Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Lampe hat keinen on/off state, nur Helligkeit

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Lampe hat keinen on/off state, nur Helligkeit

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mohan last edited by mohan

Hallo,

bin neu im Thema ioBroker. Bisher konnte ich mir vieles durch lesen und probieren erreichen, allerdings stehe ich nun vor einem Rätsel.

Zu meinem Setup. Ich nutze digitalstrom und habe darüber meine Hue Bridge angebunden. ioBroker nutze ich derzeit einfach nur als Brücke zu HomeKit. Digitalstrom soll die source of truth sein.

Die Lampensteuerung aus Digitalstrom funktioniert wie erwartet. Doch leider haben die Lampen aus der Hue Bridge (Ikea) keinen Status, nur Helligkeit.

7CF4BA5A-5A93-47E5-ACBD-98EAC7407A37.jpeg

Wie kann ich mit ioBroker den Status "on/off" setzen, so das ich in HomeKit den Status der Lampe sehe und entsprechend an und aus machen kann?
      Hab probiert ein Object anzulegen, welches den Namen state oder on hat. Jedoch wusste ich dann nicht mehr weiter wie ich diesen setzen (true wenn Helligkeit >0%, ... ) und auslesen kann.

In der Homeapp sind die Lampen wie erwartet. Wenn ich die Lampen einschalte, sehe ich es in der Hue App, aber nicht in HomeKit. Schalte ich die Lampen in HomeKit ein (geht nur über den Schieberegler), dann sehe ich das sie leuchten.

B85AD55A-88F3-4068-AEA9-5049A92006CF.png 047DBC4D-1008-484B-AB84-FDAA955D780F.png

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
      Marco

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @mohan last edited by mickym