NEWS
CRON - Lauf/Restlaufzeit ?
-
@mcu Morgen!
nein, nichts was du schreibst kann ich. leider.Ich habe einen Cron in einem Blockly, von dem will ich die Lauf/Restzeit.
Wenn es nicht im Blockly geht, muss ich einen anderen Weg einschlagen. -
@humidor sagte in CRON - Lauf/Restlaufzeit ?:
ch habe einen Cron in einem Blockly, von dem will ich die Lauf/Restzeit.
Was für eine Restlaufzeit ? Ein Cron ist ja quasi ein Zeitplan und macht was nach Deinen Vorgaben....
Bist Du sicher das Du einen CRON meinst ? (oder doch ein Timeout oder Intervall ? )
Ohne wenigstens das Blockly zu sehen oder zu wissen was genau Du vor hast wird es schwer Dir zu helfen.@MCU hat es ja schon geschrieben
Dann musst du mehr Infos geben. Welchen Schedule willst du auswerten? In welchem Script befindet er sich?
-
@dslraser Cron mit Zeitplan
der Cron läuft einen Zeitplan ab, arbeitet seine Aufgaben ab, und warten wieder den Zeitplan ab
eben diese Zeit (wie lange läuft er nicht mehr und wie lange braucht es noch bis er wieder abgearbeitet wird) ist gesucht.
diese übergeben an ein Objekt möchte ich in der VIS sehenschön wäre noch zu wissen ob er läuft (nur einer oder wurde er mehrfach aufgerufen)
-
@humidor So ganz verstehe ich deinen Ansatz nicht. Ich bin in Blockly nicht wirklich fit, aber ein CRON mit ***** startet jede Minute.
Was genau ist das Ziel? Was triggert? Was wird ausgeführt?
-
@chrunchy das ist ein std. Element, natürlich verändere ich die Zeiten (auch dynamisch).
Was ich mit der Information mache ist doch irrelevant oder? Es geht um das wie.
-
@Humidor
Etwa so? -
@paul53 Danke!! muss ich ausprobieren
-
@mcu
Hi, ich hab ein ähnliches Anliegen, würde mich aber gerne mal an Java versuchen
Ich habe eine(n) Cron für die Bewässerung. (Alle 3 Tage zur Golden Hour).
Aktuell ermittle ich den Zeitpunkt in dem ich Aktuelle Zeit (golden hour) +4320 Minuten (3 Tage) als Datenpunkt festhalte.
Es ist in diesem Fall aber nach 3 Tagen überhaupt nichts passiert :-(.
Hast du einen Tipp für mich was falsch ist, bzw. wie man das besser (evtl. mit Java) machen könnte.
Ein Datenpunkt (Countdown) bei dem ich erkenne ob CRON noch läuft und wie lange noch wäre sicher nicht verkehrt.Gruß
SiKo -
Offtopic:
@Paul53:
Ich hoffe bei dir ist alles gut?
Habe ich ja noch nie erlebt dass du dich erst nach 9 Beiträgen meldest.Ich dachte du schreibst die Antworten und postest sie dann wenn die Frage dazu gestellt wird.
Müssen wir uns sorgen um dich machen?
Grinsduckundwech -
@siko sagte: Alle 3 Tage zur Golden Hour
Vorschlag:
Die Variable tage enthält die Anzahl der Tage seit 1.1.1970.
-
Danke @paul53
Das wäre dann ein alternativer Trigger zum CRON von mir, richtig?
Kann ich damit auch sehen wann die nächste Bewässerung ansteht oder würde ich da weiterhin wie bisher den datenpunkt setzen? -
@siko sagte: wie bisher den datenpunkt setzen?
Ja.
Mein Vorschlag bezieht sich nur auf den Trigger, da ich bezweifele, dass ein so komplexer Wizard funktioniert. -
kannst du mir kurz die Rechnung erklären.
Das aktuelle Datum wird abgerundet und dann durch 86400000 geteilt.
Also Umrechnung von Millisekunden in Tage.
Dann bekomme ich 18815 (01.01.1970 bis 07.07.2021) OK
Wir haben also heute Tag 18815.Rest von /3 liefert dann nur jeden 3. Tag den Wert 0 (Ganzzahl). Da sonst beim Dividieren ein Dezimalwert entsteht?
Hab ich das so richtig verstanden?
-
@siko sagte: Das aktuelle Datum wird abgerundet und dann durch 86400000 geteilt.
Das aktuelle Datum wird durch 86400000 geteilt und dann das Ergebnis abgerundet.
@siko sagte in CRON - Lauf/Restlaufzeit ?:
Rest von /3 liefert dann nur jeden 3. Tag den Wert 0 (Ganzzahl)
Richtig. Man kann den Rest auch mit 1 oder 2 vergleichen (Modulo). Heute würde der Wert 2 passen.