Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Installation der Hardware auf Nuc

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Installation der Hardware auf Nuc

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MyzerAT
      MyzerAT @BBTown last edited by

@bbtown sagte in Installation der Hardware auf Nuc:

@myzerat
      In Verbindung mit Proxmox kannst Du sogar überlegen die beiden NUCs im Verbund laufen zu lassen und zu "Replizieren" dadurch erhöhst Du die Systemsicherheit und kannst bei Probleme mit einem NUC einfach den anderen die Aufgaben übernehmen lassen.

denke das wird etwas kompliziert werden, beide NUCs stehen ca. 40km weit auseinander und der slave verbindet sich per openvpn zum master

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BBTown
        BBTown @MyzerAT last edited by

@myzerat
        Wenn die beiden NUCs sich sehen können, dann ist die Entfernung irrelevant

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MyzerAT
          MyzerAT @BBTown last edited by

@bbtown sagte in Installation der Hardware auf Nuc:

Wenn die beiden NUCs sich sehen können, dann ist die Entfernung irrelevant

Es sind ja zwei Standorte, in Wien habe ich eine 300Mbit Leitung und eine IP die sich nicht ändert, sowie eine Domain die auf die IP zeigt.

In Tulln habe ich nur ein GSM Netz , also LTE 30Mbit und da soll sich der NUC auf den von Wien verbinden.

Es muss aber openvpn sein, weil mein Router das unterstüzt.

heisst kann ich Proxmox Tulln so einstellen das er sich mit Proxmox Wien verbindet und dann sind beide ioBroker im selben Netz bzw, sie sehen sich?

eventuell ist es sogar besser wenn beide Master sind und per MQTT sich die Daten teilen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @Chaot last edited by crunchip

@chaot die info fehlte bis dato und kam erst ein post unter deinem, scheinbar kannst du hell sehen 😊
            zusammenfassend
            die Info war, habe zwei nucs, möchte zwei zigbee sticks am slave anschliessen, weil zwei Stockwerke und Garten, deshalb schrieb ich ja zu beginn, kann man nicht beantworten, wenn man nicht weiss, was jemand vor hat

@myzerat sagte in Installation der Hardware auf Nuc:

Es sind ja zwei Standorte,

da gab es schon mal hier einen Thread, für so eine Lösung, hab ihn leider nicht zur Hand, glaub @UncleSam hatte dazu eine Idee

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • MyzerAT
              MyzerAT last edited by

aber zurück zur grundfrage, welches linux soll ich den nun verwenden für den iobroker?

wie gesagt es kommt auf beide systeme proxmox drauf und nur iobroker und auf dem nuc in Tulln auch noch openvpn client

crunchip Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @MyzerAT last edited by

@myzerat proxmox selbst ist auf basis von debian, iobroker kannst du ebenfalls auf debian installieren

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • P
                  peterfido @crunchip last edited by peterfido

Ich nutze auch Debian.

Ubuntu hat den Vorteil, dass es mehr Treiber mitbringt. Dafür ist Debian schlanker. Mit fehlenden Treibern (für die Netzwerkkarten im NUC) hatte ich allerdings nur unter Debian 9 zu kämpfen. Debian 10 bringt soweit alles mit oder man kann die leicht nachinstallieren.

Ansonsten läuft Debian stabil durch.

Ich nutze nur VMs. Keine LXC. Die NUCs haben dafür genug "Dampf".

Das RAM ist inzwischen von 8 GB über 16 GB auf 32 GB gestiegen. Wovon allerdings über die Hälfte (noch) nicht genutzt werden.

Bei mir befinden sich auf je einer VM ioBroker, Debmatic, influxdb mit Grafana, Unifi Controller, Asterisk, Windows 10 für Tests (meist gestoppt), Windows XP (so gut wie immer gestoppt), eine mit Debian für Entwicklungen wie lcd4linux, eine Ubuntu für Tests (glaube, nach der Einrichtung nie wieder gestartet worden) und eine mit DSM von Synology.

Backups werden übers Netzwerk auf einem Synology NAS abgelegt.
                  Die USV ist direkt im Proxmox-system eingerichtet.

Bei meinen Tests mit Containern hatte ich die seriellen Schnittstellen erfolgreich per ser2net vom Proxmox-system freigegeben.

Container wollte Proxmox nicht auf allen Laufwerken zulassen und teilweise wurden Snapshots nicht angeboten. Möglich, dass es am Dateisystem lag. Als VM läuft alles, daher habe ich mich dafür entschieden.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Chaot
                    Chaot @crunchip last edited by

@crunchip Nö - Nicht Hellsehen. Das stand schon im dritten Post. Da aber nicht so deutlich geschrieben.

@MyzerAT Das System ist vollkommen egal unter Proxmox. Da kannst du wirklich das installieren was dir persönlich am liebsten ist.

@peterfido Hast du mal in den Eigenschaften (Rechenzentrum - Storage) der Laufwerke geschaut ob dort auf den betroffenen Laufwerken der Inhalt Container erlaubt ist? Ich hatte bei mir mal so einen Haken vergessen und dann recht lange gesucht warum das nicht ging.

P Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      peterfido @Chaot last edited by

@chaot

Danke für den Tipp. Hatte ich nicht nachgeschaut.

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @peterfido last edited by

@peterfido sagte in Installation der Hardware auf Nuc:

Ubuntu hat den Vorteil, dass es mehr Treiber mitbringt. Dafür ist Debian schlanker.

Das kann man so platt nicht sagen.
                        Hängt primär vom verwendeten Kernel ab, nicht von der Distribution.
                        Eine Serverinstallation (die einzig sinnvolle) ist auch jeweils vergleichbar 'schlank'.

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Chaot last edited by

@chaot sagte in Installation der Hardware auf Nuc:

Das System ist vollkommen egal unter Proxmox.

von Proxmox war übrigens initial nie die Rede!

und Debian nativ hat natürlich erst recht keine Probleme mit Hardwareanbindung, wie es bei Containern vorkommen kann

• Chaot
                            Chaot @MyzerAT last edited by

@Homoran Richtig, aber im letzten Post des TE:

aber zurück zur grundfrage, welches linux soll ich den nun verwenden für den iobroker?

wie gesagt es kommt auf beide systeme proxmox drauf und nur iobroker und auf dem nuc in Tulln auch noch openvpn client

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Chaot last edited by Homoran

aber im letzten Post des TE:

IMHO ist das aber nur "passiert" weil alle (??) anderen hier konsequent nur von Proxmox redeten, dann höchstens noch in VM und CT differenzierten

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Chaot
                                Chaot @Homoran last edited by

@homoran Stimmt auch wieder. 😕
                                Aber auch ohne Proxmox sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Debian und Ubuntu beim Betrieb des ioBroker. Oder gibt es da wirklich einen Vorteil auf einer Seite?

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Chaot last edited by

Oder gibt es da wirklich einen Vorteil auf einer Seite?

Nö. Ubuntu ist halt Debian auf afrikanisch. Basiert ja auf Debian und wird da immer mal 'abgezwackt' und etwas anders gewürzt. Aber auf Server-Ebene (ohne Desktop) tut sich das eigentlich nix.

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Chaot last edited by

sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Debian und Ubuntu beim Betrieb des ioBroker

das stimmt weitestgehend.
                                    Es sind die kleinen Unterschiede.
                                    so bringt (brachte??) Ubuntu ein eigenes node-repo mit, was immer mal wieder zu Problemen führte.
                                    Auch wird der symlink node->nodejs nicht angelegt.

Auch andere Pfade innerhalb des OS sind (waren??) immer mal wieder unterschiedlich

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • MyzerAT
                                      MyzerAT @Homoran last edited by

ich habe mich entschieden, auf beiden läuft nun proxmox und jeweils eine vm wo debian installiert ist und darauf der iobroker, außerdem habe ich die openvpn verbindung von tulln nach wien geschafft.

thx euch allen für die tipps

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

880

31.8k
                                      Users

80.0k
                                      Topics

1.3m
                                      hardware
                                      8
                                      36
                                      1048
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo