NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
So, habe den Fehle gefunden. Bitte noch mal aktualisieren.
-
gst666,
WAHNSINN! Es läuft! Du bist ein Genie. Hier das log:
mihome-vacuum.1 2017-03-09 20:10:15.771 info Connected mihome-vacuum.1 2017-03-09 20:10:15.680 info starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v4.8.0 host.raspberrypi 2017-03-09 20:10:14.297 info instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 6704 host.raspberrypi 2017-03-09 20:10:14.283 info object change system.adapter.mihome-vacuum.1
Er ist verbunden! Augenscheinlich war auch mein Token richtig!
Morgen teste ich den Gebrauch ….
Daaaaaaanke
-
Schreib doch auch mal wie du das jetzt gemacht hast.
Ich hab das noch nicht soweit hinbekommen.
mfg
-
Du brauchst den Token und die ip des des Saugers.
Dann, wie Bluefox zwei drei Posts weiter oben beschrieben hat, den Adapter mit npm auf iobroker installieren. Daten eintragen. Fertig!
-
so nach ein bisschen hin und her habe ich es jetzt auch installiert bekommen, wollte nciht so wie ich will, verbindung geht keine fehler, jedoch kann ich an den states ändern was ich will keine reaktion von robby
-
Hi, im Roboter-Forum hat der User Flole eine App geschrieben, mit der man den Xiaomi steuern kann.
http://www.roboter-forum.com/showthread … native-App
Im Rahmen der Einrichtung dieser App wird auch das begehrte Token generiert. Dies kann auch exportiert werden.
Der Adapter läuft übrigens jetzt und verbindet sich auch mit dem Roboter. Nur auf Befehle reagiert er nicht.
Gruss, mayer
-
Mayer,
Die geht aber offensichtlich nicht für iOS, sondern nur für android.
-
> Die geht aber offensichtlich nicht für iOS, sondern nur für android.
Stimmt -
gst666,
wg. des Hinweises von Meistertr: die "Zustände" des Adapters sind momentan tlw. ohne Wert :
system.adapter.mihome-vacuum.upload mihome-vacuum.upload mihome-vacuum.upload 0 false 2017-03-09 19:48:19.214 2017-02-06 15:57:47.347 mihome-vacuum.0.level Power level 1-3 Power level 1-3 mihome-vacuum.0.state Start/pause Start/pause mihome-vacuum.0.find Find Find mihome-vacuum.0.home Go home Go home mihome-vacuum.0.pause Pause vacuum Pause vacuum mihome-vacuum.0.start Start vacuum Start vacuum mihome-vacuum.0.info.connection If connected to CUL If connected to CUL true true mihome-vacuum.0 2017-03-09 22:44:53.989 2017-03-09 22:44:53.989 system.adapter.mihome-vacuum.0.uptime mihome-vacuum.0 mihome-vacuum.0.uptime 2238 true mihome-vacuum.0 2017-03-09 23:22:09.186 2017-03-09 23:22:09.186 system.adapter.mihome-vacuum.0.memRss mihome-vacuum.0 mihome-vacuum.0.memRss 25.23 true mihome-vacuum.0 2017-03-09 23:22:09.184 2017-03-09 23:21:39.168 system.adapter.mihome-vacuum.0.memHeapTotal mihome-vacuum.0 mihome-vacuum.0.memHeapTotal 11.48 true mihome-vacuum.0 2017-03-09 23:22:09.185 2017-03-09 23:04:38.638 system.adapter.mihome-vacuum.0.memHeapUsed mihome-vacuum.0 mihome-vacuum.0.memHeapUsed 9.08 true mihome-vacuum.0 2017-03-09 23:22:09.185 2017-03-09 23:22:09.185 system.adapter.mihome-vacuum.0.connected mihome-vacuum.0 mihome-vacuum.0.connected true true mihome-vacuum.0 2017-03-09 23:22:09.183 2017-03-09 22:44:53.011 system.adapter.mihome-vacuum.0.alive mihome-vacuum.0 mihome-vacuum.0.alive
also find, Go home, find etc. sind "wertlos".
Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. wie müssen die zugehörigen states resp. Werte gesetzt werden, damit er das tut, was die variablen erhoffen lassen?
2. kann der Adapter auch senden, oder empfängt er nur, was mir dann den Hinweis von Meistertr erklären würde.
Danke für Erklärungen resp. Hilfen!
-
Hi, im Roboter-Forum hat der User Flole eine App geschrieben, mit der man den Xiaomi steuern kann.
http://www.roboter-forum.com/showthread … native-App
Im Rahmen der Einrichtung dieser App wird auch das begehrte Token generiert. Dies kann auch exportiert werden.
Gruss, mayer `
Der Token wird vom Roboter erzeugt und versendet, die app von flole macht nix anderes als das phytonscript. Die Schickt im uneingerichteten zustand die helo Nachricht und holt sich den token. -
ich setze heute mal ein paralelsystem auf, damit ich mir mein Produktivsystem nicht versaue und teste mal ein bisschen rum
-
Ich hätte mal generelle Fragen.
Muss ich zwingend einmal die App von Xiaomi installieren?
Oder könnte man den Robo auch im "Urzustand" jetzt steuern?
Bis jetzt habe ich noch keine App installiert und dementsprechend noch keinen Account bei Xiaomi.
Den Token habe ich.
Aber der Robo reagiert noch nicht.
Was sollten die nächsten Schritte sein?
-
Ich hätte mal generelle Fragen.
Muss ich zwingend einmal die App von Xiaomi installieren?
Oder könnte man den Robo auch im "Urzustand" jetzt steuern? `
Die app von xiaomi und damit auch der account ist zwingend erforderlich, kann sein, dass der roboter ohne app steuerbar ist, hab ich noch nciht ausprobiert, da er im uneigerichteten zustand nur selber ein wlan netz aufbaut, müsste man ein seperates wlan für den roboter haben, desweiteren kann sich jeder hans und franz damit vebinden, da es nicht abgesichert ist. um ihn in deinem wlan anzumelden benötigst du daher zwingend die app. oder den ameldevorgang von gst666 könnte auch gehen, aber den account brauchst du glaube ich trotzdem.
-
Ok, ich möchte halt verhindern, dass der Robo ständig nach Hause telefoniert.
Daher habe ich die App noch nicht installiert und den Robo noch nicht ins WLAN gehangen.
Wäre es sinnig den Robo über die Fritzbox im GastWlan den Zugriff auf das Internet zu verweigern?
Oder braucht dieser noch ein Softwareupdate zu Fernsteuerung?
-
Kleine Randnotiz: ich wollte unbedingt mal die schedule Funktion der App testen. Nach Kampf mit Chinesisch habe ich die richtige Stelle gefunden und war ganz stolz, dass er jetzt montags und freitags um 10:00 Uhr reinigen kann.
Was ich aber nicht auf den Schirm hatte: das macht er dann um 10:00 Peking Zeit! Und nicht um 10:00 Uhr unserer Zeit. Mit anderen Worten: heute Nacht um 3 Uhr legte er los. China ist eben das Reich der Mitte
-
Also wenn ich meinem sag er soll um 10 anfangen, dann macht er das auch
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Dann hast Du Deinem vermutlich irgendwie beigebracht, dass er in Deutschland ist und nicht in China Mainland. Ich habe irgendwie im Kopf, dass man befinde Installation der App sagen sollte China Mainland und das ist jetzt vermutlich das Ergebnis. Weißt Du, wie das geändert wird?
-
Ne ich habe ihn auch gesagt dass er in China ist. Schau mal in der saughistorie ob da die richtige Zeit steht.
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
> Der Token wird vom Roboter erzeugt und versendet, die app von flole macht nix anderes als das phytonscript. Die Schickt im uneingerichteten zustand die helo Nachricht und holt sich den token.
Ja, ich weiß. Manche tun sich aber schwer mit dem Pythonscript und die App von Flole ist hier eine einfache Möglichkeit an den Token zu gelangen.> Nach Kampf mit Chinesisch
Dann stelle doch auf Deutsch um: -
> Der Token wird vom Roboter erzeugt und versendet, die app von flole macht nix anderes als das phytonscript. Die Schickt im uneingerichteten zustand die helo Nachricht und holt sich den token.
Ja, ich weiß. Manche tun sich aber schwer mit dem Pythonscript und die App von Flole ist hier eine einfache Möglichkeit an den Token zu gelangen.> Nach Kampf mit Chinesisch
Dann stelle doch auf Deutsch um:Ich arbeite leider mit iOS und nicht mit android