Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Installation der Hardware auf Nuc

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Installation der Hardware auf Nuc

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @MyzerAT last edited by crunchip

@myzerat sagte in Installation der Hardware auf Nuc:

habe vor auf dem Slave 2 zigbee usb sticks anzuschliessen.

was ist der Sinn dahinter?
      würde es ja verstehen, an zwei Standorte, aber nicht am selben Gerät

weiss noch nichtmal wie ich die zigbee usb's durchreichen kann,

VM einfach in der Proxmox Gui auswählen, LXC siehe https://drozmotix.github.io/languages/de/BasicSetup/03.ProxmoxLXC.html#_3-usb-gerate-einbinden

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • MyzerAT
        MyzerAT @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Installation der Hardware auf Nuc:

was ist der Sinn dahinter?
        würde es ja verstehen, an zwei Standorte, aber nicht am selben Gerät

ganz einfach, sind viele aktoren und 2 stockwerke im Garten und da reicht ein zigbee stick nicht

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Feuersturm
          Feuersturm @MyzerAT last edited by

@feuersturm

das Problem ist, ich weiss noch nichtmal wie ich die zigbee usb's durchreichen kann, bei proxmox, habe vor auf dem Slave 2 zigbee usb sticks anzuschliessen.

geht das so einfach ?

Schau dir mal die Anleitung von @Dutchman an https://forum.iobroker.net/topic/43580/docu-wie-installieren-ich-iobroker-auf-einem-proxmox-lxc
          Dort ist es für LXC Container im Kapitel https://drozmotix.github.io/languages/de/BasicSetup/03.ProxmoxLXC.html#_3-usb-gerate-einbinden beschrieben.
          Mit einer VM soll es so wie ich es verstanden habe noch einfacher gehen einen Zigbee Stick in ioBroker einzubinden.

Ich selber habe (noch) keinen Zigbee Stick im Einsatz, du solltest aber viele Themen zum Thema Zigbeestick und Proxmox finden.

• MyzerAT
            MyzerAT @Feuersturm last edited by

@feuersturm

aber ist es überhaupt nötig auf dem slave, proxmox zu nutzen ? die Daten usw, liegen ja eh alle auf dem Master, daher ist ja ein snapshot oder backup auf dem slave eigentlich unnötig!

BBTown Feuersturm 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Chaot
              Chaot @MyzerAT last edited by

@myzerat Wenn du mit VMs arbeitest ist das Durchreichen von USB Geräten eigentlich recht Problemlos bei Proxmox.
              Der Vorteil bei Proxmox ist die wirklich einfache Datensicherung.
              Zerballerst du wie auch immer ein System ist das binnen weniger Minuten wieder einsatzbereit.

• MyzerAT
                MyzerAT @Chaot last edited by

@chaot

und welches linux sollte ich dann für slave und master nutzen ? den proxmox liegt ja so auf der rootpartition wenn ich nicht irre ?

Feuersturm Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • BBTown
                  BBTown @MyzerAT last edited by

@myzerat
                  In Verbindung mit Proxmox kannst Du sogar überlegen die beiden NUCs im Verbund laufen zu lassen und zu "Replizieren" dadurch erhöhst Du die Systemsicherheit und kannst bei Probleme mit einem NUC einfach den anderen die Aufgaben übernehmen lassen.

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Feuersturm

@myzerat Du kannst dir auch einfach auf deinem 2ten NUC einen zweiten ioBroker Slave für Testzwecke (Backup vom Produktiv Slave, Produktiv Slave abschalten, Erstellen einer neuen Test-VM auf Basis vom Produktivslave) einrichten, wenn du mal was ausprobieren willst und wenn du mit den Tests durch bist löscht du einfach deine Test-VM und startest das Produktivsystem wieder.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Feuersturm

@chaot

und welches linux sollte ich dann für slave und master nutzen ? den proxmox liegt ja so auf der rootpartition wenn ich nicht irre ?

Ich denke das ist Geschmackssache. Ich persönlich komme mit Ubuntu gut zurecht, andere bevorzugen Debian. Ich behaupte du machst mit beiden nichts verkehrt.

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BBTown
                        BBTown @Feuersturm last edited by

@feuersturm
                        Debian ist einfach noch etwas schlanker als Ubuntu

• crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @MyzerAT last edited by

@myzerat wie schon geschrieben, macht aber keinen Sinn, zwei sticks am slave anzuschliessen
                          einen am master, einen am slave
                          oder anderweitig flexibel https://forum.iobroker.net/topic/43218/zigbee-stick-cc2652p-direkt-über-lan-anbinden?_=1621715319317

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Chaot
                            Chaot @MyzerAT last edited by

@myzerat Wie schon von von Feuersturm gesagt ist das wirklich Geschmackssache. Für den ioBroker habe ich einen Container mit Ubuntu 20.04 laufen.

• Chaot
                              Chaot @crunchip last edited by

@crunchip Soweit ich ihn verstanden habe steht der Slave in einer anderen Stadt.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • MyzerAT
                                MyzerAT @BBTown last edited by

@bbtown sagte in Installation der Hardware auf Nuc:

@myzerat
                                In Verbindung mit Proxmox kannst Du sogar überlegen die beiden NUCs im Verbund laufen zu lassen und zu "Replizieren" dadurch erhöhst Du die Systemsicherheit und kannst bei Probleme mit einem NUC einfach den anderen die Aufgaben übernehmen lassen.

denke das wird etwas kompliziert werden, beide NUCs stehen ca. 40km weit auseinander und der slave verbindet sich per openvpn zum master

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • BBTown
                                  BBTown @MyzerAT last edited by

@myzerat
                                  Wenn die beiden NUCs sich sehen können, dann ist die Entfernung irrelevant

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • MyzerAT
                                    MyzerAT @BBTown last edited by

@bbtown sagte in Installation der Hardware auf Nuc:

Wenn die beiden NUCs sich sehen können, dann ist die Entfernung irrelevant

Es sind ja zwei Standorte, in Wien habe ich eine 300Mbit Leitung und eine IP die sich nicht ändert, sowie eine Domain die auf die IP zeigt.

In Tulln habe ich nur ein GSM Netz , also LTE 30Mbit und da soll sich der NUC auf den von Wien verbinden.

Es muss aber openvpn sein, weil mein Router das unterstüzt.

heisst kann ich Proxmox Tulln so einstellen das er sich mit Proxmox Wien verbindet und dann sind beide ioBroker im selben Netz bzw, sie sehen sich?

eventuell ist es sogar besser wenn beide Master sind und per MQTT sich die Daten teilen.

• crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @Chaot last edited by crunchip

@chaot die info fehlte bis dato und kam erst ein post unter deinem, scheinbar kannst du hell sehen 😊
                                      zusammenfassend
                                      die Info war, habe zwei nucs, möchte zwei zigbee sticks am slave anschliessen, weil zwei Stockwerke und Garten, deshalb schrieb ich ja zu beginn, kann man nicht beantworten, wenn man nicht weiss, was jemand vor hat

Es sind ja zwei Standorte,

da gab es schon mal hier einen Thread, für so eine Lösung, hab ihn leider nicht zur Hand, glaub @UncleSam hatte dazu eine Idee

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • MyzerAT
                                        MyzerAT last edited by

aber zurück zur grundfrage, welches linux soll ich den nun verwenden für den iobroker?

wie gesagt es kommt auf beide systeme proxmox drauf und nur iobroker und auf dem nuc in Tulln auch noch openvpn client

crunchip Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @MyzerAT last edited by

@myzerat proxmox selbst ist auf basis von debian, iobroker kannst du ebenfalls auf debian installieren

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • P
                                            peterfido @crunchip last edited by peterfido

Ich nutze auch Debian.

Ubuntu hat den Vorteil, dass es mehr Treiber mitbringt. Dafür ist Debian schlanker. Mit fehlenden Treibern (für die Netzwerkkarten im NUC) hatte ich allerdings nur unter Debian 9 zu kämpfen. Debian 10 bringt soweit alles mit oder man kann die leicht nachinstallieren.

Ansonsten läuft Debian stabil durch.

Ich nutze nur VMs. Keine LXC. Die NUCs haben dafür genug "Dampf".

Das RAM ist inzwischen von 8 GB über 16 GB auf 32 GB gestiegen. Wovon allerdings über die Hälfte (noch) nicht genutzt werden.

Bei mir befinden sich auf je einer VM ioBroker, Debmatic, influxdb mit Grafana, Unifi Controller, Asterisk, Windows 10 für Tests (meist gestoppt), Windows XP (so gut wie immer gestoppt), eine mit Debian für Entwicklungen wie lcd4linux, eine Ubuntu für Tests (glaube, nach der Einrichtung nie wieder gestartet worden) und eine mit DSM von Synology.

Backups werden übers Netzwerk auf einem Synology NAS abgelegt.
                                            Die USV ist direkt im Proxmox-system eingerichtet.

Bei meinen Tests mit Containern hatte ich die seriellen Schnittstellen erfolgreich per ser2net vom Proxmox-system freigegeben.

Container wollte Proxmox nicht auf allen Laufwerken zulassen und teilweise wurden Snapshots nicht angeboten. Möglich, dass es am Dateisystem lag. Als VM läuft alles, daher habe ich mich dafür entschieden.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

883

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            hardware
                                            8
                                            36
                                            1048
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo