Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Danfoss LC-13 Heizkörperthermostat - fehlende Objekte

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Danfoss LC-13 Heizkörperthermostat - fehlende Objekte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tussi last edited by tussi

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich ioBroker, also entschuldigt die vielleicht dumme Frage.
      Ich habe vor Jahren schon ein Danfoss LC-13 Z-Wave Thermostat gekauft. Dieses möchte ich in ioBroker einbinden. Es scheitert aber leider daran, dass mir die wichtigsten Objekte zur Steuerung fehlen. Es sind nur allgemeine Infos zum Thermostat zu finden.
      Z-Wave Stick: ZMEEUZB1
      Platform: Pi4
      ioBroker Version: ioBroker.admin 4.2.1
      Z-Wave 2 Adapter Version: 1.9.3

Hier ist das was mir in den Objekten angezeigt wird:
      2021-05-24 21_28_54-objects - ioBroker.png

Beim Starten der Z-Wave Instanz erhalte ich folgendes Log:
      2021-05-24 20:19:04.194 - silly: zwave2.0 (6066) Objects user redis pmessage zwave2.0.*/cfg.o.zwave2.0.Node_003:{"type":"device","common":{"name":"Danfoss LC-13"},"native":{"id":3,"manufacturerId":2,"productType":32773,"productId":2,"type":{"basic":"Routing Slave","generic":"Thermostat","specific":"Setpoint Thermostat"},"endpoints":0,"secure":"unknown","supportsFirmwareUpdate":false},"from":"system.adapter.zwave2.0","user":"system.user.admin","ts":1621883944190,"_id":"zwave2.0.Node_003","acl":{"object":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
      2021-05-24 20:19:04.197 - debug: zwave2.0 (6066) object zwave2.0.Node_003 changed: {"type":"device","common":{"name":"Danfoss LC-13"},"native":{"id":3,"manufacturerId":2,"productType":32773,"productId":2,"type":{"basic":"Routing Slave","generic":"Thermostat","specific":"Setpoint Thermostat"},"endpoints":0,"secure":"unknown","supportsFirmwareUpdate":false},"from":"system.adapter.zwave2.0","user":"system.user.admin","ts":1621883944190,"_id":"zwave2.0.Node_003","acl":{"object":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}

Ich habe bereits so ziemlich alle Kombinationen der Adaptereinstellungen durch. Mehrfach Adapter entfernt und in verschiedenen Versionen neuinstalliert. Thermostat resettet und neu angelernt etc.
      Ich weiß mir keinen anderen Rat mehr und zähle nun auf eure Schwarmintelligenz. 🙂

Mache ich irgendwas grundlegend falsch? Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Funktioniert die Kombi bei irgendwem reibungslos? Fragen über Fragen! 😉

Ich danke euch für euren Support!

Viele Grüße
      Manuela

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @tussi last edited by

@tussi

https://forum.iobroker.net/topic/44991/probleme-mit-zmeeuzb1-z-wave-usb-stick/86?_=1621885314036

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tussi @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun: Thx. Hab mir das Eurotronics Spirit Z-Wave Plus bestellt. Wenn das Danfoss schon so rumzickt, hab ich gar keinen Bock davon noch mehr zu kaufen. 🙂

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @tussi last edited by AlCalzone

@tussi sagte in Danfoss LC-13 Heizkörperthermostat - fehlende Objekte:

Wenn das Danfoss schon so rumzickt

Das LC-13 ist tatsächlich etwas zickig, funktioniert aber. Wie immer in diesen Fällen wäre ein Log gut:
            https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

Ansonsten: hast du es denn mal manuell aufgeweckt? Das Interview ist noch nicht fertig, d.h. die Informationen sind noch nicht vollständig. (ready=false und status=asleep)
            Ältere Batteriebetriebene Geräte sind 99% der Zeit nicht erreichbar und erfordern entweder ein manuelles Aufwecken oder Geduld.

• T
              tussi @AlCalzone last edited by tussi

@alcalzone: Danke Dir schon mal. Hier die Logs der letzten Tage inkl. der json-Files.

Logs.zip

Und ja schon mehrfach aufgeweckt und erneut interviewed. Tage gewartet. Leider habe ich die Objekte trotzdem nie bekommen.

Viele Grüße

Manuela

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer last edited by

Ich hätte vielleicht spezifischer sein sollen. Während das log läuft, bitte das Teil aufwecken.
                In dem einzigen Log, wo irgendwas passiert, schläft es nämlich.

• T
                  tussi @AlCalzone last edited by

@alcalzone macht Sinn! 🙂

Neuer Versuch. Hab das Teil gerade 2x geweckt.

Logs.zip

• AlCalzone
                    AlCalzone Developer @tussi last edited by

@tussi sagte in Danfoss LC-13 Heizkörperthermostat - fehlende Objekte:

Hab das Teil gerade 2x geweckt.

Das ist so im Log nicht zu sehen. Bist du sicher, dass du das Aufwecken nach Anleitung gemacht hast?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      kabal @AlCalzone last edited by

Hallo alle miteinander, ich habe das gleiche Problem.
                      Mein Danfoss LC13 scheint sich mir zu schnell schlafen zulegen und das Interview abzubrechen.

@alcalzone: was bedeutet denn nach Anleitung? Gibt es vielleicht noch eine andere Wake Up Funktion außer das Drücken der mittleren Taste auf dem Thermostat?

Ich bekomme leider auch nur die Objekte, wie tussi.
                      Ich habe es bereits mehrfach mit einem Reset des Thermostats versucht und auch das erneute Interview ‘n über den Z-Wave Adapter. Und jedes Mal musste ich das Thermostat während des Interviews mehrfach aufwecken. Sollte das so ein?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Das Log und meine vorhanden Objekte habe ich mal mit angehangen.

Danke und Grüße

Zwave.PNG

zwave_2021-11-14_18-38-13-965.log

• AlCalzone
                        AlCalzone Developer @kabal last edited by

@kabal sagte in Danfoss LC-13 Heizkörperthermostat - fehlende Objekte:

auch das erneute Interview ‘n über den Z-Wave Adapter

Dein Log davon ist leider nicht vollständig. Bitte poste entweder die Logdatei oder lasse das in nem extra Fenster laufen während du im Hauptfenster das Interview neu startest und dann das Thermostat weckst.

• K

@alcalzone,
                          danke für dein Feedback!

Ich habe jetzt das Log Fenster geöffnet, dann das Interview des LC13 Thermostats gestartet und anschließend das LC13 per mittleren Knopfdruck geweckt. (einmalig)
                          Nach 14 Min habe ich dann das Log gestoppt, da ich mir unsicher war, ob hier noch etwas passiert. Da in dem Log wieder die "not respond" Messages kamen. (Log1)

Weiterhin habe ich die Prozedure wiederholt, aber diesmal habe ich versucht, das LC13 permanent aufgeweckt zulassen. Durch drücken der mittleren Taste (Log2)

Viellecht ist es ja auch ein Anwendungsfehler? Mache ich evtl. grudnsätzlich was falsch?

Danke für die Hilfe

Grüße

log1.log

log2.log

• AlCalzone

@kabal Irgendwie kommt da nur die Hälfte im Logfenster an. Machs mal über den Weg mit der Logdatei, so wie hier beschrieben: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

• K

@alcalzone

Ok nachdem ich das Log Level des Adapters angepasst habe, hatte ich nun erneut das Interview gestartet. Im Anhang nun das hoffentlich richtige Log aus dem Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/build

Das LC-13 scheint nach kurzer Zeit wieder einzuschlafen, ca. 12-13 sec in der Interview-Phase.

Nach ca. 1,5h habe ich nun das LC-13 erneut mehrfach geweckt, damit der Adapter das Interview irgendwie beendet.
                              Wieder mit dem gleichen Ergebnis.
                              Das Log ist dadurch nun auf 15 MB gewachsen und zu groß um es hochzuladen. 😞

Ich habe jetzt das Interview wiederholt und das LC-13 versucht, aufgeweckt zulassen und den Teil des Logs angehangen ab Start des erneuten Interviews.

Ich hoffe das Log ist diesmal etwas aussagekräftiger.

Danke für die Mühen!

zwavejs_2021-11-16.log

• AlCalzone

@kabal Irgendwas ist mit dem Gerät seltsam. Angeblich unterstützt es nur diese beiden Kommandoklassen:

2021-11-16T13:54:01.111Z CNTRLR « [Node 002] node info received
                                                                  supported CCs:
                                                                  · Manufacturer Proprietary
                                                                  · Manufacturer Specific
                                                                  controlled CCs:

mit denen man nicht viel anfangen kann und antwortet auf sonst nix. Könnte es sein, dass es irgendwie in einem Wartungsmodus ist o.ä.? Hast du mal neue Batterien rein gemacht?

Probier mal, es aus dem Netzwerk zu exkludieren, dann das Thermostat auf Werkseinstellungen und dann wieder zu inkludieren.

• K

@alcalzone Danke für deine Antwort.

Ich habe nun das LC-13 excludiert, die Batterien anschließend entfernt, neue Batterien eingelegt und direkt einen Reset des LC-13 ausgeführt.

Anschließend neu inkludiert, (nun Node003), gleiches Problem, leider fehlen wieder die entscheidenden Objekte.
                                  Laut Anleitung sollte sich das Teil 30 Sek interviewen lassen, bevor es sich schlafen legt. Es schläft aber schon nach 12 Sek.
                                  Log habe ich noch einmal ab Exklusion beigefügt.

log.txt

Ich hatte damals ein Starter-Kit samt CC-Link bestellt... Da wird wohl nicht etwa eine andere Firmware installiert sein?
                                  Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, da diese ja auch ohne CC-Link gehen müssen.

Bisher war das LC-13 mit dem CC-Link gekoppelt, allerdings hatte ich dies bereits vor dem ersten Versuch exkludiert und auch mehrfach resettet.

Was mir gerade noch einfällt, dass CC-Link läuft aber noch und steuert 2 andere LC-13 Thermostate.... könnte es evtl. daran liegen? Vieleicht ein Frequenzproblem oder evtl. was anderes?

• AlCalzone

@kabal Um alles an einer Stelle zu bündeln: Ich schließe hier den Stick als Fehlerquelle aus. Die Angabe aus dem obigen Log kommt so 1:1 vom Thermostat und die Kommunikation funktioniert auch (sehr sehr kurz, aber sieht nicht nach Verbindungsproblemen aus).

Das Hauptproblem ist, dass das Gerät direkt nach der Inklusion aufhört zu antworten. Die Abfrage der Version der Version CC wird noch bestätigt aber nicht beantwortet. Der Adapter wartet hier 10 Sekunden (da könnte man noch was schrauben) und dann schläft das Gerät bereits. Auch wenn du es später wieder aufweckst, selbes Spiel. Nicht sicher, wie viel Geduld du hast, ggf. klappts ja wenn du es alle 5-15 Sekunden aufweckst irgendwann 🤷

Wie lange hast du die Geräte denn schon?

• K

@alcalzone

Ich danke dir erstmal herzlich für die aufschlussreiche Antwort. 🙂
                                      Bestellt habe das Danfoss-Set am 5 Januar 2021.

Ich habe auch nochmal zum Vergleich ein Interview mit dem Danfoss Link-CC beobachtet. Dort braucht das Interview in der Tat nicht länger als 5 Sekunden, dann melden beide Geräte die erfolgreiche Inklusion.
                                      Das LC-13 befindet sich dann auch nicht mehr in dieser Art "Lausch-Modus", wie es bei dem Interview der zwave Instanz der Fall ist.

K AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        kabal @kabal last edited by

Ach ja um deine Frage mit der Geduld zu beantworten, da habe ich recht viel. 😉
                                        Dieses 5-15 Sekunden aufwecken habe ich schon mehrmals probiert, der Adapter scheint sich dann auch alle Mühe zugeben, die restlichen Informationen zu sammeln.
                                        Allerdings scheint das das LC-13 nicht weiter sonderlich zu interessieren und der Adapter beendet dann irgendwann das Interview. Es ist sogar so, dass der Adapter so lange das Interview versucht, bis ich den Adapter mehrmals aufwecke. Deshalb war auch das Log über 15 MB groß, was der Adapter erstellt hat. 🙂

• AlCalzone

@kabal sagte in Danfoss LC-13 Heizkörperthermostat - fehlende Objekte:

Bestellt habe das Danfoss-Set am 5 Januar 2021

Hm das ist blöd. Hättest du sie recht neu hätte ich gesagt, geb die zurück und hol dir eins von denen:
                                          https://eurotronic.org/produkte/z-wave-heizkoerperthermostat/spirit-z-wave-plus/
                                          https://aeotec.com/z-wave-home-automation/thermostat-radiator-valve-trv/index.html
                                          Die können FLiRS, reagieren nahezu sofort auf Änderungen und zicken nicht so rum.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich dir hier groß weiterhelfen kann, wenn die Thermostate nicht auf Abfragen antworten. Hab ich so auch noch nicht gesehen, die LC-13 haben einige im Einsatz.

• K

@alcalzone

Mhhhh schade 😞

Evtl. haben die LC-13 eine andere Firmware installiert... ich habe sie wie gesagt als "Starter-Kit" bestellt, wo das CC-Link mit dabei war.

Hat schonmal jemand versucht, das CC-Link selbst ins IOBroker einzubinden?
                                            Damit könnte man den CC-Link im IOBroker steuern / abfragen und im Falle eines Ausfalles des IOBroker's immer noch die Thermostate über den "Original-Weg" des CC-Links steuern.

Leider habe ich keinen Weg gefunden, den CC-Link über einen anderen Weg zu managen.
                                            Ich finde im Netz weder irgendwelche OID's für SNMP noch gibt es eine Web-Oberfläche.

Hat das schonmal jemand versucht? Einen Adapter für Danfoss gibt es wahrscheinlich auch deswegen nicht?

Danke für die Mühen und Grüße

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

958

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            20
                                            1047
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo