NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Hallo Dieter,
…
Aus verschiedensten Gründen bin ich aber immer wieder zu Windows gekommen:
...
Weiterhin sind doch hier lt. Umfrage ca. 20% (wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe) auf Windows.
Und dann sollte doch ein Adapter auf Win laufen (wenn doch 1/5 der Leute Win haben)
(zumindest meine Meinung).
... `
da sind wir uns sicherlich einig. Auch wenn ich persönlich Windows nicht mehr so mag, es ist ein relevantes System und es sollte darunter laufen.
Kann es an einem port liegen der frei sein muss oder der frei gemacht werden muss ?
Ich meine da kam doch so eine Fehlermeldung in wireshark. `
Also wie es aussieht liegt es nicht an einer "Portfreigabe". Laut Wireshark wird das Paket auch verschickt. Du erhält darauf eine ICMP-Nachricht. Diese gibt als Fehlermeldung eine drei zurück. Das Bedeutet, dass ein Gerät, dass mit der Vermittlung des Pakets beauftragt war, dieses nicht weiterleiten kann. Typischerweise meldet dann der Router, dass er nicht weiß, wohin mit dem Paket. Die Frage ist, an welcher Stelle das Problem auftritt (dein Rechner selber, z.B: eine Firewall), ein Router (gegebenenfalls auch die WLAN-Verlängerung oder vielleicht auch der Roboter selber (nicht so wahrscheinlich).
Merkwürdig wird es dann, wenn Du wie Du sagst den Roboter anpingen kannst, aber nicht die Pakete abschicken kannst. Eine Idee wäre, dass Du mittels PacketSender mal das Helo-Paket von Deinem Windows-Rechner an den Roboter schickst und mittels Wireshark die Verbindung mitprotokollierst. Ich bin gespannt, was dann passiert.
Gruß Gerhard
-
@gst66 und alle die helfen wollen und können
-
Firewall ist aus
-
habe den robo komplett resettet und token neu geholt
-
robo dann per handy app mit der fritzbox per wlan verbunden an dem auch der win rechner hängt (also keine repeater mehr dazwischen).
-
anbei ping
filename="bild1.jpg" index="2">~~ -
auch auf fritzbox geschaut: "die unten aufgeführten geräte dürfen kommunizieren" ist angehakt.
-
per packet sender mal "2120…." gesendet.
filename="bild2.jpg" index="1">~~
Es wird gesendet an robo.
Robo sendet zurück (aber leer)
anbei auch nochmal das wireshark protokoll
mfg
dieter
P.S.
Danke für eure Hilfe.
-
-
Leute jetzt kommt was ganz kurioses.
-> Habe den dienst von iobroker beendet
(also Dienste aufgerufen und iobroker beendet)
Dann per packet sender nochmal probiert.
Und siehe da, die Daten kommen vom robo am pc an.
filename="bild1.jpg" index="0">~~Was isn nu los ??????????
Wenn iobroker "aus" ist dann kann der robo korrekt senden !?!?!?
-
Nachtrag:
Dienst von iobroker wieder gestartet.
Und die Daten von robo an pc kommen wieder nicht an.
Fazit:
Es liegt an iobroker
wenn:
iobroker aus -> Daten von robo an pc kommen an
iobroker ein -> Daten von robo an pc kommen nicht an
Äußerst merkwürdig.
-
nochmal Nachtrag:
Dienst iobroker ist an
Adapter mihome ist aus
Daten per packet sender gesendet und die Daten von robo an pc kommen an.
so und nun:
adapter mihome ein
adapter bleibt gelb
Daten per packet sender gesendet und die Daten von robo an pc kommen nicht mehr an.
Fazit:
Es liegt nicht an firewall
Es liegt nicht an der Fritzbox
Es liegt eindeutig am Adapter. Ist dieser aus, werden Daten von robo an pc korrekt empfangen (jedenfalls lt. wireshark)
Ist der Adapter an, kommen keine DAten mehr am pc an (jedenfalls lt. wireshark)
mfg
-
Im Anhang habe ich eine leicht geänderte main.js beigefügt. Kannst Du bitte mal die Austauschen. Dazu in das Biobroker-Verzeichnis wechseln und dann wieder nach node_modules/iobroker.mihome-vacuum.
Gerhard
1547_main.js -
Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht was du geändert hast aber es klappt.
Adapter ist sofort grün geworden.
Bei objekten start gedrückt und der robo ist angesprungen.
Klasse, klasse, klasse.
Mensch war das ne geburt.
gst66:
Hast ein Bier gut, oder auch 2.
Bist du in Kassel auf homematic treffen.
Dann lös es bei mir ein.
mfg
Dieter
-
Dieses Forum und seine Mitglieder sind Weltklasse!
-
Habe leider ein selbst verursachtes Problem.
Durch "Spielerei " habe ich jetzt den originalen Adapter installiert (ohne Tokeneingabe, mit Befehlszeile z.Bsp. Start command)
Wie kann ich das wieder Rückgängig machen?
Dankeschön im Voraus
-
Adapter deinstallieren und dann den aus dem dev bereich einfach neu aufspielen
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht was du geändert hast aber es klappt. `
Ich habe ein festes Bindung auf Seiten des Adapters eingebaut. Anscheinend verhält sich Windows hier etwas anders. Habe schon eine Idee, wie ich das vielleicht eleganter hinbekomme, ohne dass der Nutzer einen festen Port vergeben muss.
gst66:
Hast ein Bier gut, oder auch 2.
Bist du in Kassel auf homematic treffen. `
Bin nicht abgeneigt. Habe mich bislang aber noch nicht angemeldet. Denke noch mal darüber nach (die liebe Zeit). -
Anscheinend sind 3 UDP Ports bei Xiaomi offen.
4896/udp open|filtered unknown
5353/udp open|filtered zeroconf
54321/udp open|filtered bo2k
http://en.miui.com/forum.php?mod=redire … id=9410064
Kenn mich da nicht so aus, aber vielleicht hift es ja.
-
Falls noch jemand daten benötigt, ich habe im Anhang einen Chatverlauf zwischen app und roboter, hab mir einen kleinen Decoder zusammengebastelt der die Datenpakete von wireshark dekodiert. (am besten in excel rein laden, dann ist es am übersichtlichsten)
1768_encode.txt -
Meistertr,
Klasse, Danke.
Eine Frage habe ich jetzt noch. Muss eigentlich zwingend Python und/ oder Mirobo auf den Systemen laufen, damit man den Adapter in iobroker nutzen kann. Das habe ich nicht richtig verstanden. Und das wäre wichtig zu wissen, wenn man eine Anleitung zur Nutzung des Adapters schreiben will. Außerdem: Du hast ja für bahnuhr die main.js nochmal angepasst. Läuft diese geänderte main so auch auf allen Systemen oder muss sie jeweils angepasst werden?
Danke u. schönes Wochenende
-
Nein python hat mit dem Adapter nix mehr zu tun. Lediglich das erste Script war in python und wurde dann nach js überführt und in den Adapter implementiert. Die Main hat gst666 angepasst, ich hoffe dass der Adapter jetzt auf beiden Systemen lauffähig ist, kann aber keine Info drüber geben.
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Danke für die Info.
Übrigens, die iOS Mihome App spricht jetzt in kleinen Teilen Englisch. Der Umschalter ist etwas versteckt in den Benutzer Einstellungen, 5. Punkt von oben…;-)
-
Der 5. Punkt bei Einstellungen ist "Reinigungsverlauf"
Der 5. Punkte bei Grundeinstellungen ist "Gerät entfernen"
Welchen Punkt meinst du ?
P.S:
Habe das wie weiter oben schon beschrieben auf Deutsch umgesetzt.
Klappt wunderbar.
mfg
-
seh gerade du hast ja ios app
In der Android app hab ich einen solchen Punkt noch nicht gefunden.
mfg
-
1. App öffnen
2. ganz unten rechts den Button drücken
3. dann den 4. Punkt von oben
4. dann den 5. von oben. Da kannst Du dann Englisch auswählen und oben rechts mit dem grünen Button bestätigen
Allerdings ist das Englisch nur rudimentär und beim Device Vacuum fast gar nicht. Aber, immerhin!
-
die Punkte stimmen nicht genau bei einer android app.
Habs aber gefunden. Auf Englisch umgestellt.
Mal schauen was passiert.
Danke.
mfg
Dieter