NEWS
Adapter: jeelink
-
Servus Zusammen
Ich wollte nur ein kleines Update geben
Mein Stick ist nun ein fertiger SuperJee
Ich hab 2x RFM69CW und 1x BMP180 verbaut
Somit kann ich jetzt beide Datenraten und den aktuellen Luftdruck in ioBroker verarbeiten.
Ich hab dann auch gleich die von den Katzen zerkaute Antenne gegen neue Lamda/2 getauscht.
Und so schaut das ganze aus:
@Christian, ich hab als Basis den normalen JeeLink V3 genommen da hier der FTDI mit drauf ist.
@Klaus: Test mit dem BMP180 kommt heute Abend. Auf der RS232 seh ich schon Daten "OK WS 0 …"
Gruß Peer
-
Servus Peer,
bin gespannt ob der BMP180 nicht jetzt schon läuft.
Servus Christian,
ich habe auf GitHub das EC3000 und EMT7110 mit aufgenommen, da ich solche Geräte nicht besitze bin ich auf Testberichte angewiesen.
Ich denke der jeelinkv3, so wie ihn auch Peer benutzt sollte passen. Er bekommt ohnehin ein angepasstes Flash um die verschiedensten Dinge empfangen zu können.
Falls du ihn dann haben solltest wäre ein paralleler Empfang in IoBroker und FHEM möglich, so daß man dann die empfangenen Datenpakete verifizieren könnte.
Ohnehin wäre es gut von EC3000 ein paar Rohdaten mit Auswertung, wie der jeelink sie empfängt und was es dann bedeutet, zu bekommen.
Bin auf Rückmeldungen gespannt.
Gruß
Klaus
-
Servus Klaus
Sorry, hab vor Begeisterung glatt vergessen zu schreiben das der BMP180 natürlich schon und vor allem Problemlos funktioniert.
Wenn jetzt noch das senden der Befehle bei Initialisierung des JeeLink funktionieren würde, könnte man die Höhe über NormalNull mit übergeben und somit die Abweichung von 4-5 mPh korigieren.
Freu mich schon auf deine Ideen zur Regenmenge ;o)
War ja gestern Abend "Testwetter"
Gruß Peer
-
Hallo, wie bekommt man den JeeLink in den toggle mode ?
` > m: toggle modebits: 1= 17.241 kbps, 2= 9.579 kbps, 4= 8.842 kbps
Durch "echo '5m 30t' > /dev/ttyUSB0" kann der Stick in den Toggel-Modus zwischen den beiden Datenraten gesetzt werden.
Er wechselt dann alle 30 Sekunden zwischen den Datenraten. `
-
Das kannst du über ein Skript machen, welches beim initialisieren des Sticks startet.
Kann ich dir heute Abend posten.
Hallo, wie bekommt man den JeeLink in den toggle mode ?
` > m: toggle modebits: 1= 17.241 kbps, 2= 9.579 kbps, 4= 8.842 kbps
Durch "echo '5m 30t' > /dev/ttyUSB0" kann der Stick in den Toggel-Modus zwischen den beiden Datenraten gesetzt werden.
Er wechselt dann alle 30 Sekunden zwischen den Datenraten.
Hat eigentlich inzwischen jemand ein brauchbares Skript um die Regenmenge der WS1600 sinnvoll zu erfassen?
-
Das wäre super
-
Hallo,
Ich bin jetzt noch etwas verwirrt, ich dachte es wär soweit alles korrekt mit den neu eingebundenen Geräten.
Wenn es etwas zu verbessern gilt, dann gebt mir einen kleine Aufgabenstellung wie der Adapter sich verhalten soll. Bzw wie eine Berechnung aussehen soll.
Mache dann ggf. einen neuen datenpunkt auf und lasse die übermittelten werte im ursprünglichen.
Ps. Mit der Übergabe beim Start des Adapters bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich denke da hat es etwas mit Zeiten zu tun, die Initialisierung ist noch nicht fertig und das Kommando ist schon verschickt. Also hier bitte noch Geduld.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das wäre super `
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="Q],2XC0q3QqOL/pQ!6CH" x="38" y="-187"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="BU{3ks27i#xla3oJOa2)"><field name="oid">system.adapter.jeelink.0.connected</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="debug" id="-oOD95^5983_@ez^E)iz"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="h2-]F!TfvO]tWH=Q9[AO"><field name="TEXT">JeeLink-Instanz geändert</field></shadow></value> <next><block type="timeouts_settimeout" id=".fFFddamRP@sWj`1VsC-"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">5000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"><block type="exec" id="Q%3!DDy/#zi43y0|i%R;"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG">log</field> <value name="COMMAND"><shadow type="text" id="JF2!5/*jG,A2bh.h*VUx"><field name="TEXT">echo "5m 30t v" > /dev/ttyUSB0</field></shadow></value></block></statement></block></next></block></statement></block></xml>
-
Hallo Klaus,
ansich bekomme ich alle states. Aber die WS1600 summiert die Regenmenge ja nur auf. Schön wäre eher sowas wie die Regenmenge pro Stunde/Tag …
Hallo,
Ich bin jetzt noch etwas verwirrt, ich dachte es wär soweit alles korrekt mit den neu eingebundenen Geräten.
Wenn es etwas zu verbessern gilt, dann gebt mir einen kleine Aufgabenstellung wie der Adapter sich verhalten soll. Bzw wie eine Berechnung aussehen soll.
Mache dann ggf. einen neuen datenpunkt auf und lasse die übermittelten werte im ursprünglichen.
Ps. Mit der Übergabe beim Start des Adapters bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich denke da hat es etwas mit Zeiten zu tun, die Initialisierung ist noch nicht fertig und das Kommando ist schon verschickt. Also hier bitte noch Geduld.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
-
Danke dafür, wie nutze ich das Skript??
-
Du musst es bei deinen Skripten importieren. Sobald du dann den Adapter einmal startest, wird der echo Befehl ausgeführt.
Danke dafür, wie nutze ich das Skript?? `
-
Hallo Klaus,
ansich bekomme ich alle states. Aber die WS1600 summiert die Regenmenge ja nur auf. Schön wäre eher sowas wie die Regenmenge pro Stunde/.. `
Das ist dann etwas für den statistics Adapter(bald reif fürs breite Publikum)
Gruß
Klaus
-
Kann es kaum erwarten
Gruß Peer
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Jeelink Adapter.
Ich verwende das Modul schon ziemlich lange mit Node-Red (habe da auch die Implementierung geschrieben).
Nun wollte ich meine TX29 mal in ioBroker einbeziehen.
Der Adapter findet alle meine TX29 (zumindest im Log).
Ich habe alle im Adapter konfiguriert.
Leider schreibt er mir aber keine Zustände.
Mein Log:
Was mache ich da falsch ?
Vielen Dank für die Hilfe
Grüsse
Swissglider
-
An sich sieht es gut aus.
Es wurde Daten empfangen für #6 (erste Zeile im Screenshot).
Danach (also darüber und nicht zu sehen) müsste im log stehen was daraus errechnet wurde und das die Daten in die Objekte geschrieben werden.
Mit splice geht es quasi immer mit einem korrekt empfangen Telegramm los.
Gruß
Klaus
-
HI Foxthefox,
Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort !
genau dies fehlt und kommt nicht.
Nach dem splice schreibt er nichts mehr und es wir auch kein Status beschrieben.
Aktuell habe ich ein folgendes bekommen:
Aber danach passiert nichts mehr…
-
HI Foxthefox,
Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort !
genau dies fehlt und kommt nicht.
Nach dem splice schreibt er nichts mehr und es wir auch kein Status beschrieben.
Aktuell habe ich ein folgendes bekommen:
filename="Bildschirmfoto vom 2018-12-16 19-06-56.png" index="0">~~Aber danach passiert nichts mehr… `
Stürzt der Adapter ab?
Irgendwas muss nach dem splice kommen. Entweder geht es weiter im laufenden Adapter oder es gibt nen Absturz.
Mich wundert nur, dass es im zweiten Screenshot wieder Setting up steht, das kommt nur beim Neustart.
Gruß
Klaus
-
Im Logfile ist nichts mehr drin.
ioBroker läuft eigentlich noch weiter. Andere Adapter funktionieren noch.
Der Adapter ist unter Instanzen weiterhin Grün.
Was aber interessant ist, es kommt kein weiteres Log mehr, bis ich den Adapter neu starte.
Resp. nach langer Zeit logging true / logging false
-
Was aber interessant ist, es kommt kein weiteres Log mehr, bis ich den Adapter neu starte.
filename="Bildschirmfoto vom 2018-12-16 19-33-57.png" index="0">~~ `Ganz spontan habe ich überhaupt keine Idee, was das sein könnte.
Welche Version von iobroker, jeelink, nodejs verwendest du?
Gruß
Klaus
-
Bildschirmfoto vom 2018-12-16 19-33-57.png `
Ganz spontan habe ich überhaupt keine Idee, was das sein könnte.
Welche Version von iobroker, jeelink, nodejs verwendest du?
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
iobroker: 1.4.2
jeeling: 0.0.7
nodejs v11.3.0