NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
@bahnuhr du hast bei letzten mal nur die main und mihome ersetzt daher steht bei dir noch 0.0.1 nach doch einfach ein Update dann steht bei dir auch 0.3.1
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
Ich dachte ich hätte alles gelöscht (Instanz und Adapter) und dann komplett neu installiert.
Offensichtlich dann doch nicht.
Wie mach ich ein Update ?
Danke im Voraus.
mfg
-
-
Bahnuhr,
Lass uns an Deinem Glück teilhaben. wie hast Du das Update gemacht?
-
auf der Adapter Seite
- Spalte installiert
Da war daneben ein update Kreis.
Diesen gedrückt.
Als Meldung kam (so sinngemäß):
"Adapter ist auf dem aktuellen Stand"
Aber danach stand als installiert nicht mehr 0.1.0, sondern 0.3.1.
Scheint wohl ein bug von iobroker zu sein; denn bei der Installation wurde dies nicht berichtigt.
mfg
Dieter
-
So, bisher sieht es so aus (ich habe den neuen noch nicht im Netz. Das kommt erst gleich…), als klappte das gut mit meinen zwei Xiaomi Staubsaugern.
Mir ist beim updaten nur folgendes aufgefallen, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Wie man sieht, ist der mihome Adapter auf dem neuesten Stand nach dem Update auf die 0.3.1. Allerding ist der Punkt nicht grün, sondern gelb.
Schauen wir uns die Instanzen dazu an:
Für die Instanz mihome.0 werden noch die "alten" Infos angezeigt (das ist für mich auch gut so, da ich keine Änderungen vornehmen muss).
Für die dann installierte, neue Instanz mihome.1 werden allerdings auch alle neuen Objekte gezeigt
Ich lerne daraus, dass beim Update die alte, schon bestehende Instanz nur teilweise geupdated wird. Die Adapterkonfig ist jedoch auch beim "alten" Adapter auf dem neuesten Stand:
die Objekte aber nicht, siehe oben.Ich kann mit diesem Verhalten gut umgehen. Allerdings, ich vermute, ich musste die "alte" Instanz zunächst de- und dann wieder installieren, um sie gänzlich auf den neuesten Stand zu bringen….
-
Das hast du alles richtig zusammen gefasst. Die Objekte werden bei der Installation angelegt, daher muss die Instanz einmal gelöscht, dann das Update und dann neu installieren werden . Sofern neue oder andere Objekte dazu gekommen sind.
MfG Tobi
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
So, alles installiert. Läuft. Aber: ich habe ein kleines Problem bei der Java Skript Programmierung gefunden:
bei ZWEI Staubsaugern sind die NAMEN der Objekte gleich. z.B "Find" gibt es also doppelt. Wenn ich dann mit getIdByName arbeite, bekomme ich als Ergebnis also beide Befehle/ Namen mit Komma getrennt. Und das ist nicht zielführend.
! ````
//##############Aufruf über Start##########################
var idSV = getIdByName("Xiaomi_Start_Unt");
var idStart = "mihome-vacuum.1.control.start"/Start vacuum/;
! // getIdByName liefert falsche Werte, da doppelt vorhanden
//var idStart = getIdByName("Start vacuum");
! //log('idSV= ' + idSV);
//log('idStart= ' + idStart);
! on({id: idSV, val: true}, function () {
setState(idStart, true);
});Ich muss hier also mit dem vollständigen Objekt Namen arbeiten, sonst geht es nicht.
-
Warum hast du 2 Staubsauger ?
(immer ein Ersatzgerät; wegen der Kleinteile ???)
:lol: :lol: :lol:
-
Bahnuhr, ich bin eben eine Luxusmaus!
Nein, aber im Ernst: der Staubsauger kommt bei uns weder die Treppe runter, noch rauf, vom Erdgeschoss in die erste Etage und umgekehrt. Ich habe zunächst einen Aufzug oder eine Rolltreppe für den Staubsauger in Erwägung gezogen. Da aber der Preis dieses Geräts unschlagbar ist und er erheblich mehr kann als jeder Roomba oder Homebot, habe ich mich für die günstigere Lösung entschieden und für das Erdgeschoss einen 2. erworben. Noch Fragen?
-
Meistertr,
noch eine ernsthafte Frage: es wäre doch sinnvoll zu wissen, wann der Dustbin voll ist. Ich habe allerdings kein diesbzgl. Objekt entdecken können. Oder habe ich was übersehen? Gibts diese Info von dem Sauger nicht? Vielleicht ist das eine Anregung für die nächste Version.
Und dann lass mich auch einfach noch einmal ein großes Dankeschön loswerden. Und zwar nicht nur für Deine/ Euere Arbeit an dem Adapter, sondern auch für den selbstlosen Support. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start in die Woche.
-
Meistertr,
noch eine ernsthafte Frage: es wäre doch sinnvoll zu wissen, wann der Dustbin voll ist. Ich habe allerdings kein diesbzgl. Objekt entdecken können. Oder habe ich was übersehen? Gibts diese Info von dem Sauger nicht? Vielleicht ist das eine Anregung für die nächste Version.
Und dann lass mich auch einfach noch einmal ein großes Dankeschön loswerden. Und zwar nicht nur für Deine/ Euere Arbeit an dem Adapter, sondern auch für den selbstlosen Support. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start in die Woche. `
Leider konnte ich bis lang dem Roboter keine informationen bezüglich Tankfüllung endlocken. Ich glaube dass er diese Informationen nicht mit der Außenwelt teilt..
-
Mache ich heute abend. Ich habe die Antworten zu spät gelesen
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Hurra ich habs geschafft.
Ich habe die Instanz gelöscht und wieder hinzugefügt.
Nun rennt der kleine….........
Gruß,
Mathias :lol:
-
Habe zwei Punkte bzw. Hinweise:
1. offensichtlich gibt es ein neue Firmwareaktualisierung:
Das bedeutet:
-
updaten
-
resetten
-
in robot wifi Network einbuchen
-
mit paketsender den. neuen Token rausfinden
-
den in den Adapter eintragen
-
mit der App den Staubi dann wieder ins eigene homenetzwerk bringen
Richtig? Oder gibt es einen einfacheren Weg?
2. ich habe einen Bereich im Wohnzimmer, den der Robi nicht schafft. Der Teppich ist einfach zu dick. Kann ich den Bereich irgendwie softwareseitig ausschließen? Oder geht das nur per Virtual Wall?
Liebe Grüße
Bernd
-
-
Eigentlich nur das Update fahren. Der Rest bleibt wie zuvor. Habe es gerade ausprobiert. Konnte aber noch keine Änderungen feststellen
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Eigentlich nur das Update fahren. Der Rest bleibt wie zuvor. Habe es gerade ausprobiert. Konnte aber noch keine Änderungen feststellen
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
Du meinst, der Token bleibt?Ich musste bei meinen Geräten bei der Erstinstallation nach dem Firmware Update immer einen neuen Token ermitteln.
Ich versuche das nachher auch mal mit dem Update und berichte.
-
Meistertr,
jawohl, auch bei mir hat das update funktioniert. Ich brauchte den Token nicht neu ermitteln. Danke!
-
Screenshot meines logs:
Sagt mal, Ihr Fachleute, ist dieses connect und disconnect eigentlich normal? Oder ist da etwas in meiner Installation nicht in Ordnung?
Vielen Dank für Euere Rückmeldung. Und, einen guten Start in die Woche, alle miteinander.
-
Sagt mal, Ihr Fachleute, ist dieses connect und disconnect eigentlich normal? Oder ist da etwas in meiner Installation nicht in Ordnung?
Vielen Dank für Euere Rückmeldung. Und, einen guten Start in die Woche, alle miteinander. `
Ich habe gerade einmal nachgeschaut, heute nac ht war er 3 mal für ca 10 sec nciht verbunden. also mehr oder weniger normal vieleicht ist er dann gerade dabei nach hause zu telefonieren… aber das könnte man vielleicht mit nem kleinen puffer beseitigen.mfg Tobi
-
Lieber Meistertr,
Danke für die Info.
Was meinst Du mit "Puffer"?