NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Zeige doch mal was die antwort ist. Vll können wir ja dann weiter helfen
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk `
Hmm, will halt nicht meinen vollen Token hier posten und dann schält demnächst ein "Scherzbold" meinen Luftreiniger remote ein und aus…
-
Bluefox,
Meinst Du das?
Gefällt es Dir?
-
Hmm, will halt nicht meinen vollen Token hier posten und dann schält demnächst ein "Scherzbold" meinen Luftreiniger remote ein und aus… `
Vor jedem Anmelden im Wlan wird ein neuer generiert, also da brauchst du dir keine Sorgen machen, kannst es mir aber auch gerne per PN schicken.
-
Das umstellen auf Englisch funktioniert auch bei mir.
Dazu muss man in den Accountdaten einmal auf ein anderes Sprachpaket umstellen und dann zurück auf Englisch (nicht in den App-Einstellungen).
Dann App beenden und neu starten - siehe da: Englisch auch unter Sprachpakete
Funktioniert vielleicht schon länger :lol:
-
das Sprachpaket ist scheinbar zur zeit nur in der ios version…
-
das Sprachpaket ist scheinbar zur zeit nur in der ios version… `
Kann ich bestätigen. Da das Sprachpaket nachgeladen wird, aber nicht nachvollziehbar.
-
Guten Morgen zusammen,
hab auch die 0.31 installiert. Wird jetzt auch grün, da er vorher wirklich nicht erreichbar war.
Die Kids haben den falschrum vor der Docking Station geparkt. Und somit war er leer :twisted:
Sprachpaket auf Android nicht gefunden.
//Edit// Hier stand Müll.
Wenn man vergisst das Skript zu aktivieren, ist einem nicht zu helfen.
Für alle die es interessiert: Der Vacuum State gibt als Antwort ein char ab. also "5" für Cleaning.
Danke.
2094_cleaning.png -
Bei mir auf iPhone u. iPad, also iOS läuft alles in Englisch. Offensichtlich wird auch KEIN neuer Token bei der Installation des Sprachpakets ubergeben. Denn mein iobroker Adapter (alte Version) funktioniert ebenfalls perfekt.
-
Bluefox,
Meinst Du das?
IMG_2677.PNG
Gefällt es Dir?
`
Ich das Bild im ioBroker haben, so dass ich im vis das integrieren kannDas Bild vom Roboter irgendwie holen. App macht das doch.
-
Also ich dürfte einen nicht sehr sprachbegabten Robi erwischt haben :roll:
Alle Versuche ihn auf Englisch zu stellen sind fehlgeschlagen…
Ich geb mal auf und warte auf das nächste App-Update. :?
(Ich hab die IOS-Version)
-
Bluefox,
Ich bitte um Verzeihung. Aber ich verstehe nicht so recht, was Du genau möchtest. Will ja gerne helfen….
-
@skorpil, er hätte gerne die saugkarte in iobroker eingebunden… Ich übrigens auch, leider konnte ich bis lang nur den link vom Roboter zur app finden. Wie die app diesen verarbeitet ist mir noch unbekannt... Ich vermute da ist der Server mit im Spiel.
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Ah, ich verstehe. Aber da kann ich leider nicht helfen
-
Danke an alle für die tolle Arbeit. Wenn das Teil jetzt noch nativ deutsch spricht wäre das noch das letzte i-Tüpfelchen
-
Ich hab mir heute ein iPhone von einem Kollegen geliehen und darüber die englische Sprachausgabe eingestellt, nun ist sie auch in meiner Android app
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
@markus-:Hat jemand von Euch den Air Purifier 2 laufen?
Als m.header.value.devtype bekomme ich also 825 - das kann so nicht stimmen, oder? `
Als Hex ist es bei mir "033b" statt "00c4" im Beispiel für den Air Purifier.
Wenn du das änderst sollten die Befehle funktionieren. `
Jetzt wird die Bibliothek direkt diese Information (devtype, serial) vom Gerät abholen, leider kenne ich nicht direkt die Kommandos anderer Geräte (ein paar von Purifier sind in diesem Thema zu finden). Die rohen Kommandos könntest du mit raw_command (wie hier gezeigt https://github.com/rytilahti/python-mir … ctionality) ausführen um andere Geräte zu steuern.Die beiden serial und devtype stehen nicht wirklich für entsprechende Merkmale, sondern sie sind nur wegen einer Behauptung so genannt. Auf eeur Erkenttnisse bzw. Patches würde mich natürlich freuen
-
@tpr:@markus-:Hat jemand von Euch den Air Purifier 2 laufen?
Als m.header.value.devtype bekomme ich also 825 - das kann so nicht stimmen, oder? `
Als Hex ist es bei mir "033b" statt "00c4" im Beispiel für den Air Purifier.
Wenn du das änderst sollten die Befehle funktionieren. `
Jetzt wird die Bibliothek direkt diese Information (devtype, serial) vom Gerät abholen, leider kenne ich nicht direkt die Kommandos anderer Geräte (ein paar von Purifier sind in diesem Thema zu finden). Die rohen Kommandos könntest du mit raw_command (wie hier gezeigt https://github.com/rytilahti/python-mir … ctionality) ausführen um andere Geräte zu steuern.Die beiden serial und devtype stehen nicht wirklich für entsprechende Merkmale, sondern sie sind nur wegen einer Behauptung so genannt. Auf eeur Erkenttnisse bzw. Patches würde mich natürlich freuen
`
Auf meinem Mac (Python 3.6.0 :: Anaconda 4.3.1 (x86_64)) bekomme ich die Fehlermeldung
! ````
msg = {u'data': {u'value': cmd}, u'header': {u'value': header}, u'checksum': 0}
! m = Message.build(msg)
! Traceback (most recent call last):
! File "<ipython-input-18-f0bb71292b90>", line 3, in <module>
m = Message.build(msg)
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 193, in build
self.build_stream(obj, stream, context, **kw)
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 205, in build_stream
self._build(obj, stream, context, "building")
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 872, in _build
buildret = sc._build(subobj, stream, context, path)
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 2713, in _build
return self.subcon._build(obj, stream, context, path)
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 1656, in _build
buildret = self.subcon._build(obj, stream, context, path)
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 2143, in _build
value = self.subcon._build(value, stream, context, path)
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 306, in _build
return self.subcon._build(self._encode(obj, context), stream, context, path)
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/mirobo/protocol.py", line 114, in _encode
return Utils.encrypt(json.dumps(obj).encode('utf-8') + b'\x00')
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/mirobo/protocol.py", line 45, in encrypt
key, iv = Utils.key_iv()
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/mirobo/protocol.py", line 39, in key_iv
key = Utils.md5(Utils.token)
! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/mirobo/protocol.py", line 34, in md5
checksum.update(data)
! TypeError: Unicode-objects must be encoded before hashing</module></ipython-input-18-f0bb71292b90>Auf meinem Raspberry Pi steigt er mit beim install aus mit der Fehlermeldung AttributeError: 'Distribution' object has no attribute '_egg_fetcher' Hat jemand das Paket [https://github.com/rytilahti/python-mirobo](https://github.com/rytilahti/python-mirobo) auf seinem Mac oder Raspberry Pi erfolgreich laufen?
-
Auf meinem Mac (Python 3.6.0 :: Anaconda 4.3.1 (x86_64)) bekomme ich die Fehlermeldung
!
msg = {u'data': {u'value': cmd}, u'header': {u'value': header}, u'checksum': 0} ! m = Message.build(msg) ! Traceback (most recent call last): ! File "<ipython-input-18-f0bb71292b90>", line 3, in <module> m = Message.build(msg) ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 193, in build self.build_stream(obj, stream, context, **kw) ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 205, in build_stream self._build(obj, stream, context, "building") ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 872, in _build buildret = sc._build(subobj, stream, context, path) ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 2713, in _build return self.subcon._build(obj, stream, context, path) ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 1656, in _build buildret = self.subcon._build(obj, stream, context, path) ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 2143, in _build value = self.subcon._build(value, stream, context, path) ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/construct/core.py", line 306, in _build return self.subcon._build(self._encode(obj, context), stream, context, path) ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/mirobo/protocol.py", line 114, in _encode return Utils.encrypt(json.dumps(obj).encode('utf-8') + b'\x00') ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/mirobo/protocol.py", line 45, in encrypt key, iv = Utils.key_iv() ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/mirobo/protocol.py", line 39, in key_iv key = Utils.md5(Utils.token) ! File "/anaconda/lib/python3.6/site-packages/mirobo/protocol.py", line 34, in md5 checksum.update(data) ! TypeError: Unicode-objects must be encoded before hashing</module></ipython-input-18-f0bb71292b90>
`Das sind mindestens mit Python 3.4 entweder "bytes" oder "bytearray" Objekten statt Unicode. Leider weiß ich gerade nicht wie man damit umgehen könnte. Könntest du bitte ein Issue darüber ins github repo hinzufügen?
Auf meinem Raspberry Pi steigt er mit beim install aus mit der Fehlermeldung
AttributeError: 'Distribution' object has no attribute '_egg_fetcher'
Hat jemand das Paket https://github.com/rytilahti/python-mirobo
auf seinem Mac oder Raspberry Pi erfolgreich laufen? `
Ich habe es erneut mit Raspberry PI getestet, für eine erfolgreiche Installation benötigt man eine neuere Version als Pis 1.5.6 von setuptools. Hier ist wie ich es gerade getestet habe:
virtualenv -p python3 testenv source testenv/bin/activate pip install -U setuptools pip install -e git+https://github.com/rytilahti/python-mirobo#egg=python-mirobo # für git version, pip install python-mirobo für release.
-
so, nun auch mal eine Zwischenmeldung von mir:
<u>1) neue Vers. vom Adapter</u>
Die 0.3.1 habe ich installiert; funktioniert.
Allerdings konnte ich nicht installieren mit:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … arball/dev
Dabei kam Fehlermeldung "404".
Über das + bei adapter konnte ich dann die Instanz installieren.
Die Werte bei Objekte "filter, main_brush, side_brush" stimmen bei mir auch nicht.
Also wollte ich auf github mal schauen ob es was neue gibt. Hab mir dann die Datei "main.js" die nur 3 Tage alt ist runter geladen und ins Verzeichnis kopiert.
Dann wurde der Adapter nicht mehr grün.
Fazit:
Installation hat über + bei Adapter geklappt.
o.g. Objekte stimmen noch nicht.
die neue Main.js bei github wird nicht grün.
<u>2) Sprachpakete</u>
Habe die xiaomi app laufen auf android handy.
Englisch konnte ich einstellen. Danach wieder das deutsche drauf.
und voila.
Fazit:
app läuft auf android in deutsch.
Die Sprachausgabe des robo habe ich nun auf Englisch.
mfg
Dieter
-
so, nun auch mal eine Zwischenmeldung von mir:
Über das + bei adapter konnte ich dann die Instanz installieren. `
Über den link kannst du es nicht installieren, hatte ich weiter oben schon einmal erläutert, der Link war zu dem Pullrequest von gst666 sämtlichge Änderungen sind in den Master eingeflossen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome-vacuum
über den Link installieren,
mit dem "+" hast du lediglich eine instanz mit der nicht aktuellen Version hinzugefügt.
Deine Kopierte main kann nicht grün werden, da bluefox auch noch andere Dateien geändert hat z.b das Verzeichnis der Mihome-paket.
wenn du über die admin seite und dem oben genannten link den adapter installeirt, hast du die neue Version. Die geänderten Werte der Bürsten, hat Bluefox wie du richtig gesehen hast vor 3 Tagen in die Main übernommen
mit freundlichen Grüßen Tobi