NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Also das Lesezeichen hat definitiv gefehlt. Deswegen die Fehlermeldung.
Bezüglich der Anführungszeichen beim Token müsste es auch mit den Anführungszeichen gehen. Kannst es ja mal ohne versuchen. Ich befürchte jedoch, dass Du noch ein Problem mit dem Token hast. Vielleicht resetest DU noch mal den Robot und fragst dann mit
python xpn.py -info
den Token mal ab.
-
Na gut,
grundsätzlich scheint die Vorgehensweise von mir ja richtig gewesen zu sein (mit eurer Hilfe).
Alleine hätte ich das niemals so weit geschafft.
Aber heute nicht mehr.
Gehe morgen Abend nochmal dran.
Für mich noch folgende Fragen:
Welche Befehle gibt es noch ?
Und wenn diese dann mal funktionieren, wie bekomme ich diese dann in ein Script.
(Aber soweit sind wir noch nicht).
mfg und gute Nacht.
Dieter
-
> Hilft nur strg+break; also ^c
Ja, dürfte Schwachpunkt in Programmierung sein. Ich habe nicht immer ein Timeout eingebaut. Wenn ein falscher Befehl an das Gerät gesendet wird, schweigt es und das Programm hängt. Werde ich nachbessern
-
Achja, wenn ich jetzt info mache bekomme ich folgendes angezeigt.
filename="bild2.jpg" index="0">~~Ist das richtig, dass jetzt unten FFF…. steht ?
mfg
-
Nö. Der Roboter ist zur Zeit bereits initialisiert. Dann gibt er den Token nicht mehr preis. Du musst ihn in der App abmelden. Dann Gibt es ein neues Wlan mit den Namen des Roboter. Dieses Wlan im Computer auswählen und noch mal den Befehl. Dann hast du den Token. Anschließend den Roboter wieder anmelden und alles sollte gehen.
-
ok, probier ich morgen.
-
So bin jetzt alle Menüs mal durchgegangen und habe die Nachrichten im Klartext, Mit ein paar Randnotizen, Das senden von Daten hat auch super geklappt, also an der Datei liegt es nicht ..
1768_encode_message.xlsx -
Mensch, das ist ja mal ne klasse Datei.
Wenn ich die richtig verstehe müsste der robo starten mit:
{"id":2514,"method":"app_rc_start"}
Der genaue Befehl ist dann: ????
python xpn.py -token 7637776A314D6D48717A423150473343 -cmd '{"id":2514,"method":"app_rc_start"}'
Richtig soweit ?
Probier ich heute abend aus.
mfg
Dieter
-
Ne rc start ist für die Fernbedienung
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
App Start ist für saugen starten
-
Ne rc start ist für die Fernbedienung `
was denn für eine Fernbedienung ?
Gibt es eine solche für den xiaomi vacuum ?
ok, app start um zu starten
(steht aber nicht in deiner Excel drin, ode rhab ichs übersehen?)
mfg
Dieter
-
war denn der befehl ansonsten so ok.
Als id 2514 oder 6430 (wie von gst66 mitgeteilt)
mfg
Dieter
-
Hurra! Meiner ist nun nach fast 5 Wochen auch endlich angekommen. Den Token habe ich mir nach Euerer Beschreibung auch ausgelesen. Und nun?
Ich habe ja eigentlich nur ein simples Ziel: ich möchte ihn über einen Befehl in iobroker zu definierten Zeitpunkten starten und ggf. wieder zurück in die Dock fahren lassen. Wobei letzteres nicht ganz so wichtig ist.
Habe ich das richtig verstanden? Die Schritte:
1. das crypto Programm zusätzlich auf dem Raspi installieren.
2. dann unter Python mit dem Token das Python Programm ausführen
3. und dann irgendwie (ich habe da noch keinen blauen Schimmer, wie das geht), mittels
Java Script das Python Programm auslösen
Mag sich irgendwer von Euch erbarmen, und das hier noch einmal für alle Schritt für Schritt aufschreiben?
-
-
Dieter,
Bei Dir läuft alles unter Win7? Also Python und iobroker?
-
ja so ist es.
-
Wenn man nur die Funktionen an aus und Saugstufe zur Zeit in iobroker benötigt, ist es wahrscheinlich der einfachere Weg den Adapter von Seite eins zu installieren und die verschlüsselten Nachrichten zu nutzen. Alternativ bin Ich gerade dabei das python Script in js zu überführen.
-
Meistertr,
Aber dafür müsste ich ja relativ aufwändig die verschlüsselten Nachrichten mitschneiden. Ich denke, das alles geht über den von Dir beschrittenen Weg dann Dich leichter. Zumal Du ja bereits die ganzen Daten ausgelesen hast.
Mal ganz dumm gefragt: geht den jetzt auch der umgekehrte Weg? Das heißt: Deine Befehle mit Hilfe des Tokens wieder verschlüsseln und in den Adapter von Seite 1 einfügen?
Liebe Grüße
Bernd
PS: und nochmal ganz lieben herzlichen Dank für all Deine Zeit und Arbeit und Hilfe und Erklärungen für uns Dummys.
-
Alternativ bin Ich gerade dabei das python Script in js zu überführen. `
Ich hab auch schon mal angefangen das Script nach Node zu portieren.Da ich aber keine Ahnung von Python, den Grundlagen von Crypto und im Moment wenig Zeit habe, werde ich wohl frühestens nächstes Wochenende fertig werden und testen.
Wie weit bist du denn mit der Konvertierung?
Kannst du vielleicht schon was zur Verfügung stellen?
-
so, habe
1. robo reset
2. token per …-info neu ausgelesen
3. und dann in cmd folgende Fehlermeldung
filename="bild1.jpg" index="0">~~klappt noch nicht bei mir.
Anm: wenn ich als id: 2514 eingebe kommt die gleiche Fehlermeldung