NEWS
Frage SV Zahl in Script mit Ein/Aus bewerten (Rollo Invertieren)
-
Hallo,
bin immer noch zugange mit dem invertieren meiner Rollo Steuerung. Ersten Punkt habe ich geschafft. Gesprochener Wert bezieht sich auf Rollo und nicht mehr aufs Fenster (geht mit sicherheit einfacher, aber für jemand der keine Ahnung hat von javascript funktioniert es zumindest)
// Programm zum invertieren der Rollo Werte für die Sprach Steuerung var idRollo = 'hm-rpc.0.MEQ1310993.1.LEVEL'; //Rollo Arbeitszimmer.LEVEL var idRollo_Invertiert = 'javascript.0.Manuell.Systemvariable.Arbeitszimmer.Rollo_Invertiert'; on({ id: 'javascript.0.Manuell.Systemvariable.Arbeitszimmer.Rollo' /*SV Rollo*/, change: "any" }, function (obj) { var idRollo_Invertiert = 100 - obj.state.val; //Rollo Sprachwert abziehen von 100 setState(idRollo, idRollo_Invertiert); // Rollo auf neuen Prozentwert fahren });
Im Cloud Adapter unter Smart Geräte wird die SV Zahl mit den Symbolen für %, Rauf, Runter, On und Off dargestellt
Prozent ist erledigt. Also geht es weiter jetzt mit On OffBei Roll Ein fährt das Rollo hoch (also Fenster frei), bei Rollo Aus fährt das Rollo runter (also Fenster zu)
Im ersten Schritt weiß ich schon gar nicht wie wird im Script für eine SV Zahl true oder false bewertet??
Im zweiten Schritt würde ich Rauf mit Rollo 0% und Runter mit Rollo 100% bewerten. Jemand eine Idee ob man Alexa auch einen Stopp befehl hierfür dann mitteilen kann und wie ich diesen im Script bewerten kann??
Danke Gruß Zippo
-
Hallo,
im Homematic System entspricht 100% Rollo auf und 0% Rollo zu.
Das kann man sich leicht merken, denn es verhält sich wie beim Dimmer: 0% = dunkel, 100% = hell (zumindest tagsüber).
Bei Homepilot ist es umgekehrt. Habe daher auch eine Umrechnung, die genauso aussieht wie deine.
Aber warum willst du es umkehren?
Pix
-
Chefin will mit Echo halt immer so sprechen bezogen aufs Rollo.
-
Mir ist halt nicht klar, wie kann es bei einer Zahl On/Off geben
-
Hey,
genau das gleiche Problem habe ich an anderer Stelle auch: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=10408
Wieso gibt es beim Datentyp Zahl noch die Eigenschaften AN und AUS…
Hierdurch ist man nicht in der Lage bspw. Eine Lampe (die im übrigen mehrere Datenpunkte hat...einen für Dimmlevel, einen für an und aus usw.) mit unterschiedlichen Adaptern anzusteuern. Immer wird der Befehl "AN" von der Zahl-Variable genutzt und kann nicht ignoriert werden.
Grüße Stephan