Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Homematic Lowbat und Unreach Status fehlerhaft

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Homematic Lowbat und Unreach Status fehlerhaft

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marty56 last edited by

      Hallo,

      In der CCU wird keine Servicemeldung angezeigt, aber in ioBroker sehe ich

      1. einen Fensterkontakt, der "unreach" gleich true anzeigt, obwohl der Fensterstatus ohne Probleme in den Datenpunkt übertragen wird.

      2. einen anderen weiteren Fensterkontakt, der "lowbat" gleich true anzeigt, obwohl die Batterie frisch gewechselt wurde.

      3. ein Thermostat mit frisch gewechselten Batterien, aber mit "lowbat" gleich true

      Ich habe schon iobroker neugestartet, aber keine Änderung.

      Irgendeine Idee?

      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Marty56 last edited by

        @marty56

        Uff. Da gibt es viele Möglichkeiten.
        Wenn es HM IP ist , den Knopf am Gerät 1 mal drücken.
        Oder CCU neu starten.
        Oder im Iobroker den Knopf Geräte einmalig synchronisieren im Adapter anklicken.
        Oder die Zeit abwarten.
        Nach nem Batteriewechsel dauert es ein wenig das der aktuelle Status gemeldet wird.

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Marty56 @haselchen last edited by

          @haselchen Danke.
          Hat leider alles nichts gebracht.

          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Marty56 last edited by

            @marty56

            Die Datenpunkt der Geräte mal gelöscht und neu einlesen lassen?

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Marty56 @haselchen last edited by

              @haselchen
              Das Löschen hat die Fehler gelöscht. So weit so gut.
              Ich würde aber dennoch verstehen, was da passiert ist, denn so kann ich mich auf die Werte gar nicht mehr richtig verlassen.

              Ich habe meinen Raspberry erst vor einen Tag neu gestartet.

              haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @Marty56 last edited by

                @marty56

                Da hat der Entwickler bestimmt mehr Infos zu @foxriver76

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sissiwup
                  sissiwup last edited by

                  @marty56 sagte in Homematic Lowbat und Unreach Status fehlerhaft:

                  @haselchen
                  Das Löschen hat die Fehler gelöscht. So weit so gut.
                  Ich würde aber dennoch verstehen, was da passiert ist, denn so kann ich mich auf die Werte gar nicht mehr richtig verlassen.

                  Ich habe meinen Raspberry erst vor einen Tag neu gestartet.

                  Hallo,

                  der Fehler das einige Statusmeldungen nicht im iobroker ankommen/zurückgesetzt werden habe ich leider auch schon lange Zeit.
                  Was meist sicher funktioniert: status kommt an, z.B. UNREACH,LOWBAT, ...
                  Oft bleibt der Status aber hängen.

                  Ich habe ein kleines Skript, was das repariert. Wenn ich in Homematic keine Servicemeldungen habe, dann lösche ich sie auch in iobroker:

                  
                  var instanz = 'javascript.0.';
                  
                  // Service Meldungen
                  
                  var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=hm-rpc.0.*.UNREACH]');
                  //var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=*.UNREACH]');
                  // var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=^hm-rpc.0.*.STICKY_UNREACH$]');
                  var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=hm-rpc.0.*.LOWBAT]');
                  var SelectorCONFIG_PENDING = $('channel[state.id=hm-rpc.0.*.CONFIG_PENDING]');
                  
                  
                  function delService(obj) {
                      var anzahl    = 0;
                      var text      = "";
                      log("Start");
                      function delid(id) {
                          try {
                  //            log(id);
                              var status = getState(id).val;                // Zustand abfragen (jedes Element)
                              if (status) {                        // wenn Zustand = true, dann löschen
                                  text = text + getObject(id).common.name + ",";                  // Zu String hinzufügen
                                  ++anzahl;                                  // Zählt die Anzahl der Service-Alarme
                                  log(getObject(id).common.name);
                                  setState(id,false);
                              }
                          }
                          catch (err) {
                              log("ERR:"+err);
                          }
                      }
                   
                      SelectorUNREACH.each(function (id, i) {
                  //        log(id);
                          delid(id);
                       });
                        
                  //    SelectorSTICKY_UNREACH.each(function (id, i) {
                  //        var status = getState(id).val;                // Zustand abfragen (jedes Element)
                  //        if (status) {                        // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
                  //            log('STICKY_UNREACH Meldung: ' + id + ' wurde auf <true> gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.');
                  //            setState(id, false); // STICKY_UNREACH werden gelöscht
                  //        }
                  //    });
                        
                      SelectorLOWBAT.each(function (id, i) {
                          delid(id);
                      });
                        
                      SelectorCONFIG_PENDING.each(function (id, i) {
                          delid(id);
                      });
                        
                  
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon Service zutreffend) ausgegeben
                  
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert 
                      if (!anzahl) { 
                          text = "keine Servicemeldungen";
                      } 
                      log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl);
                      log("Text   Homematic-Servicemeldungen: " + text);
                  
                      
                  }   
                  
                  
                  // Ausführung bei Scriptstart
                  delService(); 
                  // deaktiviert
                  
                  
                  

                  Triggern tue ich dass wenn die Servicemeldungen in der CCU auf 0 gehen (habe ich als Rega-Variable).
                  Wenn du das mal aus versehen laufen lassen hast, dann mußt du nur rpc mit "Neu einlesen" neu starten, dann ist wieder alles sauber.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • First post
                    Last post

                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

                  899
                  Online

                  31.9k
                  Users

                  80.1k
                  Topics

                  1.3m
                  Posts

                  homematic ccu3
                  3
                  7
                  642
                  Loading More Posts
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                  The ioBroker Community 2014-2023
                  logo