NEWS
HmIP-SWO Wetterstation CCU Parameter & ioB Datenpunkte
-
Hallo zusammen,
Für zB die Windgeschwindigkeit kann ich leider nirgendwo etwas finden über was:- die Einstellungen/Parameter innerhalb HM CCU (RasPiMatic) bedeuten und wie sie ein zu stellen sind
- wie diese einstellungen sich verhalten mit die Datenpunkten innerhalb ioB
Ich hab schon innerhalb HM /ioB forums usw. gesucht und auch normal geGoolgled, leider ohne erfolg. HM hat anscheinend keine Anleitung über solche Details.
Bild 1: Hier sieht man die CCU Einstellungsoberfläche:
Was bedeutet jede variable genau und was passiert wenn bestimmte Werte unter/überschritten werden?Bild 2: Man kann den Modus ändern auf Vorhersage. Was bedeutet das genau? Wie kann das Wetterstation etwas Vorhersagen?
Bild 3: Berechnung der Windstärke.
Wie sind die verschiedene Berechnungen aufgebaut?
Was ist der Dauer von den Berechnungen? Sicherlich bei den MIn/Max/Durchsnittswert wichtig zu wissen.
Wie oft wird die Momentaner Wert erneuert?Ich habe daneben gesehen das wann die Obere und Untere Windstärke über/unterschritten werden das der HmIP-SWO direct ein statusupdate schickt an der CCU. Wann dieses nicht passiert, dann kann es 3-6 min dauern bevor die Daten sich erneuern. Soll das auch die normale Vorgang sein?
Bild 4: ioB Datenpunkte
Für Windgeschwindigkeit gibt es 3 Datenpunkte in iOB die von den CCU kommen.
Ist es richtig das:
a. die WIND_SPEED die Windgeschwindigkeit ist die genau gleich ist wie der CCU (Bild 6) sie wiederegibt egal welche einstellung ausgewählt ist? (gehe ich von aus - aber doppelcheck)
b. WIND_SPEED_STATUS - es gibt "NORMAL(0) als Wert und dann nehme ich an eine abnormale Wert. Was ist den Trigger zwischen normal und abnormal?
c. WIND_SPEED_OVERRUN - da gehe ich von aus das die obere und untere Windstärke Werte über/unterschritten sind wann diesen Wert "True"zeigt und "False" wenn nicht. Stimmt? Aber wie kann ich diese Datenpunkt benutzen? Ich kann mir kein Benutzungsbeispiel ausdenken.Bild 6: CCU Status/Werte
Hat jemand mehr erfahrung oder hat eine Anleiting/webseite gefunden wo das alles beschrieben ist?
Wäre klasse!
Schon mal Danke! -
@bolländer
Genau das habe ich auch gerade gesucht, aber hier findet man echt nichts genaues, habe auch viel gegoogelt.Aber aus den kleinen Stücken was man liest, gehe ich jetzt davon aus das es so ist:
--> Der Wind wird alle 15 Sekunden gemessen
--> Übertragung an CCU aber nur alle 3 Minuten!
--> Was nach 3 Minuten übertragen wird kommt auf die Einstellung drauf an:
"Maximaler Wert": Es wird der maximale Wert innerhalb der 3 Minuten übertragen
"Minimaler Wert": Es wird der minimale Wert innerhalb der 3 Minuten übertragen
"Momentaner Wert": Es wird der momentane Wert innerhalb der 3 Minuten übertragen
"Durschschnittswert": Es wird der durchschnittliche Wert innerhalb der 3 Minuten übertragenFür mich macht nur Maximaler Wert Sinn, weil was hilft mir der genaue Wert wenn dieser nur alle 3 Minuten kommt, und ich will ja die einzelnen "Böhen" miterfassen und das geht dann anscheinend nur mit Maximaler Wert.