NEWS
Homematic Steuerung mittels Alexa, Node Red in ioBroker
-
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
Problem:
Innerhalb von Node Red in ioBroker werden mir die Homematic Geräte nicht angezeigt. Aus dem ioBroker lassen sich die Homematic Geräte jedoch direkt ansteuern.Vorhaben:
Ein Alexa soll Homematic Geräte wie bspw. Rolladenaktoren per Sprache bedienen. Hierbei soll möglichst keine Cloudanbindung stattfinden sondern direkt im Netzwerk kommuniziert werden.Umsetzung
- Alexa Show 10 Gen. 3 vorhanden.
- Raspimatic läuft stabiel unter einem Raspberry Pi 3b (IP: XXX.XXX.XXX.101)
- IoBroker mit Node Red läuft auf einem Raspberry Pi 4 (IP: XXX.XXX.XXX.100)
Freigaben in der Raspimatic:
Installierte IoBroker Instanzen:
Node Red Setup für CCU: User ist in CCU vorhanden.
Geräte werden in Node Red nicht aufgelistet:
Fragen:
-
Wie werden mir die Homematic Geräte in Node Red angezeigt?
-
Wie kann ich mittels Node Red meine Alexa dazu bringen die Homematicgeräte per Sprache zu bedienen (welche Adapter sind zu verwenden)?
Danke für eure Hilfe.
-
-
Hey,
zunächst vielen Dank für die Teilnahme am Beitrag. Trotzdem möchte ich eine Antwort auf meine Fragen haben, da ioBroker mit Node Red sehr mächtig wird und es unzählige Ausprägungen ermöglich. Eine Gegenfrage hilft mir hier so erstmal nicht weiter.
Trotzdem habe ich mir den IOT Adapter mittels Youtube angeschaut
https://www.youtube.com/watch?v=K-VGY1ZkEU0Meiner Einschätzung nach wird hier nicht rein über mein internes Netzwerk kommuniziert und ab 20 Abfragen pro Tag wird das kostenpflichtig. Daher möchte ich weiterhin meinen Ansatz verfolgen und benötige hier Unterstützung.
-
-
alles cool
-
@candyman986 Nun ich benutze die Homematic Node nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man die nicht von 2 Seiten ansprechen kann.
Also die Node-Red Homematic Nodes gehen nur, wenn Du nicht die Adapter im iobroker hast. Aber Du brauchst die in meinen Augen auch nicht, weil Du ja in Node Red auf alle iobroker Datenpunkte zugreifen kannst - sprich auch auf die Homematic Datenpunkte im iobroker. Deswegen installierst Du doch den Node Red Adapter.Also einfach die Homematic Geräte aus Node Red direkt über die iobroker Nodes ansprechen!