NEWS
Gartenbewässerung / Gießautomatik
-
Hallo,
da ich im Haus soweit fertig bin mit der Automatisierung wollte ich mich so langsam an den Balkon und Garten ran wagen.
Kann jemand preiswerte Hardware zur Gartenbewässerung / bzw Gießautomatik für den Balkon empfehlen.Für den Kommunikationsweg bin ich noch vollkommen offen, aber wenn es was per Zigbee gibt wäre ich nicht abgeneigt.
Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps oder Empfehlungen geben.
-
Hey,
Ich würde das getrennt sehen
Balkon...Kübel?wie viele etc
Garten.....Rasen...Bäume....BeeteDas ganz KANN ein Mega Thema werden muss aber nicht.Hierbei ist oft das Budget entscheident,was man hat an Garten und was man will.
Ich persönlich mische hier Wlan/Zigbee besser gesagt Shelly und Xiaomi.
Shelly macht mir diw Bewässerung smart und Xiaomi macht das Licht -
@bob-der-1
Geht erstmal nur um die Bewässerung. Beleuchtung mach ich wenn dann komplett über Zigbee.Ich würde erstmal mit dem Balkon anfangen, ich hab unter dem Balkon ein ca 1000l Fass, dass soll eine Pumpe bekommen, die ich irgendwie ansteuern würde. Auf dem Balkon würde ich in die ca 8-10 Topfpflanzen und Kästen Feuchtigkeitssensoren an einen oder mehrere ESPs anschließen. Die Werte gehen dann an den iobroker. An einen 2ten ESP würde ich über Relais Magnetventile ansteuern, welche das Wasser dann an die durstigen Pflanzen verteilen. So war der Plan in der Theorie.
Oder würdest Du das anders aufbauen?
-
Nein,nicht wirklich anders.
Habe Magnetventile von Hunter genommen,wobei aber 3/4 zoll auf dem Balkon nicht wirklich Sinn macht,eher schon 3/8 zoll.Wie gesagt nutze shellys und einen Klingeltrafo.
Müsste mal den Anschlußplan rauskramen.Die Feuchtesensoren da bin ich noch am suchen,nutze den Conbee2 Stick und weis nicht welcher da geht.
-
@bob-der-1
Feuchtigkeitssensoren könnte man an einen esp8266 hängen und mit tasmota firmware in iobroker einbinden, genauso wie relais um die Magnetventile anzusteuern. -
Problem hierbei ist die Haltbarkeit.....die billigen oxidieren dir nach wenigen Tagen sonsehr das man sie kaum nutzen kann
Die hier im Forum sind Zigbee und halten....aber laufen nur vielleicht mit dem Conbee. -
@bob-der-1
Zigbee wäre gut, nutze auch den conbee. Gibt aber auch Kapazitive die rosten nicht, gibts z.B bei az delivery.