NEWS
Datei auf Netzlaufwerk öffnen
-
Hallo zusammen,
bei o.g. Aufgabe stoße ich auf ungeahnte Probleme. Wenn ich folgendes schreibe:
log(require('fs').existsSync('C:/Windows'));
erhalte ich wie erwartet ein 'True' zurück.
Wenn ich aber jetzt schreibe:
log(require('fs').existsSync('D:/Thilo'));
erhalte ich immer 'False'.
Ich habe das mit verschiedenen Ordnern/Dateien auf verschiedenen Netzlaufwerken getestet - es geht einfach nicht
Mach ich was falsch, hab ich Tomaten auf den Augen oder wo ist da der Haken?
Gruß und Dank
Thilo
-
Hi Thilo,
ich glaube du musst direkt den Netzwerkpfad angeben. In deinem Beispiel verwendet du einen symbolischen link von Windows.
Das müsste in etwa so aussehen: '192.168.0.1/ordnername' oder '//servername/ordnername'
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
klein gross Schreibung ??
-
Ich hab jetzt alle möglichen Varianten probiert, IP, Rechnername, mit oder ohne führenden Slashes - nix geht..
Ich werde mir wohl einen Umweg einfallen lassen…
Ich verstehe nur eins nicht: Wenn "C:/" funktioniert muss doch folglich Javascript auf's Windows-Dateisystem zugreifen können, soweit ich weiß gibt's ja unter Linux kein
:roll: Warum geht's dann mit einem anderen Laufwerksbuchstaben nicht :?:
-
Hier https://www.gregjs.com/javascript/2016/ … fs-exists/ wird eher von der Methode abgeraten. Vlt hilft Dir das.
Falls Dein Server SMB zur Verfügung stellt dann evtl: https://www.npmjs.com/package/smb2
-
win 10 … hast mal die rechte geprüft...da hab ich mal pferde vor der apotheke.....
sagmal die Schritte die du gemacht hast..
win 10 installiert
iobroker NEU installiert ?? oder übernommen
-
Zwischenstand:
@OstfrieseUnterwegs: Danke für den Link. Da scheint was dran zu sein. Mit "exists" sind die Ergebnisse irgendwie unzuverlässig…
Ich bin jetzt am Experimentieren mit dem direkten Öffnen. Hab's auch schon hinbekommen Dateien aus dem Netzwerk zu öffnen. Bei der Datei die ich eigentlich will hängt es jetzt wohl wirklich noch an den Berechtigungen...
Ich hoffe, ich bekomme das noch hin.
-
Muss leider nochmal um Hilfe rufen da ich den Fehler nicht mehr verstehe. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
script.js.Test.Testen: Error: EPERM: operation not permitted, open '\\192.168.137.52\BidCos\log\bidcos-2017-01-29.log'
Ich habe über den Dateimanager von dem Rechner aus auf welchem ioBroker läuft definitiv Schreibzugriff auf diese Datei (hab's auch mit verschiedenen Dateien auf diesem Laufwerk getestet). Läuft ioBroker irgendwie mit anderen Rechten als der angemeldete Benutzer? Wo könnte denn hier noch das Problem liegen?