NEWS
Neue Adapter: lifx, milight, fritzdect, jeelink
-
Hallo ioBroker Gemeinde,
erstmal einen riesigen Dank für das umfangreiche Entwickeln in diesem tollen Projekt.
Ich bin begeistert und will auch einen Beitrag leisten, auch wenn das durchfräsen durch bestehenden Code nicht so einfach ist, wenn man die Ideen und Konzepte nicht kennt.
Nachdem ich nun auch widgets erstellt habe, möchte ich euch nun meine erstellten Adapter vorstellen:
ioBroker.lifx (schon auf npm)
- Zur Steuerung von Lifx Lampen, damals als Kickstarterprojekt entstanden, jetzt auch normal verfügbar.
- Da die benutzte nodejs-Bibliothek ein automatisches Suchen nach den Lampen unterstützt, ist keine Konfiguration notwendig
- im adapter enthalten sind 2 widgets, die auf Lifx abgestimmt sind
- Vorteil von lifx ist die Zweiwegekommunikation und direkte Integration im WLAN, allerdings zu einem recht hohen Preis
ioBroker.milight (derzeitig in Überarbeitung durch Bluefox)
- Zur Steuerung von preisgünstigeren milight, easybulb Lampen
- Da die benutzte nodejs-Bibliothek funktioniert endlich in meinem Setup (da vorher immer nach 30s das Licht ohne Befehl ausging und ein reboot notwendig der box wurde)
- Es muß im admin die IP-adresse und der Port der milight-box eingegeben werden
- In io_package.json sind die 4 möglichen Gruppen zu definieren
- Automatisch wird immer die GroupAll angelegt, egal wieviele Gruppen definiert sind
- im adapter enthalten sind 2 widgets, die auf milight abgestimmt sind
- Vorteil von von milight ist der günstige Preis und die mögliche Bedienung mit einer Fernbedienung, allerdings hat milight nur begrenzte Farben und leider sind keine Statusabfragen möglich
ioBroker.fritzdect (auf npm)
- Zur Steuerung der DECT-Steckdosen und des DECT-Thermostaten, die an der Fritzbox angemeldet sind
- Die benutzte nodejs-Bibliothek benutzt ein eine automatische Suche nach den Geräten
- Es muß im admin die IP-adresse und das Passwort der Fritzbox eingegeben werden
- Leider habe ich kein DECT-Thermostat, hier ist noch zu programmieren und zu testen
- Ein widget im metro-style ist Teil des adapters
ioBroker.jeelink (kommt demnächst auf npm)
- Zum Datenempfang von RFM12B/RFM69 basierten Geräten.
- Ich habe ein emonTH von openenergy.org und zwei selbstgebastelte Wasserzähler im Einsatz
- Es wird ein jeelink USB-Stick benötigt, den ich unverändert einsetzte (etwas störend ist einmalig bei der Anmeldung die Konfigurationsmeldungen, aber die werden nicht ausgewertet)
- Im admin ist die USB-Schnittstelle vorzugeben
- In io_package.json sind die Adresse der Geräte den 2 Typen zuzuordnen
Ich hoffe ich erfülle alle Randbedingungen für eine offizielle Aufnahme in den ioBroker admin Bereich und würde mich freuen wenn es passiert.
Es gibt noch jede Menge zu tun, aber ein Grundstein ist gelegt. Ich hoffe es kommen keine gravierenden Fehler bei der Benutzung in anderen Umgebungen. Ich habe unter node 4.5 und 4.7 getestet.
Die folgenden Dinge würde ich gern angehen und bräuchte Hilfe:
-
zyklisches Aufrufen einer Statusabfrage im Adapter um bei lifx, fritzdect auch Zustandsänderungen außerhalb von ioBroker mitzubekommen, da bräuchte ich ein Konstrukt/Idee, wie man da vorgehen kann
-
Benutzung von Prototypen/meta.roles, hier hab ich mir mal hm-rpc und cul angeschaut, bin aber nicht klar gekommen.
Ich hoffe auf Anregungen/Vorschläge/Verbesserungswünsche.
Gruß
Klaus
-
-
Moin,
@pix:Ich schlage vor, jedem Adapter einen eigenen Thread zu spendieren. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=4215, war dann schnell sehr unübersichtlich. `
oh ja, das stimmt.Ich werde diese Posting nachher in sep. aufsplitten, falls foxthefox nicht schneller ist
Gruß.
Eric
Von unterwegs getippert.
-
So, habe das Thema nun in 4 neue Themen separiert und dort die jeweils nicht mehr zutreffenden Postings gelöscht.
Da dies der ursprünglich Original-Thread ist, lasse ich ihn bestehen, sperre ihn aber - so kann dort nicht mehr gepostet werden.
Gruß,
Eric