Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Gewitterwarner in iobroker integrieren

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Gewitterwarner in iobroker integrieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      thomasjT last edited by

Liebes Forum, liebe Experten -
      ich habe mit einem RaspberryPi Zero und dem AS3935 Lightning Detector Extension Board eine Blitzerkennung (bei herannahenden Gewittern) gebaut, die bei Blitzen über ein Python Script am RPi und die REST API in iobroker einen Status setzt etc. Soweit so gut, allerdings ist der AS3935 mit dem RaspberryPI nicht sehr zuverlässig in der Erkennung von Blitzen. Daher habe ich gegoogelt und folgenden Gewitterwarner ausfindig gemacht, der auch Ausgänge hätte die geschalten werden können.

Die Herausforderung nun jedoch bei der ich um eure Hilfe / Ideen ersuche, wie könnte ich den oben genannten Gewitterwarner in iobroker integrieren ? Gibt es ein Zigbee Gateway (?) welches man an die Ausgänge des Gewitterwarners hängen könnte oder alternativ die Einbindung in iobroker über den Zwischenschritt über meine homematicIP Anlage (nicht die CCU denn da gäbe es einen Schalter den man meiner Meinung nach am Gewitterwarner anschliessen könnte und so in das homematic Ökosystem integrieren könnte, CCU ist bei mir aber eben nicht in Verwendung - Link zum Schließerkontakt )
      Ich bin für jeden Tipp dankbar -
      Thomas

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Chaot
        Chaot @thomasjT last edited by

@thomasjt Dir ist aber schon klar das das ELV Teil ebenfalls nur einen Franklin Sensor verbaut hat.
        Wird hier erwähnt: https://de.elv.com/forum/konfiguration-16099

Ich habe den Sensor an einem Wemos D1 mini mit Tasmota Firmware drauf ( geht dann über den Sonoff Adapter). Blitzerkennung geht, aber die Kalibrierung bis alle Störimpulse eliminiert werden ist nicht ganz einfach. Mein Problem ist zusätzlich, das ich ca 200m neben einer Bahnlinie wohne. Im Winter (bei feuchter Oberleitung) kommen da schon einige Fehlalarme. Wenn man die dann so weit entfernt werden dafür die blitze unzuverlässig erkannt.

Aufzeichen erledige ich mit Grafana.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • T
          thomasjT @Chaot last edited by

@chaot Ja war mir klar, dass da derselbe Chip drinnensteckt - Vielen Dank für den Tip mit dem Wemos D1- hatte ich nicht auf dem Radar. Hast du ggf einen Tip wie man das Teil hardwaremässig an dem Gewitterwarner anschaltet bzw verkabelt um bei Blitzerkennung dann in iobroker ein Object upzudaten oder dergl ?

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Chaot
            Chaot @thomasjT last edited by

@thomasjt Das wird ganz normal angeschlossen. Also nach dieser Anleitung:
            https://tasmota.github.io/docs/AS3935/
            Über den Sonoff Adapter kommen dann die Datenpunkte schon richtig an und müssen nur noch verarbeitet werden.

Die Normale Tasmota Firmware enthält den Sensor nicht. Also entweder selber kompilieren oder die "sensors.bin" verwenden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

792

31.8k
            Users

80.0k
            Topics