www.iobroker.net/?page_id=2754&lang=de, und http://www.iobroker.net/?page_id=198&lang=de fertiggestellt, und dabei erschrocken festgestellt, dass ich Teile, die ich vor keinen 6, tlw. 3 Monaten begonnen hatte komplett neu machen musste, weil dort soviel neue Features implementiert wurden.
HM-rpc und hm-rega sind auf die Änderungen von jmaus angepasst worden, so dass nur noch die History-Adapter fehlen, damit für eine Grundinstallation alle Informationen vorliegen.
Dazu baue ich gerade an einer Einsteiger-Doku, die ich eben schon freigeben wollte, obwohl die Teile vis und flot (mit History) noch nicht fertig sind. Habe mich dann aber anders entschieden, da ich hoffe diese Teile auch bis morgen abend fertigstellen zu können.
In diesem Einsteigertutorial gehe ich auch von einem Image aus.
Gruß
Rainer