NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Ja als Lüfter ist 0 bis 100 Prozent möglich. Mit der miapp ist jedoch nur bis 70 drin
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Vielleicht könnte jemand mal mit xpn die folgenden Kommandos absetzen `
Kannst du mal die portierte Javascript Version von XPN bereit stellen? Ich würde brennend gerne auch mal ein paar Tests machen. -
Fazit: es klappt leider nicht. Hinweis: nach der Installation habe ich einmal bewußt nur mirobo eingegeben, um zu testen. Dann fordert mirobo ja die ip und den token an. Di habe ich danach mit Export eingegeben. Die ip ist richtig. das zeigt die Antwort auf Discover:
` > (test_environment) root@raspberrypi:~# mirobo discover
INFO:mirobo.vacuum:Sending discovery packet to broadcast address..
WARNING:mirobo.protocol:Unable to decrypt, returning raw bytes.
INFO:mirobo.vacuum: IP 192.168.X.X: 844 - token: b'ffffffffffffffffffffffffffffffff'
WARNING:mirobo.vacuum:error while reading discover results: timed out
(test_environment) root@raspberrypi:~# `
Etwas irritiert bin ich über den timeout. Denn mit der regulären IOS App komme ich drauf und sehe die Daten.
Es ist doch zu dumm, daß ich Dein Programm hier nicht ans Laufen bekomme. Hast Du noch eine Idee? `
Ok, jetzt läuft das Skript mindestens, ist schon eine Fortschritt! Wie sieht dein Token aus, das Du exportiert hast? Das mit nur 'f's zeigt nur, dass der Robo ist schon mit dem App verbunden und gibt den Token nicht mehr. Seit spät gestern soll das Timeout 5s sein, manchmal (insb. wenn er saugt) kriegt man die Timeouts. Dabei hilft eine Neuausführung des Kommandos.
-
@tpr:Fazit: es klappt leider nicht. Hinweis: nach der Installation habe ich einmal bewußt nur mirobo eingegeben, um zu testen. Dann fordert mirobo ja die ip und den token an. Di habe ich danach mit Export eingegeben. Die ip ist richtig. das zeigt die Antwort auf Discover:
` > (test_environment) root@raspberrypi:~# mirobo discover
INFO:mirobo.vacuum:Sending discovery packet to broadcast address..
WARNING:mirobo.protocol:Unable to decrypt, returning raw bytes.
INFO:mirobo.vacuum: IP 192.168.X.X: 844 - token: b'ffffffffffffffffffffffffffffffff'
WARNING:mirobo.vacuum:error while reading discover results: timed out
(test_environment) root@raspberrypi:~# `
Etwas irritiert bin ich über den timeout. Denn mit der regulären IOS App komme ich drauf und sehe die Daten.
Es ist doch zu dumm, daß ich Dein Programm hier nicht ans Laufen bekomme. Hast Du noch eine Idee? `
Ok, jetzt läuft das Skript mindestens, ist schon eine Fortschritt! Wie sieht dein Token aus, das Du exportiert hast? Das mit nur 'f's zeigt nur, dass der Robo ist schon mit dem App verbunden und gibt den Token nicht mehr. Seit spät gestern soll das Timeout 5s sein, manchmal (insb. wenn er saugt) kriegt man die Timeouts. Dabei hilft eine Neuausführung des Kommandos. `
tpr,
Danke für Deine Antwort. Er saugt aber nicht! Ich werde nachher noch mal versuchen, kurz hintereinander das Kommando zweimal zu senden. Kommt der Fehler mit dem timeout auch, wenn der Token nicht stimmt? Ich habe ihn bei der Ersteinrichtung generiert. Allerdings hat sich das Gerät später zweimal neue Softwareaktualisierungen geholt. Und ich bin daher nicht mehr sicher, ob der Token noch richtig ist.
-
@gst666 wenn du noch Hilfe brauchst, sag bescheid…
Wofür ist eigentlich die Find-Funktion?
Sie lässt der Robot nur etwas auf Chinesisch aussprechen, eventuell ist nur nützlich für die Lokatierung wenn er verloren gegangen ist.(Und fanspeed ist ja 0-100, steht für die Luftabsaugung statt Lüfter, wird aber in Status als fanspeed genannt. Hier ein komplettes Beispiel: {'id': 1, 'result': [{'state': 6, 'error_code': 0, 'msg_ver': 4, 'fan_power': 70, 'clean_time': 1580, 'clean_area': 20935000, 'battery': 100, 'map_present': 1, 'msg_seq': 164, 'in_cleaning': 0, 'dnd_enabled': 0}]}, die State- und Fehlernummer sind hier zu sehen: https://github.com/rytilahti/python-mir … ers.py#L30)
-
tpr,
Danke für Deine Antwort. Er saugt aber nicht! Ich werde nachher noch mal versuchen, kurz hintereinander das Kommando zweimal zu senden. Kommt der Fehler mit dem timeout auch, wenn der Token nicht stimmt? Ich habe ihn bei der Ersteinrichtung generiert. Allerdings hat sich das Gerät später zweimal neue Softwareaktualisierungen geholt. Und ich bin daher nicht mehr sicher, ob der Token noch richtig ist. `
Das Timeout kommt auch wenn der Token falsch ist, da der Robot nämlich dann nichts geantwortet hat. Wegen Softwareaktualisierungen sollte es nicht verloren gehen, soweit man es nicht erneut mit Wifi verbunden muss. Also mag sein, dass Dein Token Falsch ist. Hier ist wie ich es bei mir aussieht: MIROBO_TOKEN=476e6b70343055483230644c53707a42 -
Mein Token, natürlich ohne die Leerstellen, sieht so aus:78 4F 70 57 6B 65 53 79 30 4E 44 44 75 7A 33 75
-
Ich denke, ich warte jetzt mal ab, was Meistertr und gst666 mit dem Adapter anstellen. Denn irgendwie bin ja jetzt zur Untätigkeit verdammt. Mirobo läuft, aber ich kann es nicht nutzen, weil vlt. der Token nicht stimmt oder timeout oder …?
Jedenfalls 100000 Dank an alle, due sich hier engagieren. Und wie gesagt, wenn ich helfen kann, dann lasst es mich wissen.
Bernd
-
Ich denke, ich warte jetzt mal ab, was Meistertr und gst666 mit dem Adapter anstellen. Denn irgendwie bin ja jetzt zur Untätigkeit verdammt. Mirobo läuft, aber ich kann es nicht nutzen, weil vlt. der Token nicht stimmt oder timeout oder …?
Jedenfalls 100000 Dank an alle, due sich hier engagieren. Und wie gesagt, wenn ich helfen kann, dann lasst es mich wissen. `
Der Token sieht gut aus, damit sollte es klappen (ohne leerzeihnen usw.). Wenn nicht, kann man ja leider nicht so viel damit machen.. Und ja, es lohnt sich auf den Adapter zu warten, insb. als er wird direkt mit ioBroker integriert. Jedoch danke für das Testen, es hat mir geholfen! Wenn es nicht mit dem Adapter geht, ist die Ursache der Token. -
@tpr:Ich denke, ich warte jetzt mal ab, was Meistertr und gst666 mit dem Adapter anstellen. Denn irgendwie bin ja jetzt zur Untätigkeit verdammt. Mirobo läuft, aber ich kann es nicht nutzen, weil vlt. der Token nicht stimmt oder timeout oder …?
Jedenfalls 100000 Dank an alle, due sich hier engagieren. Und wie gesagt, wenn ich helfen kann, dann lasst es mich wissen.
Der Token sieht gut aus, damit sollte es klappen (ohne leerzeihnen usw.). Wenn nicht, kann man ja leider nicht so viel damit machen.. Und ja, es lohnt sich auf den Adapter zu warten, insb. als er wird direkt mit ioBroker integriert. Jedoch danke für das Testen, es hat mir geholfen! Wenn es nicht mit dem Adapter geht, ist die Ursache der Token.
Das würde ich gerne hier mal anmerken: ich finde den Umgang der Forenmitglieder hier sehr, sehr toll. Wirklich bemerkenswert.
-
So, habe in GitHub im dev-Brunch meine Änderungen mal hochgeladen. Damit kann wer will und kann, erste Experimente machen. Bitte auf jeden Fall daran denken, dass im Admin nunmehr der Token eingetragen werden muss.
-
Gst666,
Und wie kann ich das jetzt herunterladen und im iobroker testen?
Danke!
-
Auf der Seite https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome-vacuum im Bereich Code links den Branch von Master auf Dev umstellen.
Dann siehst du die neu geänderten Dateien.
Oder das gesamte downloaden.
822_xiaomi-iobroker.png -
Mc-hollin,
Vielen Dank. Gefunden hatte ich das auch schon.
Aber wie kriege ich das auf dem Raspi installiert?
Bin zu dumm!
Liebe Grüße
Bernd
-
für die Nichtfachleute unter uns (der ich ja auch bin):
ich habe mir vom Github unter dev nur die geänderten Dateien main.js, mihomepacket.js und die index.html runtergeladen und in die entsprechen Verzeichnisse des iobroker Adapters auf dem Raspi kopiert. Damit läuft der geänderte Adapter. Super!
Dennoch kann ich damit noch nicht arbeiten. Denn jetzt bekomme ich im log die Fehlermeldung
> instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 1 ()
Ich vermute, wie auch schon bei den Tests mit mirobo, daß mein Token nicht stimmt. Das werde ich jetzt prüfen und mich wieder melden.
-
Bei einem falschen Token sollte der Adapter nicht abschmieren. Bitte mal den debug-Modus einschalten. Vielleicht gibt es dann noch mehr Hinweise bezüglich des Fehlers.
-
gst666,
Ich denke, Du meinst den debug Modus im log? Oder, falls nein, musst aus mir bitte sagen, wo ich den Debug Modus einschalten muss. Im log steht bei debug folgendes:
host.raspberrypi 2017-03-09 13:07:19.488 info Do not restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because disabled or deleted host.raspberrypi 2017-03-09 13:07:19.487 error instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:55.937 info object change system.adapter.mihome-vacuum.0 host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:49.202 info Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:49.201 error instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:48.931 info instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 4582 host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:18.913 info Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:18.910 error instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:18.611 info instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 4572
-
für die Nichtfachleute unter uns (der ich ja auch bin):
ich habe mir vom Github unter dev nur die geänderten Dateien main.js, mihomepacket.js und die index.html runtergeladen und in die entsprechen Verzeichnisse des iobroker Adapters auf dem Raspi kopiert. Damit läuft der geänderte Adapter. Super!
Dennoch kann ich damit noch nicht arbeiten. Denn jetzt bekomme ich im log die Fehlermeldung
> instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 1 ()
Ich vermute, wie auch schon bei den Tests mit mirobo, daß mein Token nicht stimmt. Das werde ich jetzt prüfen und mich wieder melden. `
cd /opt/iobroker npm i https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome-vacuum/tarball/dev
-
gst666,
so, ich habe jetzt auch nochmal "richtig" instralliert, wie bluefox es vorgegeben hat. Das Fehlerbild ist identisch, d.h. es bleibt bei
host.raspberrypi 2017-03-09 13:07:19.488 info Do not restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because disabled or deleted host.raspberrypi 2017-03-09 13:07:19.487 error instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:55.937 info object change system.adapter.mihome-vacuum.0 host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:49.202 info Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:49.201 error instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:48.931 info instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 4582 host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:18.913 info Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:18.910 error instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 1 () host.raspberrypi 2017-03-09 13:06:18.611 info instance system.adapter.mihome-vacuum.0 started with pid 4572
Das An- und Abmelden mit Überprüfung des Token konnte ich noch nicht testen. Das mache ich morgen o. am WE. Bei mir läuft momentan auf dem Sauger die Softwareversion 3.3.6_003047. und ist up to date.
-
So, habe den Fehle gefunden. Bitte noch mal aktualisieren.