Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @haselchen last edited by

@haselchen
      Ja das ist auch falsch, im Mesh müssen die SSID gleich sein, sonst gibts kein Mesh.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Jan1 last edited by

@heinzie

Einfach so einstellen , dann haben alle die gleiche SSID und alles läuft automatisch.

32e0be63-2ab7-4b48-bad8-5c3aef899915-grafik.png

• H
          heinzie last edited by

Danke euch.

Mesh habe ich jetzt am laufen. Das die Namen bei 2,4 u 5GHz gleich sein müsen war mir nicht bekannt.
          Dann kann ich das aber auch nicht mehr bewusst auswählen.

Meine Gsund scheinen jetzt auch zu laufen, bis auf eine. Die hat immer noch das gleiche Verhalten.
          Werde die mal auf Werkszustand zurück setzen.

haselchen J Thomas Braun 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @heinzie last edited by

@heinzie sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:

Danke euch.

Mesh habe ich jetzt am laufen. Das die Namen bei 2,4 u 5GHz gleich sein müsen war mir nicht bekannt.

Müssen nicht, aber es vereinfacht die Sache halt.

• J
              Jan1 @heinzie last edited by

@heinzie
              Ja, weil nur so sich die Geräte immer den jeweils besten AP suchen können.
              Schau mal in der Tasmota Einstellung wie ich es oben auf dem Bild habe, da siehst ja welcher AP für das Tasmota Device das beste ist und darauf sollte es sich auch einloggen.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                heinzie @Jan1 last edited by

@jan1 sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:

@heinzie
                Ja, weil nur so sich die Geräte immer den jeweils besten AP suchen können.
                Schau mal in der Tasmota Einstellung wie ich es oben auf dem Bild habe, da siehst ja welcher AP für das Tasmota Device das beste ist und darauf sollte es sich auch einloggen.

Sieht so aus wenn es sich über den Repeater eingeloggt hat. D.h. er sieht auch die 7590.
                Nur wenn ich dann das in dem Raum probiere wo die 7590 steht, blinkt er nur blau.
                a027e0be-69a5-46f8-a6bf-91c4bedd1416-grafik.png

haselchen J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • haselchen

@heinzie

Sieht immer noch nach einem Verbindungsproblem aus für mich.
                  Haste jetzt mal die Einstellungen für die 2,4 und 5 GHZ gecheckt in der FB und den Repeatern?
                  Und mal die Einstellung so geändert das alle die gleiche SSID haben?
                  Auf dem Screenshot ist noch die "falsche" Schreibweise.

• J
                    Jan1 @heinzie last edited by

@heinzie
                    Das sieht immer noch nicht nach Mesh aus. Bei mir siehst ja, dass er ein Netz findet und in dem zwei MAC Adressen, was eben einmal Box und einmal Repeater ist.

• H
                      heinzie @Jan1 last edited by

@jan1 sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:

@heinzie
                      Das sieht immer noch nicht nach Mesh aus. Bei mir siehst ja, dass er ein Netz findet und in dem zwei MAC Adressen, was eben einmal Box und einmal Repeater ist.

Sieht bei mir im original so aus, also wie bei Dir.
                      Die obere Adresse ist der Repeater und die untere die Fritzbox.
                      8a8e30ed-2c97-4333-852e-aa7268fe961b-grafik.png

• H
                        heinzie @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:

@heinzie

Sieht immer noch nach einem Verbindungsproblem aus für mich.
                        Haste jetzt mal die Einstellungen für die 2,4 und 5 GHZ gecheckt in der FB und den Repeatern?
                        Und mal die Einstellung so geändert das alle die gleiche SSID haben?
                        Auf dem Screenshot ist noch die "falsche" Schreibweise.

Die SSID habe ich noch nicht zusammengelegt. Ich habe das immer so verstanden, das der Client dann immer automatisch das stärkste Netz auswählt. Ich möchte aber ggf. auch bewusst das 5GHz auswählen auch wenn es etwas schwächer als das 2,4GHz ist. Das geht - meiner Meinung nach - aber nicht wenn es dort keine Trennung mehr gibt. Vielleicht leige ich aber auch falsch.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @heinzie last edited by

@heinzie sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:

Dann kann ich das aber auch nicht mehr bewusst auswählen.

Der Witz an einem Mesh ist aber doch gerade, dass man das nicht mehr bewusst auswählen muss. Das ganze sieht zunächst mal aus wie ein und dasselbe WiFi-Netz, dass im Hintergrund der AP gewechselt wird interessiert den Client nicht.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • haselchen

@heinzie

Und wieso probierst du es nicht aus?
                            Dann bräuchten wir keine 10 Posts mehr und hätten ein Ergebnis 😉

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:

Der Witz an einem Mesh ist aber doch gerade, dass man das nicht mehr bewusst auswählen muss. Das ganze sieht zunächst mal aus wie ein und dasselbe WiFi-Netz, dass im Hintergrund der AP gewechselt wird interessiert den Client nicht.

Das war nicht das Thema!
                              Natürlich ist es Sinn des Meshs den jeweils stärksten (best geeigneten!!!) AP automatisch zu wählen.
                              Leider wird aber ein schlechter 5GHz als besser bewertet als ein guter 2,5GHz, weil trotz (Achtung Hausnummern!!) 20% 5GHz vs. 80% 2,4GHz immer noch eine theoretisch höhere Datenrate verspricht.

Allerdings gibt es einige Geräte, die nur 2,4GHz können und Probleme haben, wenn es die Möglichkeit gibt auf gleicher ID auch 5GHz zu funken.

insofern kann eine Trennung der Frequenzen über die SSID sinnvoll sein.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:

Allerdings gibt es einige Geräte, die nur 2,4GHz können und Probleme haben, wenn es die Möglichkeit gibt auf gleicher ID auch 5GHz zu funken.

Stimmt, ich hab so zwei Billo-Steckdosen im WLAN, die haben bei der Ersteinrichtung mit Mix-Betrieb Probleme. Da muss ich für die Anmeldung immer kurz 5GHz ausschalten. Wenn die Dinger dann aber einmal drin sind stell ich 5GHz wieder an und lasse das Netz selber managen. Funktioniert hier wunderbar.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody
                                  da_Woody @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun war bei meinen ersten shelly's auch so. mit 5GHz keine chance, heute kein problem mehr...

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    Jan1 @da_Woody last edited by

@da_woody
                                    Mit Tasmota auf den Shellys war das noch nie ein Problem. Scheint dann wohl der erste echte Vorteil gegenüber der original FW zu sein 😉

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • da_Woody
                                      da_Woody @Jan1 last edited by

@jan1 sag ja, heute kein problem mehr. das war 2019 so. nach 1, 2 FW updates war der käs gegessen...

• S
                                        stefande @heinzie last edited by

@heinzie

Hast du mal im Tasmota mit folgenden Optionen gespielt?

SetOption56
                                        Wi-Fi network scan to select strongest signal on restart (network has to be visible)
                                        0 = disable (default)
                                        1 = enable
                                        SetOption57 Wi-Fi network re-scan every 44 minutes with alternate to +10dB stronger signal if detected (only visible networks)
                                        0 = disable (default)
                                        1 = enable

• H
                                          heinzie @stefande last edited by

@stefande sagte in Tasmota meldet sich nur am Repeater an nich an der Fritzbox:

@heinzie

Hast du mal im Tasmota mit folgenden Optionen gespielt?

SetOption56
                                          Wi-Fi network scan to select strongest signal on restart (network has to be visible)
                                          0 = disable (default)
                                          1 = enable
                                          SetOption57 Wi-Fi network re-scan every 44 minutes with alternate to +10dB stronger signal if detected (only visible networks)
                                          0 = disable (default)
                                          1 = enable

Danke, damit scheint es jetzt wirklich zu laufen.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

841

31.8k
                                          Users

80.0k
                                          Topics

1.3m
                                          7
                                          31
                                          1572
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo