NEWS
Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox
-
@heinzie
welche FW läuft auf dem Repeater? -
@jan1 sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:
@heinzie
welche FW läuft auf dem Repeater?steht so im Repeater: FRITZ!OS: 07.21 - Version aktuell
-
@heinzie
Dann mach da mal die BETA drauf, denn gerade was MESH angeht, wurde hier viel gemacht. Wenn es danach immer noch nicht geht, dann kann man immer noch weiter suchen. Ich habe bei mir 30 Tasmota Device im Mesh der 7590/7490 laufen und die klinken sich immer auf die bessere, sprich nähere Box ein, wenn diese freier ist. -
@heinzie
Dann mach da mal die BETA drauf, denn gerade was MESH angeht, wurde hier viel gemacht. Wenn es danach immer noch nicht geht, dann kann man immer noch weiter suchen. Ich habe bei mir 30 Tasmota Device im Mesh der 7590/7490 laufen und die klinken sich immer auf die bessere, sprich nähere Box ein, wenn diese freier ist.Also beim Repeater ist jetzt 07.24-87274 BETA drauf.
Fritzbox 7590 die 7.27, da habe ich keine Beta gefunden.
Geht aber leider immer noch nicht bzw. eben nur direkt neben dem Repeater. -
@heinzie
Zeig mal ein Screenshot von der Mesh Konfiguration in der Art:
Hab auch gerade gesehen, dass es in einer recht aktuellen dev. Version von Tasmota die Möglichkeit gibt sich die WLAN Netze unter "WLAN Konfiguration" anzeige zu lassen und hier sind dann Box und Repeater gelistet:
Die zweite MAC in dem Beispiel ist das Tasmota Device am weitesten von meinem Repeater entfernt und somit hat der auch weniger Signalstärke:
-
2,4GHZ und 5 GHZ sind aktiv in der Fritzbox? Fritzbox als Mesh Master eingestellt?
Ist zwar nur nen 1200er Repeater, aber sieht das auch so bei dir aus?
Wie sieht es mit den Einstellungen aus?
-
@jan1 sieht aktuzell so aus, wobei ich meine das früher auch bei den Repeatern auch em Mesh Symol angezeigt wurde.
-
@heinzie
klarere Fall von KEIN MESH Betrieb -
Ist die andere Schreibweise gewollt beim 2,4GHZ Netzwerk?
Die SSID sollte schon gleich sein. -
@haselchen
Ja das ist auch falsch, im Mesh müssen die SSID gleich sein, sonst gibts kein Mesh. -
-
Danke euch.
Mesh habe ich jetzt am laufen. Das die Namen bei 2,4 u 5GHz gleich sein müsen war mir nicht bekannt.
Dann kann ich das aber auch nicht mehr bewusst auswählen.Meine Gsund scheinen jetzt auch zu laufen, bis auf eine. Die hat immer noch das gleiche Verhalten.
Werde die mal auf Werkszustand zurück setzen. -
@heinzie sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:
Danke euch.
Mesh habe ich jetzt am laufen. Das die Namen bei 2,4 u 5GHz gleich sein müsen war mir nicht bekannt.
Müssen nicht, aber es vereinfacht die Sache halt.
-
@heinzie
Ja, weil nur so sich die Geräte immer den jeweils besten AP suchen können.
Schau mal in der Tasmota Einstellung wie ich es oben auf dem Bild habe, da siehst ja welcher AP für das Tasmota Device das beste ist und darauf sollte es sich auch einloggen. -
@heinzie
Ja, weil nur so sich die Geräte immer den jeweils besten AP suchen können.
Schau mal in der Tasmota Einstellung wie ich es oben auf dem Bild habe, da siehst ja welcher AP für das Tasmota Device das beste ist und darauf sollte es sich auch einloggen.Sieht so aus wenn es sich über den Repeater eingeloggt hat. D.h. er sieht auch die 7590.
Nur wenn ich dann das in dem Raum probiere wo die 7590 steht, blinkt er nur blau.
-
Sieht immer noch nach einem Verbindungsproblem aus für mich.
Haste jetzt mal die Einstellungen für die 2,4 und 5 GHZ gecheckt in der FB und den Repeatern?
Und mal die Einstellung so geändert das alle die gleiche SSID haben?
Auf dem Screenshot ist noch die "falsche" Schreibweise. -
@heinzie
Das sieht immer noch nicht nach Mesh aus. Bei mir siehst ja, dass er ein Netz findet und in dem zwei MAC Adressen, was eben einmal Box und einmal Repeater ist. -
@heinzie
Das sieht immer noch nicht nach Mesh aus. Bei mir siehst ja, dass er ein Netz findet und in dem zwei MAC Adressen, was eben einmal Box und einmal Repeater ist.Sieht bei mir im original so aus, also wie bei Dir.
Die obere Adresse ist der Repeater und die untere die Fritzbox.
-
@haselchen sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:
Sieht immer noch nach einem Verbindungsproblem aus für mich.
Haste jetzt mal die Einstellungen für die 2,4 und 5 GHZ gecheckt in der FB und den Repeatern?
Und mal die Einstellung so geändert das alle die gleiche SSID haben?
Auf dem Screenshot ist noch die "falsche" Schreibweise.Die SSID habe ich noch nicht zusammengelegt. Ich habe das immer so verstanden, das der Client dann immer automatisch das stärkste Netz auswählt. Ich möchte aber ggf. auch bewusst das 5GHz auswählen auch wenn es etwas schwächer als das 2,4GHz ist. Das geht - meiner Meinung nach - aber nicht wenn es dort keine Trennung mehr gibt. Vielleicht leige ich aber auch falsch.
-
@heinzie sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:
Dann kann ich das aber auch nicht mehr bewusst auswählen.
Der Witz an einem Mesh ist aber doch gerade, dass man das nicht mehr bewusst auswählen muss. Das ganze sieht zunächst mal aus wie ein und dasselbe WiFi-Netz, dass im Hintergrund der AP gewechselt wird interessiert den Client nicht.