NEWS
Shelly 2.5 mit automatischem Schalter
-
Hallo, ich möchte gerne einen Shelly 2.5 einbauen, bei einem vorhandenem Automatischem Schalter. Ich weiß das der Shelly alles macht, also brauche ich den automatischen nicht mehr.
Nur, wenn ich den vorhandenen Schalter ersetze muss ich einen neuen kaufen. Frage ist, kann ich diese lassen, und nur den Shelly dazu schalten?
danke. -
@zgadgeter
Der neue Schalter kostet weniger als der Shelly und Du muss nicht improvisieren. Meine Meinung dazu, richtig oder bleiben lassen -
@zgadgeter sagte in Shelly 2.5 mit automatischem Schalter:
den Shelly dazu schalten
das wird nicht funktionieren. entweder rolloschalter, oder den alten tot legen.
-
@jan1 said in Shelly 2.5 mit automatischem Schalter:
@zgadgeter
Der neue Schalter kostet weniger als der Shelly und Du muss nicht improvisieren. Meine Meinung dazu, richtig oder bleiben lassenHi, ich weiss nicht ob ich verstehe was Du meinst. Also dieser vorhandener Schalter kann sich nur zwei Schaltpunkte merken, und kann auch nicht ferngeschaltet werden. Deswegen der Shelly.
Ja, ein neuer Rolloschalter kostet weniger als ein Shelly, nur dann habe ich nur den Rolloschalter, der nichts automatisches kann. Oder habe ich dich falsch verstanden? Sorry. -
@da_woody said in Shelly 2.5 mit automatischem Schalter:
den Shelly dazu schalten
das wird nicht funktionieren. entweder rolloschalter, oder den alten tot legen.
Hi, was meinst Du mit "tot legen"? Deinstallieren und einen shelly 2.5 mit neuem rolloschalter?
-
@zgadgeter
Baumarkt ein Rollladenschalter kaufen und den Shelly wie vorgesessen dran klemmen. Den alten Schalter in Keller legen, also recht einfach. -
"tot legen"
abklemmen hab ich gemeint. der shelly braucht nicht zwingend einen rolloschalter. hab in meiner werkstatt keinen einzigen eingebaut.
nur dann habe ich nur den Rolloschalter, der nichts automatisches kann
braucht er ja auch nicht, dazu gibts den Shuttercontol adapter. da kannst du alles automatisieren.
-
@da_woody Hi, ok danke. Aber wenn Du keinen Schalter vorort beim schelly hast, wie schaltest Du den Rolladen? Nur per Handy, oder?
-
@zgadgeter im prinzip machen die bei sonnenaufgang auf und am abend zu einer definierten zeit wieder zu.
wenn ich zwischendurch was ändern will, entweder über iQontrol, App, oder mit Alexa. in nächster zeit kommen auch noch Shelly DW dazu für fenster offen und beschattung. dazu muss ich aber erst neu lakieren und da streikt das wetter im moment...
-
@da_woody Ok, versteh. Ich denke fuer meine Familie brauch ich noch einen richtigen SChalter so da die auch schnell schalten koennen....danke.
Also die urspruenglich Frage ist beantwortet, diesen vorhandenen auto Schalter kann ich nicht kombinieren mit dem shelly. Schade...also einen neue kaufen.
danke. -
@zgadgeter gern geschehn. halt richtige rollo schalter kaufen, dann ist das kein problem.
Shuttercontrol solltest dir tropsdem anschauen... -
Darf ich mal eine kleine Zwischenfrage stellen.
Kann man über die Shellys auch einen %-Wert für die Rolladen angeben?
Der Homematic Rolladenaktor errechnet sich das wohl irgendwie anhand der Laufzeit. -
@david-g
na sicher...
muss natürlich kalibriert sein... -
@david-g
Das machen alle so -
-
@david-g
Schwierig nicht, aber aufwendiger, da so noch Sensoren für die Position benötigt werden -
@david-g sagte in Shelly 2.5 mit automatischem Schalter:
Wusste nur nicht, ob der Shelly es kann.
genau dafür wurde der 2.5er entwickelt. viele verwenden ihn auch als doppel relais, dafür ist er aber nicht wirklich ausgelegt, bei höherer/dauer last schaltet der sich aus. >90°C durch die kleine bauweise hat der im ruhe zustand schon ca 50°
-
Das sind natürlich krasse Temperaturen. Zumindest die 90 Grad.
50 sind schon nicht ohne.
Unser Haus ist von innen teilweise mit Styropor gedämmt unter dem Rigips (Erst nach dem Hauskauf rausgefunden....).Da achtet man schon eher auf sowas.
Alles hat seinen Preis mit allen vor und Nachteilen.
-
@david-g darum schaltet der ja ab. da brauchst du dir keine sorgen machen. das gehäuse ist ja nicht entflammbar. und in einer schalterdose biste doppelt geschützt.