NEWS
Adapter: milight
-
Blöde Frage aber wo steht das ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Blöde Frage aber wo steht das ? `
Wenn du den Adapter konfigurierst, entscheidest du dich für deine interface Box und die Lampen. Dort steht 5 für die ältere Box und 6, wenn du eine neuere hast.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo
Steht auf Version 6 . Ich habe da aber nichts eingestellt . Auf der Wifibridge steht box2
-
Hallo
Steht auf Version 6 . Ich habe da aber nichts eingestellt . `
Das ist die Voreinstellung, gut das es läuft. Ein paar Posts vorher, war das Feedback nicht so toll
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Schalten kann ich alles , nur das Milight Widget stürzt immer ab . Ich habe mir dann andere Schalter gemacht
-
Bitte lösch den Adapter wieder und installier wie folgt:
im Verzeichnis /opt/iobroker
sudo npm install https://github.com/foxthefox/ioBroker.milight/tarball/master --production
dann refresh in iobroker admin page und über + die Instanz installieren (sollte 0.3.0 anzeigen) `
Habe ich getan, den alten deinstalliert und den neuen installiert. So weit so gut, ich sehe den Adapterin iobroker.Admin und habe eine Instanz, die auch mit der MiLight Bridge verbunden ist.
@foxthefox:für das widget sollte auch vis-jqui-mfd installiert, werden, da hier auf die png's zurückgegriffen wird.
Das widget ist an v5/v4 angepasst, also nur bedingt für v6 geeignet.
die Objekte werden angelegt, wenn man in admin.instances die admin page des Adapters aufgerufen hat und die Konfiguration vorgenommen hat.
Gruß
Klaus `
vis-jqui-mfd habe ich ebenfalls nachträglich installiert, ist auch in der iobroker.admin vorhanden. Eine Instanz ist ebenso vorhanden.
Wenn ich im VIS bin und mein Projekt öffne, dann sehe ich unter MiLight Widget noch immer kein Icon und kann das Widget nicht benutzen.
Wenn ich mir im VIS vis-jqui.mfd ansehe, sind auch dort die Icons nicht vorhanden bzw. brocken.
Was kann ich noch erledigen um das Widget zum fliegen zu bringen?
Gruß Mercy
2465_milight_widget_without_icon_2.png
2465_jqui-mfd_brocken_icons.png -
> Was kann ich noch erledigen um das Widget zum fliegen zu bringen?
Da bin ich grad überfragt, hängt evtl. mit einer anderen vis Umgebung zusammen. Da müsste ich mal testweise was aufsetzen, bin hier noch mit einer alten Version dabei.
Ansonsten kannst du auch ein anderes OFF/ON widget mit dem milight.state verbinden um es zu schalten.
Gruß
Klaus
-
nach Recherche der v6 API habe ich nun den Adapter leicht modifiziert und erweitert. `
Vielen Dank!
Habe auf 0.3.0 upgedatet. Jetzt funktioniert es bei V6 auch mit der Einstellung RGBW bei meinen entsprechenden Lampen. Weiterhin kann ich mit der neuen Version nun die Helligkeit steuern (Prozentangabe bei brightness). Sehr gut! Bei brightness2 tut sich aber nichts - was schade ist, denn so kann ich nur eine bestimmte Helligkeit über Echo-Sprachbefehl einstellen (die ich bei brightness als Prozentzahl eingetragen habe). Mit brightness2 hätte ich eine 2. Helligkeitsstufe.
Dass mit den Abstürzen des Adapters - wie von chucky666 geschrieben - muss ich leider nach einigen Tages des Testens auch bestätigen. Obwohl ich eingestellt habe, dass sich der Adapter stündlich neu starten soll, funktioniert die Ansteuerung der Lampen am nächsten Morgen manchmal nicht mehr. Ich muss dann den Adapter einmal manuell neu starten, dann geht`s wieder. Ich werde mal beobachten, wie es mit V 0.3.0 über einen längeren Zeitraum läuft und dann wieder berichten.
Gruß Nico
-
Bei brightness2 tut sich aber nichts - was schade ist, denn so kann ich nur eine bestimmte Helligkeit über Echo-Sprachbefehl einstellen (die ich bei brightness als Prozentzahl eingetragen habe). Mit brightness2 hätte ich eine 2. Helligkeitsstufe. `
Bei v6 ist auch nur brightness implementiert. Brightness2 gibt es da nicht. Lediglich bei v5 ist es implementiert, damit 2 Abstufungen mehr möglich sind.
Theoretisch könnte ich auch in v6 einen weiteren datenpunkt anlegen, aber eigentlich ist das eher kontraproduktiv.
Gruß
Klaus
-
vis-jqui-mfd habe ich ebenfalls nachträglich installiert, ist auch in der iobroker.admin vorhanden. Eine Instanz ist ebenso vorhanden.
Wenn ich im VIS bin und mein Projekt öffne, dann sehe ich unter MiLight Widget noch immer kein Icon und kann das Widget nicht benutzen.
Wenn ich mir im VIS vis-jqui.mfd ansehe, sind auch dort die Icons nicht vorhanden bzw. brocken.
Was kann ich noch erledigen um das Widget zum fliegen zu bringen? `
habe nun mit vis 0.10.15 und admin 1.7.3 auf qnap_x86 das gleiche Problem.
irgendwie werden die vis Pakete nicht richtig in die vis Instanz rübergeschrieben.
mit
iobroker visdebug milight
und den gleichen Befehl noch auf jqui-mfd und ggf andere vis-adapter bereinigt die Dateien.
Danach war der Aufruf von vis noch hängengeblieben, dort half
iobroker restart
Jetzt scheint es zu laufen. Was die Ursache war kann ich nicht erkennen, da reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Gruß
Klaus
-
Hallo Klaus!
mit
iobroker visdebug milight
und den gleichen Befehl noch auf jqui-mfd und ggf andere vis-adapter bereinigt die Dateien.
Danach war der Aufruf von vis noch hängengeblieben, dort half
iobroker restart
Jetzt scheint es zu laufen. Was die Ursache war kann ich nicht erkennen, da reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Gruß
Klaus `
Bingo! Das hat bei mir auch geholfen, nun sehe ich die ganzen Widgets mit den Icons. Danke für den Tipp.
Ich werde weiter probieren.
Gruß Jürgen
-
Dass mit den Abstürzen des Adapters - wie von chucky666 geschrieben - muss ich leider nach einigen Tages des Testens auch bestätigen. Obwohl ich eingestellt habe, dass sich der Adapter stündlich neu starten soll, funktioniert die Ansteuerung der Lampen am nächsten Morgen manchmal nicht mehr. Ich muss dann den Adapter einmal manuell neu starten, dann geht
s wieder. Ich werde mal beobachten, wie es mit V 0.3.0 über einen längeren Zeitraum läuft und dann wieder berichten.
Kurze Rückmeldung: seitdem ich v0.3.0 installiert habe, läuft der Adapter weitgehend stabil. Weiß jetzt aber nicht genau, ob es mit der neuen Version zusammenhängt, oder daran, dass ich den Adapter-Neustart-Intervall nochmal angepasst habe. Ist nun bei mir auf 2x täglich eingestellt und nicht wie vorher einmal pro Minute (hatte ich versehentlich falsch eingestellt, wollte eigentlich zum Testen einmal pro Stunde…)
-
Hallo Milight-Gemeinde,
ich nutzte seit einiger Zeit Homematic und auch Milight .
Den Adapter (v. 0.3.0) konnte ich problemlos in iobroker installieren und die Instanz auch starten.
Den jqui-mfd Adapter habe ich auch installiert
Im iobroker wird er z.B. unter "Objekte" auch sauber dargestellt, siehe folgender Screenshot.
Leider wird im VIS aber das Widget zum einen nicht korrekt dargestellt und funtioniert auch nicht, wenn ich es in die VIS-Oberfläche ziehe, siehe folgender Screenshot.
Interessanterweise werden aber z.B. alles Widgets im jqui-Adapter nicht korrekt dargestellt:
Da ich bereits einiges mit Milight auf der CCU in Betrieb habe, wäre es für mich schön, damit auch erste größere "Erfolge" in iobroker zu haben.Dementsprechend freue ich mich über jeden konstruktiven Tipp.
Sandhase
-
Versuch doch mal die Befehle aus dem vorletzten Beitrag (visdebug …).
-
hab ich durchaus schon probiert.
interessanterweise habe ich jetzt alles mehrfach gestoppt und wieder gestartet, erst nur vis, dann auch mehrfach iobroker. jetzt sehe ich die Widgets und kann auch grundsätzlich damit arbeiten.
Jetzt wäre es interessant, ob es auch eine genauere Beschreibung gibt, denn ich habe die folgenden Effekte, die sicher einfach zu beheben sind, wenn man weiß, was wie funktioniert.
Ich habe einfach mal für zwei meiner milight Zonen das Widget genutzt:
Dabei stellt sich für mich die Frage, welche Parameter ich für welche Buttons bzw. Regler auzuwählen habe, denn wenn ich die so ausgewählten Widgets im VIS teste, ergibt sich:An/aus geht garnicht
Weiß/Farbe geht garnicht
Helligkeit funktioniert
Farbverstellung funktioniert, wenn ich auf color HUE gehe, aber dann sind rot und blau vertauscht.
Ich bin etwas ratlos, weiß aber in der Masse der Infos auch nicht, wo ich dazu was finden kann.
Danke schonmal vorab,
Sandhase
-
Dabei stellt sich für mich die Frage, welche Parameter ich für welche Buttons bzw. Regler auzuwählen habe, denn wenn ich die so ausgewählten Widgets im VIS teste, ergibt sich:
An/aus geht garnicht `
benutze bitte das objekt "…state" anstatt "..on"Weiß/Farbe geht garnicht `
bitte "Modus" mit objekt "..mode" belegenFarbverstellung funktioniert, wenn ich auf color HUE gehe, aber dann sind rot und blau vertauscht. `
ich weiß, es steht auch als bekannter Problempunkt in der readme, da brauch ich ein anderes Hintergrundbild für den sliderIch bin etwas ratlos, weiß aber in der Masse der Infos auch nicht, wo ich dazu was finden kann.
Danke schonmal vorab,
Sandhase `
Ich hab in der readme schon recht viel neu hinterlegt, aber immer weiter fragen!Gruß
Klaus
-
Hallo Klaus,
danke für die Antwort.
Die nächsten Tage bin ich jetzt erst mal unterwegs und werde danach testen.
Wär cool, wenn das funktionieren würde.
Danke schon mal vorab für den Aufwand den Du und Bluefox hier investiert habt.
Sandhase
-
Hi Klaus,
Dein Supprt hat erste Früchte getragen:
Zum einen bin ich jetzt auch tiefer in deine Readme eingestiegen und zum anderen funktioniert jetzt auch fast alles, allerdingst klappt leider die weiß/Farbe-Umschaltung noch nicht.
Ich hab die folgenden Leuchtmittel im Einsatz, die auch defintiv weiß unterstützen:
Die Konfig sieht so aus:
Hast Du noch ne Idee, woran das liegen kann?Ich nutze übrigens den Milight controller V.5
Danke,
Sandhase
-
Dein Supprt hat erste Früchte getragen:
Zum einen bin ich jetzt auch tiefer in deine Readme eingestiegen und zum anderen funktioniert jetzt auch fast alles, allerdingst klappt leider die weiß/Farbe-Umschaltung noch nicht.
Ich nutze übrigens den Milight controller V.5 `
Hallo Sandhase,
Das freut einem doch, wenn es voran geht.
Der einzige Stolperstein wäre evtl. das verwendete widget, ich hatte jetzt 2 verschiedene eingebaut. In einem deiner screenshots kann man es auch gut sehen. Es gibt ein spezifisches für v4/v5 und eines für v6.
Der Unterschied liegt in der Benennung der Modi.
Also zieh nach vis nochmal ein neues v4/v5 hinein und konfigurier es wie gehabt.
Gruß
Klaus
-
Hallo Klaus,
hab nochmal ein neues V4/5 auf die GUI gezogen und konfiguriert.
Leider hat sich dadurch nichts geändert.
Das Widget zeigt in VIS nach wie vor an, dass es auf "weiß" steht, aber die Lampe bleibt in der vorher eingestellten Farbe:
Hast Du noch nen Vorschlag, den ich probieren kann?Danke,
Jochen