NEWS
Daten von Node-Red Installation auf anderem PI?
-
Hallo,
ich kenne mich mit Node-Red und dem Adapter in iobroker überhaupt noch nicht aus. Daher eine Anfängerfrage - ich habe einen Pi in meinem Netzwerk, auf dem Node-Red läuft und dort auch eifrig Daten gesammelt werden. Bekomme ich die irgendwie über den Node-Red Adapter in iobroker?danke
Marcus -
@mguenther NodeRed sammelt eigentlich keine Daten. Wohin hast Du die Daten denn geschrieben? Mqtt-Broker?
-
@mickym
ah, es handelt sich um den NibePi - jetzt habe ich aber eben gerade beim Anschluss an meine Nibe Wärmepumpe meinen letzten Raspberry Zero geschrottet und kann es nicht genau nachvollziehen. Der Zero sammelt die Daten über eine RS485 Schnittstelle und die Daten werden lokal über Node-Red aufbereitet. Das alles ist eine fertige Installation bzw. Anleitung und ich habe ehrlich gesagt, leider nicht so wirklich Ahnung davon. Ich glaube, man könnte die Daten über MQTT austauschen - zumindest hatte ich das irgendwo gelesen. -
@mguenther Nee dann brauchst eigentlich gar nichts machen. Du kannst ja die Daten, wenn NoderRed die über die RS485 Schnittstelle sammelt - entweder direkt im NoderRed weiterverarbeiten und das was Du brauchst kannst Du ja direkt in iobroker schreiben. Der NodeRed Adapter unter iobroker hat ja den Vorteil, dass Du dann die Daten auch direkt in den iobroker schreiben kannst.
Den Flow kannst Du ja von der anderen NodeRed Installation exportieren und dann importieren. Fehlende Nodes musst halt nachinstallieren.