NEWS
2 Eingänge auswerten und reagieren
-
@dj-mix Nun der obere Teil kommt mir bekannt vor und im unteren wirst Du schon wissen was Du tust.
-
@dj-mix
Gar nicht, weil das nicht Sinn des Trigger ist. Man kann das allerdings auch anders aufbauen und mit einem Cron nur in der Zeit arbeiten, was aber den Nachteil hat, dass man nicht schnell auf wechselnde Lichtverhältnisse reagieren kann.
Ein Trigger ist immer scharf, was Sinn dessen ist. Ob dann auch wirklich was passiert, entscheidet die Logik danach, also alles OK. -
@dj-mix said in 2 Eingänge auswerten und reagieren:
@jan1 said in 2 Eingänge auswerten und reagieren:
@mickym
Wie immer, ich versteh den Flow überhaupt nicht weil ich das nicht logisch lesen kann
Deshalb hier mal die gewünschte Funktion als Blockly, was für mich wesentlich einfach im Verständnis ist
Kurze Erklärung dazu.
die 0 und 100 sind bei meinen Rollläden die % für auf =100 und zu =0. Die obejekt ID im Trigger müsste der DP des Lux Sensor sein und bei steuere eben der passende des Rollladen und fertig ist das Ding.Rollladen fährt zwischen 9 und 12 Uhr wenn Lux größer als 40 ist runter und nach 12 Uhr wieder hoch. Das ganze wird jedes mal neu getriggert, wenn die Lichtstärke wechselt, also sofort an die neuen Bedingungen angepasst. Ist es länger als 5 Minuten unter 40, geht er auch hoch. Also wie gewünscht und ich sehe sehr deutlich was jeder einzelne Block wann macht.
Wie kann man in dem Szenario denn verhindern, dass der Trigger außerhalb der Zeit immer wieder neu gesetzt wird
bei Änderung der Lux?VG
dj-Mix
habe noch eine Frage zu deinem Blockly. Ich habe das, um es zu verstehen - nachgebaut. Nun ist es aber so, dass nach
19:00 Uhr das Script nicht beendet ist. Somit gehen die Rollos um z.B. 20:00 Uhr nicht runter?
Oder habe ich da was falsch verstanden?VG
dj-mix -
@dj-mix
Die gehen schon runter, nur wenn sich dann auch gerade noch die Heiligkeit ändertWenn Du die immer um 19 Uhr zu haben willst, dann solltest nicht mit der Heiligkeit arbeiten, sondern mit der Uhrzeit und da nimmst eben ein Cron und machst das separat in einem weiteren Blockly.
Also einfach unten dran ein weitern Trigger mit Zeitplan. -
@mickym
Hallo, habe noch eine Frage, ich habe deine Node nun im Einsatz, was eigentlich auch gut funktioniert.
Zudem habe ich aber den Zeitbereich beschränkt, so dass eigentlich um 19:30 Uhr die Node nicht mehr
aktiv sein sollte, damit um 20:00 Uhr die Rollläden geschlossen werden.
Leider ist da aber irgendwo noch ein Denkfehler meinerseits, denn dei Rollläden werden zwar geschlossen,
aber öffnen dann wieder . . . . ?
Wie kann ich das abstellen? VieleN Dank Vorab
VG
DJ-Mix -
@dj-mix Die Zeitsteuerung - sprich es wird zu gemacht funktioniert ja auch nur, wenn die Helligkeit über 40 ist. Alles andere darunter macht auf oder ausserhalb des Zeitraums von 8-12 macht auf.
Wenn Du neben der Helligkeitssteuerung noch eine Zeitsteuerung dahinter haben willst, dann musst entweder noch eine Flow Variable setzen oder Du benutzt den LightScheduler. In dem Flow sehe ich zumindest nicht, was mit einer zeitlichen Steuerung zu tun hat.Es würde sich vorne ein Filter zu setzen, um die Helligkeitssteuerung ganz ausser Kraft zu setzen und rein auf Zeitsteuerung zu setzen.
-
@mickym
angenommen ich würde gerne noch eine Flow.Variable setzen, die besagt um 19:30 Uhr ist der Flow nicht mehr aktiv.
Wie müsste ich das ganze dann in dem bereits vorhandenen Flow einbauen? Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer,
wie man so etwas aufbaut - Sorry das ich dich dafür frage.
VG -
Also grundsätzlich kommen die Trigger immer an den Anfang.
Ich lasse mal alles triggern - Deine ZeitNodes und die Wetterstation habe ich halt mit Inject Nodes abgebildet.
Da Deine Rollladen bei true geschlossen sind, habe ich die Zeitsteuerung so implementiert, dass diese true ausspuckt, solange der Rolladen geschlossen sein soll, also nachts. Das musst Du halt dann mit Deinen Zeitnodes von OFF und ON entsprechende in true und falls übersetzen.
Diese hat auf jeden Fall Priorität.Die Logik ist nun folgende, alles Links triggert und muss den switch time-control passieren, der anhand der Zeitkontrolle (Flowvariable: Close) sagt, ob der Rolladen geschlossen bleibt oder werden soll:
Falls Close false ist, also der Rolladen potentiell geöffnet sein kann, übernimmt die Helligkeitssteuerung in der bisherigen Form
Hier wieder alles zum Import:
-
@mickym
SUPER Vielen Dank -
Um ganz sauber zu sein, kannst Du noch eine Filternode (switch) in den false Ast und vor der Prüfung der Helligkeitswerte machen.
Geht zwar auch ohne, aber nachdem nun alles triggern darf - filtert man halt die Booleans aus den Zeittriggern raus.
Alternativ kann man auch die Zeittrigger komplett weglassen, dass nur wieder die Wetterstation triggert. Die Zeitkontrolle funktioniert ja anhand der Flowvariablen.
Also das funktioniert auch - aber halt immer dann wenn die Wetterstation einen Wert liefert: